Luftwärmepumpe+Solaranlage
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Luftwärmepumpe+Solaranlage
gleich vorneweg, habe alle vorhandene Beiträge zu dem Thema gelesen, da ich aber absoluter Laie bin und teilweise nur Bahnhof verstehe, habe ich mich durchgerungen, meine Frage zu stellen:
Wir planen, ein Niedrigenergiehaus (Massivbauweise, Einfamilienhaus, voll unterkellert, ca. 126 m² WF für 4 Personen) zu bauen. Gas und Strom geht von den Stadtwerken aus nicht (Leitungen nicht verlegt/zu schwach) und Öl wollen wir nicht.
Als Alternative wurde uns angeboten/empfohlen, eine Luftwärmepumpe in Verbindung mit einer Solaranlage (9 m² + 500 l Brauchwasserspeicher) einzubauen. Dazu ein Mix aus Fußbodenheizung + normalen Heizkörpern.
Der Mehrpreis zu einem "normalen" Heizsystem: ca. 10.000 für die Wärmepumpe, 9.000 für die Solaranlage. Als (kostenloses) Extra bekommen wir noch die Leerrohre+Kabel für eine spätere Installation einer Photovoltaikanlage dazu.
Können Sie mir sagen, ob dieses System funktionieren kann? Amortisieren sich die Mehrkosten mit der Zeit? Haben Sie vielleicht noch andere Tipps/Vorschläge?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße,
Dana
-
haben sie alternativen?
so wie sie einschränken haben sie fast keine alternativen!
zu wenig Strom, kein Gas, kein öl!
Holz und Pellets?
Wärmepumpen sind bzgl. Wirtschaftlichkeit genauestens zu hinterleuchten! -
nö, ...
die Kostenseite ist alles andere als erschöpfend betrachtet, Luft-WP ist die wp-Art mit
den höchsten betriebskosten (dazu habe ich früher was verlinkt), heizen über 2 kreise- fb und hk - treibt die kosten, e. "heißer" hk "passt" nicht zum niedertemperatursystem wp.
damit e. wp im energetisch günstigen Bereich arbeitet, sollte der Dämmstandard min. e. sehr
guten NEH, besser noch e. Passivhaus entsprechen.
überhaupt könnte e. ph die Kosten für ihre Heizungsanlage drastisch senken.
das wäre dann mal e. langfristige perspektive, bei steigenden energiepreisen
so etwas wie "amortisation" zu erreichen.
vielleicht ist meine Ansicht etwas krass, aber was hilft's, wenn sie mit der Luft-WP fast
genauso viel Energie brauchen, wie mit elektrischer Direktheizung? -
ot: und ich dachte, ...
ich wäre erster
Roland, du hättest ja wenigstens was von Meister feist dazuschreiben können ... -
Wenn der Strom nicht ausreicht
können Sie auch keine Luftwärmepumpe verwenden. Wenn es nämlich hart auf hart kommt, erzeugt Ihre Luftwärmepumpe nicht mehr genug Energie, dann muss mit Strom nachgeheizt werden. Und dann brauchen Sie die volle Energie (fast).
Das müsste man schon ein wenig differenzierter angehen. Welche Heizlast/Wärmebedarf hat Ihr Haus?
Welchen Stromanschluss stellen Ihnen die Stadtwerke zur Verfügung? Die Solaranlage bringt während eines Zeitraumes wie letzten November sowieso nichts richtiges. Also brauchen Sie auch Strom für die Brauchwassererwärmung.
Für die Wirtschaftlichkeitsberechnung kann ich Ihnen eine Excel-Tabelle zukommen lassen. -
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ...
Aber zuächst:
Eine Luftwärmepumpe gibt es nicht.
Da Sie sich als Laien sehen, sind hier leicht Verwechslungen möglich! Bitte konkretisieren Sie die Technik:
Außenluft-Wasser-Heizungswärmepumpe oder
Abluft-Wasser-Heizungswärmepumpe
Da Sie die Heizungen erwähnt haben, scheidet eine Luft-Luft-WP aus, die gibt es ja schließlich auch noch, aber hauptsächlich im PH.
Bei erster Anlage hätten Sie Möglichkeit eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung mit ins Boot zu nehmen.
Grundsätzlich ist aber m.E. ein Heizwärmebedarf von unter 40 kWh/m²a (ohne Ansatz der WRG) Pflicht, um sich über diesbezüliche Heizungstechniken überhaupt Gedanken zu machen!
(sonst wächst der Heizstab-Anteil zu stark)
Außerdem sollten Sie ein gewisses "Warmwasserbewusstsein" entwickeln und Temperaturen über 50 ° meiden ...
Wenn ja, dann bitte bitte ausschließlich Fußbodenheizung!
Herr Daniel, die Excel-Tabelle hätte ich auch gern!
Gruß
Ihr Johannes -
Hallo Herr Sollacher
kurze Zwischenfrage, was heißt ph? Pelletheizung?
Hallo Herr Rinninsland,
sowas wie Heizlast/Wärmebedarf haben wir leider noch nicht, das rechnen die Firmen erst nach Vertragsabschluss aus und unterschrieben haben wir noch nirgendswo. Oder kann man sowas auch noch woanders ausrechnen lassen?
Wegen Stromanschluss werde ich morgen mal bei den Stadtwerken nachfragen ...
Falls mir die Excel-Wirtschaftlichkeitsberechnung auch als Laie etwas bringt, würde ich mich sehr darüber freuen. Danke schön!
Ansonsten vielen Dank für die schnellen Antworten an alle! -
Für die harten
PHVP (Passivhausvorprojektierungspaket). Da kommt schon einiges raus. Und die ganz harten nehmen PHPP (Passivhausproketierungspaket).
Was schwebt Ihnen denn für eine Bauweise vor? Haben Sie sich schon Gedanken über Energieeinsparung gemacht?
PH heißt Passivhaus.
Pelletheizung: Holzschnipsel kleingepreßt werden verfeuert. -
für die weichen
gemeint war, wie Daniel schon sagt, ph = Passivhaus
ph = Pelletheizung würde evtl. auch Sinn machen (Lösung 1)
oder grundwasserwärmepumpe (Lösung 2) - ich finde, ein guter kompromiß zw.
anschaffungs- und betriebskosten - sie sind vielleicht schon über die "versteckten"
kosten bei Ölheizung gestolpert?
allein durch diese Betrachtungen sind selbst - scheinbar teure - gw-wp im ähnlichen
gesamtkostengefüge
dabei ist ihnen die Abhängigkeit von "Dämmstandard" und Heizung jetzt begreiflich -
und da sind wir wieder beim "ph" (Passivhaus) ... -
Energieberatung
Wenn möglich, können sie Verbraucherzentrale / Energieberatung zusätzlich für Beratung aufsuchen. Je nach Bundesland könnten sie bei Holzpelletheizung Fördermittel in Anspruch nehmen. Evtl. käme auch Flüssiggas für Sie in Frage. Aber wie sie das mit dem Strom machen wollen, müssen sie Strom selbst erzeugen? -
Zu Holzpellets, schauen Sie mal hier..
Gibt es auch als Ofen fürs Zimmer, wenn Sie wenig Heizlast haben. Sollten Sie weitere Infos zu Pellets benötigen, dann kurze E-Mail. -
nie nen Pelletskaminofen (subjektive Meinung )
die paar Mark Ersparnis eines pelletkaminofens (ca. 5000,- ) im Vergleich zur Kelleranlage mit automatsicher Raumaustragung etc. würden mich nicht hinterm Ofen hervorlocken. die nächsten 20 Jahre Pelletschleppen, staub und Ruß in der Bude, höherer Preis für sackware, Geräuschbelästigung der förderschnecken, des saugzugventilators no ja, aber schön romantisch ist es ...
C. Lüfta
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftwärmepumpe, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert +KWL+Solar+ Wasser geführtem Kaminofen oder was?
- … Zu 2: Luftwärmepumperei ist die uneffizienteste Pumperei. …
- … Aber wenn ich schon in Geld rechne ist nur die einfachste Solaranlage fürs Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen …
- … können beide das Gleiche und eins davon reicht, sondern dann die Solaranlage für den Schwerpunkt Warmwasser die dann im Sommerbetrieb auch die klassische …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus. Welche Energieform heutzutage sinnvoll?
- … haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so im Jahr …
- … Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form von …
- … So eine Abluftwärmepumpe mit elektrischer Nachheizung ist politisch nicht mehr unbedingt das Korrekteste was …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor, Boiler und schwerer Heizkessel zum Nachheizen, nicht besonders sinnvoll, oder?
- … Ohne die genauen Parameter zu kennen, könne auch eine kleine Luftwärmepumpe für den Sommer und die Übergangszeit die Lösung sein ... …
- … Eine Solaranlage für 4000 EUR+Eigenleistung und Förderung klingt nach was recht pompösen. …
- … Der Gedanke mit der Luftwärmepumpe scheint mir interessant, die Bedingungen sind im Sommer optimal (hohe Lufttemperatur=>hohe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt bei uns eine Solaranlage
- … Lohnt bei uns eine Solaranlage …
- … Wir spielen mit dem Gedanken eine Solaranlage auf das Dach zu machen. Ist es sinnvoll diese dann …
- … einer Wärmepumpe sinnvoll und wirtschaftlich ersetzt werden sollte. Ist dann eine Solaranlage noch sinnvoll? …
- … Eine Luftwärmepumpe direkt an das Heizungssystem anzubinden, was eine relativ einfache Möglichkeit gewesen …
- … Machbar wäre aber z.B. eine Inverter Wärmepumpe. Im Prinzip eine Luftwärmepumpe, aber mit einem oder mehr Innengeräten, die die Wärme abgeben (sieht …
- … nur die übliche kleine Solaranlage zur Warmwasserbereitung übrig. …
- … Auf Solarkritik.de wird genau vorgerechnet, wie (wenig) effizient eine thermische Solaranlage in Deutschland ist ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effizienteste und wirtschaftlichste Heizungsmethode
- … effektivität einer WP erheblich unterscheiden. ist in wärmeren Regionen Deutschlands eine luftwärmepumpe auch im Winter ausreichend, muss man in kälteren gebieten zuheizen oder …
- … Es macht z.B. überhaupt keinen Sinn, 4000 für eine Solaranlage in einen Altbau zu stecken, um damit dann 150 Heizkosten im …
- … noch entwickeln ist auch nicht absehbar. daher würde sich eine günstige luftwärmepumpe aus meiner Sicht am besten rechnen, solange diese auch an richtig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen und EH
- … ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Luftwärmepumpe für Brauchwasser und einen Pellets Kaminofen zuzulegen. Ein modulierender Gaskessel läuft …
- … Heizkreislauf zu setzen , den HKL mit auf den WW Speicher Luftwärmepumpe zu geben. Und im Sommer wenn alles aus ist erstmal die …
- … Eine Solaranlage ist nur mit viel Umbauarbeit machbar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … Wir haben nun eine Luftwärmepumpe (Außenluft) inkl. kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung und …
- … Solaranlage angeboten bekommen. (ca. 20.000 ) …
- … Also der Preis bezieht sich auf: Die Luftwärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage (ca. 6 gm) …
- … Die Solaranlage kommt aufs Dach (45 °) und direkt nach Süden. …
- … Habe auch ein Angebot für Gas-Brennwerttechnik vorliegen (Brötje) Liegt inkl. 13,4 m² Solaranlage (mit Heizungsunterstützung), Fußbodenheizung, Kessel, Pufferspeicher etc. bei etwa 15.000 . …
- … Breitengraden eh überwiegend im Sommer. Und da läuft dann eh die Luftwärmepumpe und der Heizstab ist abgeschaltet ... …
- … für jeden Bauherrn, der sich für thermische Solaranlagen interessiert ... …
- … Firma Buderus. Der Kessel steht unter dem Dach zum Anschluss einer Solaranlage und ist für die Installation im Frühjahr entsprechend vorbereitet. Im Wohnzimmer …
- … Eine Solaranlage ist für schmales Geld zu haben (ca. 3800 ). …
- … bringen Sie kein Geld mehr auf die Bank. Außerdem arbeitet eine Solaranlage auch an sonnigen Wintertagen und nicht nur im Sommer. Ein Bekannter …
- … machte gerade Kassensturz: Ein Jahr Solaranlage und Brennwerttechnik gegenüber altem Gaskessel und 600 gespart. …
- … Der Schwindel liegt in der Kombination von Solaranlage mit Gasbrennwert …
- … Durch die Kombination von Gasbrennwertanlage und Solaranlage, …
- … installiert wird, merkt der Kunde nicht, wie wenig Effizienz von der Solaranlage kommt. Ca. 90 % Heizkostenersparnis kommt von der Gasbrennwertanlage und nur ca. …
- … 10 % von der Solaranlage. Und der Kunde glaubt, die Solaranlage würde soviel Energie einsparen ... leider ein Trugschluss ... …
- … Wer bietet Ihnen eine Luftwärmepumpe und! eine Solaranlage an? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- … direktverdampfenden WP arbeiten, erreichen Sie weit höhere Leistungszahlen als mit einer Luftwärmepumpe (dann brauchen Sie auch weniger Leistung, dann wird's etwas billiger). …
- … Sonnenkern? Ist Ihrer Theorie nach dann jeder ein Vollidiot der eine Solaranlage hat, nur weil's auf der Sonne recht warm ist? …
- … ist die ökologische Sichtweise nicht 100 % klar. Es ist wie mit Solaranlagen (thermisch, wie elektrisch), rentieren (finanziell) können sie sich nur in ganz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten für Solaranlage und Einsparung realistisch? Bitte um Hilfe!
- … Kosten für Solaranlage und Einsparung realistisch? Bitte um Hilfe! …
- … wir haben das Angebot von unserem Bauträger erhalten (Schlüsselfertiges bauen), eine Solaranlage für die Brauchwassererwärmung der Fa. Vaillant mit 4,6 m² Kollektoren …
- … wurde auch gesagt dass man ca. 50 % der Brauchwassers über die Solaranlage nutzen kann. Ist das realistisch? Unser Satteldach ist 45 Grad und …
- … KfW60 nur wegen 4,6 m² Solaranlage erscheint erstaunlich …
- … Statiker/Energieberater ermitteln. Würde mich wundern, wenn es gerade wegen der Solaranlage hinhauen würde. KfW60 ist ein anspruchsvolles Unterfangen! 50 % Einsparung (der zur …
- … Was kann man mit der Solaranlage wirklich sparen? …
- … Duschwasser. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine thermische Solaranlage auf Dach zu legen. Rechnen Sie selbst! Überprüfen Sie doch mal …
- … Eine Solaranlage bringt Sie einen guten Schritt voran. …
- … KFW 60 Haus dann aber auf jeden Fall mit einer therm. Solaranlage erreicht wird! …
- … Ihre Solaranlage soll 3.500 kosten. Davon würden Bundeszuschüsse abgehen. Sie müssen also knapp …
- … für Brauchwasser 3600 kWh. Hiervon können Sie realistisch 60 % über die Solaranlage einsparen - also etwa 2.000 kWh im Jahr. Die Gewinnschwelle liegt …
- … heutigen Preisen in der Sparzone. Bei Gas oder Öl ist die Solaranlage zurzeit unterhalb der Gewinnschwelle. Ich habe keine Glaskugel. Es ist aber …
- … Der Preis der Solaranlage ist ein Aufpreis gegenüber der Standardausstattung. Einen kleineren Boiler hätten Sie …
- … auch ohne Solaranlage gebraucht. Das sollten Sie bei einem Preisvergleich beachten. …
- … Solaranlagen sind wartungsarm. Wartung und Inspektion können im Rahmen der …
- … Die Wartungskosten für die Solaranlage holen Sie bei der Heizung wieder rein. Außerhalb der Heizperiode bleibt …
- … den Schultes können Sie ersehen, dass diese mit einer 8 m²-Solaranlage 8000 kWh in drei Jahren gespart haben. Dass macht ca. 80 …
- … Zur Solaranlage diese rechnet sich mit Heizungsunterstützung und ab einer gewissen Größe sehr …
- … Auch eine normale Außenluftwärmepumpe. …
- … Bei einer Außenluftwärmepumpe kann aber noch einen Wärmetauscher zwischenschalten (LA …
- … Dir vor, dass Du Dir bei deinem nächsten Haus mit Abluftwärmepumpe mal den EnEVAbk.-Nachweis erklären lässt, da findet sich deine WRG lediglich …
- … Funzt nur leider mit der reinen Abluftwärmepumpe nicht. …
- … Wir haben seit 9 Jahren eine Solaranlage. Kein Problem. 5 Personen-Haushalt. pi mal Daumen sparen wir ca. 300 …
- … Prinzipiell sollte man den Faktor Kostenersparnis von ökologischer Sinnhaftigkeit trennen. Eine Solaranlage rechnet sich vielleicht für die einzelne Bauherrin nicht, da sie die …
- … - Ihre Solaranlage rechnet sich daher sicher, wenn vielleicht auch nicht für Sie. Aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zuluft vor WP mit Solaranlage Erwärmen?
- … Zuluft vor WP mit Solaranlage Erwärmen? …
- … Angenommen, ich betreibe eine Luft WP (oder eine Kompaktanlage wie Effiziento) und eine thermische Solaranlage. Dann wird es besonders im Winter Zeiten geben, in …
- … denen die Solaranlage nur eine geringe Vorlauftemperatur liefert, die für die Erwärmung des Puffers zu gering ist. …
- … Was haltet Ihr von der Idee, die Luft hinter dem EWT mittels eines an die Solaranlage angeschlossenen Heizregisters zu erwärmen, bevor sie zur WP gelangt? …
- … Eine Luftwärmepumpe würde ich als Heizung für ein Passivhaus nicht einsetzen, weil in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftwärmepumpe, Solaranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftwärmepumpe, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.