Vor drei Wochen habe ich endlich ein Grundstück gefunden, auf das ich ein 2-Familienhaus in 3-Liter- oder Passivbauweise setzen möchte.
Ich hatte mir vor Monaten auch schon einen Anbieter ausgeguckt (Wochner), aber leider habe ich heute erfahren, dass diese Firma im PLZ-Bereich 55 nicht mehr tätig sein wird.
Da die Grundstücke hier sehr teuer sind und ich mich in kürzester Zeit entscheiden muss, ob ich das Grundstück kaufe oder nicht, muss ich natürlich wissen, was das geplante Haus kosten würde und suche deshalb dringend alternative Anbieter.
Da mir extrem gute Schalldämmwerte wichtig sind (sollte der Frankfurter Flughafen ausgebaut werden, dürfen wir wohl in der Startschneise liegen; außerdem sollen zwei Wohnungen übereinander entstehen, weshalb eine gute Geschossdeckenschalldämmung notwendig ist), fallen bislang alle Holzkonstruktionen aus - zumindest habe ich noch nicht einen einzigen Holzbau-Anbieter gefunden, der meine Vorstellungen an Schalldämmung erfüllt (weder Weber noch Bien noch Schwörer noch sonst wer, selbst Isartaler Holzhaus war eigentlich nicht gut genug).
Deshalb nochmals meine Frage: welche ANBIETER VON MASSIVEN 3-Liter- und PASSIVHÄUSERN gibt ES, DIE IM RHEIN-MAIN-GEBIET BAUEN?
Ich danke schon im Voraus für möglichst viel Antworten!
Wolfgang
Suche dringend Anbieter von 3-Liter- bzw. Passiv-massiv-Häusern
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Suche dringend Anbieter von 3-Liter- bzw. Passiv-massiv-Häusern
-
Wieso keine freie Planung?
Da können Sie sich doch alles so machen lassen, wie Sie wollen - und den Preis vorher abstimmen. Wenn sich Preis und Vorstellung nicht in Einklang bringen lassen, kann das auch kein Bauträger - in akzeptabler Qualität.
Also auf zum Architekten -
Architekten - woher nehmen?
Hallo, Herr Rinninsland,
woher einen Architekten nehmen, der sich wirklich mit dieser (hier in der Gegend anscheinend recht ungewöhnlichen) Materie auskennt? Das ist wie bei einem Anwalt Vertrauens- (oder Glücks-?) Sache und mir irgendwie zu Joker!
Wolfgang C. -
Vertrauensvorschuss ...
-
Wir haben unser Passivhaus
mit einem Architekten gebaut, für den ein solches Projekt auch Neuland war. Der Vertrauensvorschuss kommt daher, dass unsere Eltern mit ihm vor ein paar Jahren schon ein Haus gebaut haben und sehr zufrieden waren.
Jeder vernünftige Architekt kann sich die Materie anlesen. Dazu muss natürlich das Interesse vorhanden sein. Bei uns hat der Architekt sicherlich nichts verdient, sondern dies als "Fortbildung" genutzt.
Zusätzlich würde ich die Passivhaus-Dienstleistungs GmbH beauftragen, sich die Details anzuschauen. Kostet inkl. Zertifizierung keine 2 tDM. -
http://www.super-billig-bau.de
wir haben da was für Sie,
und wenn nicht, sagen wir Ihnen wenigstens, worauf Sie zwingend achten sollten!
3 Liter sind nicht gleich 3 Liter!
Endenergie / Primärenergie / mit oder ohne Warmwasser, etc. ...
Gruß aus Neustadt
Martina DoroErfahrene Praktikantin bei SBB
-
Dafür gibt es ja das Zertifikat
Da wird auch auf Primärenergie geachtet. Und wenn es halt >120 kWh/ (m²*a) sind, ist es halt kein Passivhaus.
Oder selber machen mit dem PHPP. Dann sind aber Detailfehler nicht zu erkennen. -
sie sitzen doch an der Quelle!
wenn sie mal nach darmstadt telefonieren, dort sitzt der "erfinder" des Passivhauses, dr feist, direkt vor ihrer Türe.
wäre doch gelacht, wenn der nicht weiterwüßte! jedenfalls besser, als sich von einem "könner" was aufdrehen lassen!
die ersten und interessanten Häuser zu diesem Thema stehen großteils bei ihnen um die Ecke!
also nicht bei hänschen gucken, sondern beim Hangs! -
Zwei Sachen sollten Sie vor jeder weiteren Überlegung zunächst innerhalb ihrer family besprechen ...
1. Wollen wir eine Lüftungsanlage?
2. Bei Passivhaus: Wollen wir eine Luftheizung?
(muss nicht sein, wird aber gern empfohlen)
Es lebt sich anders, in solchen Häusern ...
Gruß, Johannes -
Wieso stellt sich die Frage nach Lüftungsanlage?
Wer sich dagegen entscheidet (vor allem, wenn es um geringen Energieverbrauch geht), hat noch nicht in einem Haus _mit_ Lüftungsanlage gelebt.
Mit der Luftheizung ist dies natürlich so, dass es schon ein 'echtes' Passivhaus sein sollte - sonst taugt das nix. -
an super-illu-bau-Doro
die Namen in eurer Firma finde ich ja witzig, aber nur so lange sie mich nicht betreffen. Also Martina Doro: es kann nur eine geben! -
@ Bad girl
Do it with style?
wo steht'n da was von martina doro?
Mit konziliantem Gruß
Johannes -
Danke!
Danke für die Tipps! Über das Passivhausinstitut bin ich immer wieder gestolpert, aber dann, wenn man's braucht, denkt man natürlich nicht dran. Ich werde' gleich Montag einmal dort anrufen!
@Johannes:
Lüftungsanlge? Na klar! Luftheizung? Hmmm, wenn's geht nicht - die Luft soll dadurch enorm trocken werden. Aber bislang war ja auch nur ein 3-Liter-Haus in der Überlegung, die Passivhausvariante hat sich erst vor knapp zwei Wochen ergeben, da muss ich noch einiges lernen.
Schönes Wochenende
Wolfgang C. -
Manche Passivhäuser sind keine primärenergetischen 3-Liter-Häuser!
Daran sollten Sie denken und bitte in jedem Fall das Warmwasser mit berücksichtigen.
Ein 3-Liter-Haus (Endenergie) ist z.B. mit einem Heizwärmebedarf von 45 kWh/m²a nach Monatsbilanzverfahren (ohne Ansatz der Wärmerückgewinnung) mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe problemlos nachweisbar.
Das gleiche Haus wäre ohne Einsatz von Solaranlage, etc. ein primärenergetisches (ca) 9-Liter-Haus.
Also: Definition muss klar sein!
Gruß, Johannes -
Nachtrag: 3-Liter-Häuser nach Fraunhofer Art
Nachtrag: 3-Liter-Häuser nach Fraunhofer Art -
Das mit der trockenen Luft stimmt so nicht.
Dies kommt nur dann zum Tragen, wenn der Luftaustausch zu hoch ist - dann brauchen Sie aber nicht mehr so eine hohe Temperatur - also auch wenig Problem.
Sicherlich ist die aktuell vorgewärmte Luft sehr trocken. Sobald sich diese aber mit der Raumluft vermischt, kühlt sie sich ab und kommt wieder auf ein anständiges Niveau. Klappt natürlich nur, wenn sehr geringe Leizlasten benötigt werden (also: 'echtes' Passivhaus). -
trockene Luft!
bitte differentieren:- trockene Luft ist sehr gesund (die Luft nach dem Gewitter!) die medizinischen Fakten diesbezüglich sind ganz klar!
- staubige Luft ist lästig (schleimhäute haben transportprobleme!)
sicher besteht irgendwo eine logische Verbindung. nur sollte man das auseinanderhalten, ja!
-
Wahrscheinlich ist dauerhaft zu trockene Luft gemeint!
Sprich < 30 % Luftfeuchtigkeit, ist halt außerhalb des Behaglichkeitsindexes. Irgendwann tränen die Augen (ist bei mir beim Autofahren so, trotz Pollenfilter, wenn die Heizung zu stark heizen muss). -
Wieviel Personen sind sie den?
Wollen sie sich wirklich ein Haus mit mind. 170 m² bauen. Denn viel Kleiner ist ein richtiges Passivhaus nicht umsetzbar, Dank A/V Verhältnis bei der Berechnung. Alles andere ist hingerechnet oder führt zu irren U-Werten. -
@AxD und andere
Also,
z.Z. sind wir zu zweit, das wird sich aber in Kürze ändern. Endziel sind 4 Personen. Nur haben sich meine Pläne geändert: da mein Baupartner abgesprungen ist, wird's wohl nur ein Reihenendhaus (Grundfläche rd. 70 m², 2.5 Geschosse + als Wohnraum ausbaubarer Keller). 170 m² Wohnfläche werden also wohl dabei herauskommen.
Allerdings möchte ich auf einen (selbstverständlich raumluftunabhängigen) Kachelkamin (mit Warmwasserbereitung) nicht verzichten, und den kann ich in einem Passivhaus wohl kaum betreiben. Deshalb steht mir der Sinn ehr nach einem 3-Liter- als nach einem Passivhaus. Oder denke ich hier falsch?
Gruß
Wolfgang -
Einen Kachelkamin kann man auch im Passivhaus betreiben
Man sollte nur drauf achten, dass mgl. wenig Leistung an die Umgebung abgegeben wird (also eher einen Warmwasserboiler mit Showeffekt). Was es da gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber auch im 3 l Haus sollten Sie keinen Kamin mit 10 kW Wärmeabgabe betreiben (es sei denn, dass die Großraumsauna präferiert wird).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbieter, Passiv-massiv-Häusern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
- … Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus? …
- … neu, wen interessiert sowas, wie können Riesige Bürokomplexe bebaut werden (neues Passivhaus in Ulm mit Betonkernaktivierung?) bei deratigen Vorschriften und wie …
- … Wenn man Passivhaushaus, Pellets u.ä. von dir hört, dann assoziiert man auch das …
- … benötigt wird. Also haben wir - berechtigterweise - unseren Lüftungsbauer (Ingenieurbüro, passivhauserfahren, derzeit betreut er drei Passivhäuser in Karlsruhe Häuser, die …
- … Einige dieser Anbieter versuchen das Problem damit zu lösen, pro Raum einen Kompressor zu …
- … eine genaue Planung bedarf, doch die ist bei jedem Heizkonzept im Passiv- oder Energiesparhaus (Passivhaus, Energiesparhaus) notwendig. Dass eine Restheizung im …
- … Winter notwendig wird, bestätigt inzwischen selbst das Passivhausinstitut. Hie benötigte Heizleistung wird im Bereich von 2-3 kW notwendig werden. …
- … und im Passivhaus sollte sich eine gleichmäßige Temperatur einstellen und - vergessen …
- … Übrigens hat das System der Bauteilaktivierung zur Heizung und Kühlung über massive Bodenplatten und Decken mittlerweile auch …
- … aus dem Handbuch für Passivhausbewohner …
- … Das Passivhaus ist kein Nullheizenergiehaus - in der Winterkernzeit kann durchaus ein …
- … die Zuluft trägt zur Kosteneinsparung bei, wird aber nicht bei allen Passivhäusern eingesetzt. Die Ergänzungsheizung kann auch über Heizkörper an beliebiger Stelle …
- … Frische Luft wird im Passivhaus ohnehin verteilt - da kann das bisschen Wärme gleich mitverteilt …
- … im Herbst oder Winter wirklich zu kühl erscheint im Haus. Das Passivhaus kühlt übrigens nur sehr langsam aus - dafür sorgt die …
- … u.U. lang, weil die Ergänzungsheizung dafür nicht ausgelegt ist. Da das Passivhaus aber nur extrem wenig Wärme braucht, kostet es Sie kaum …
- … endgültig abzuschalten. Von März bis Ende November sollte Ihre Wohnung im Passivhaus ohne auskommen können. …
- … scheinbar nicht - der Text ist von Feist für Nutzer von Passivhäusern …
- … Komme grad aus Böblingen (Passivhaus2003) zurüch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ... …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll …
- … Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 …
- … von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und …
- … Passivhaus rechnet sich nicht. …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … ich bin wirklich kein Gegner von Passivhäusern. …
- … Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen …
- … das (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst …
- … allerdings - und das leider ist ein dickes manko der meisten Passivhäuser: …
- … Passivhäuser schaut - ebenfalls Preise um 2500,- ... 3000,- …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung …
- … Sondermüll sind, kann man schließlich auch in der meist gelobten konservativen Massivbauweise oder im Holzbau in allen Varianten produzieren. …
- … Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … einen guten Eindruck, aber ich bewzeifel, das unser Budget einen konventionellen Massivbau hergibt. …
- … Unter den Styropor-Lego-System-Anbietern ist Isorast sicher am teuersten und es gibt Anbieter, die …
- … macht und reichlich Erfahrung mit dem System hat. Bei einigen anderen Anbietern bekommt man offenbar teilweise irgendwelche Maurermeister zur Seite gestellt, die ja …
- … und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … Passivhaus: …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine …
- … müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast oder Massivbauweise. Das sehen wir nicht, wobei wir uns gern vom Gegenteil …
- … glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Das ist ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives Haus, was wie jeder andere Massivbau außen eine dicke …
- … in den nächsten Jahren auch die Einstellung der Leute zu Hlozhäusern? …
- … sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt …
- … ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr habt alle recht. Frau Ulrike soll bauen, wie sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich
- … heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … Ob das nun der Architekt des FH-Anbieters vergeigt hat oder der FH-Anbieter selber ist doch erstmal egal, …
- … da der Vertrag ja sicher mit dem FH-Anbieter geschlossen wurde. …
- … Im Augenblick jedenfalls funktioniert etwas nicht: entweder Fensterläden immer geschlossen lassen oder draußen keine Lampen. Nun ist der FH-Anbieter am Zuge und einen tauglichen Vorschlag zu unterbreiten, wie man …
- … Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. …
- … Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. < …
- … so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht z.B. bei Holzfertighäusern. …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … zuschmieren!). Und dann vergl. Sie das Gnaze mal mit einem Massivhaus! …
- … anderer Architekt. Gerade die freien Architekten machen, sobald sie mit Holzfertighäusern befasst werden, die meisten Fehler, nicht umgekehrt. Dafür kenne ich Beispiele …
- … so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht z.B. bei Holzfertighäusern. - Kommentar: Im allgemeinen, d.h. an Innenwänden (an Außenwänden sollten generell …
- … leichter, weniger aufwändig und verursachen weniger Schmutz und Schutt als in Massivbauten. Herrn Kaisers Aussage betrifft einen extrem seltenen Fall und da …
- … die genaue Beauftragung zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf …
- … beim Fachplaner einkaufen. Damit liegt der Ball doch wieder beim Hausanbieter, weil der die notwendigen Planungen nicht beauftragt hat oder nicht fachgerecht …
- … hat. Ich vermute, dass der Architekt mit der Werkplanung bei Fertighäusern gar nichts mehr zu tun hat. …
- … Ich vermute, dass der Architekt mit der Werkplanung bei Fertighäusern gar nichts mehr zu tun hat. …
- … Das stimmt im allgemeinen. Dies machen Fetighausanbieter (Hersteller oder Generalübernehmer) normalerweise selbst. Aber hier sagt ja die …
- … Wir hatten nur einen Vertrag mit dem Hausanbieter. Der Architekt wurde vom Hausanbieter bezahlt. Es gab wohl viele …
- … waren von Anfang an eingeplant und bestellt (auch über den Hausanbieter), nur leider bei der Ausführung dann vollkommen vergessen, sodass die …
- … - nur eben die Stromdosen liegen noch dahinter und der Hausanbieter sagt - das wäre kein Mangel. …
- … erst. Die haben die einfach vergessen bei der Planung. Der Hausanbieter sagt aber, die waren in allen Plänen drin. Der Architekt hat …
- … irgendeinen Schlitz und'n neues Kabel rein geht auch bei angenommenem Massivbau nicht, da sind ja alle Oberflächen fertig (hinterher völlig fertig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
- … Joo und es soll sogar Fertighausanbieter geben, die hierfür standardmäßig was im Angebot haben ... :-)) …
- … >> und es soll sogar Fertighausanbieter geben die ... …
- … gescholten werden, weil sie diese 2 h scheuen, da der Fertighausanbieter ja schon einen Katalog mit Schlüsselfertigpreisen hat, den er ohne Diskussion …
- … selbst liegt, wenn man mit einem zu vorgefertigten Bild zu einem Anbieter kommt. …
- … GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut die Erfahrung mit …
- … bestimmten Anbietern unzulässig verallgemeinert, was ich nach meiner Klarstellung hinsichtlich meiner eigenen Arbeitsweise ärgerlich finde. …
- … Noch am Rande: SCHWEDENHAUSOPTIK IST Z.Z.. NICHT SO unser DING. Herr Müller, Klischeevorstellung dienen den Menschen zur leichteren Orientierung in einer hochkomplexen und auch widersprüchlichen Wirklichkeit. Sonst fände man manchmal nicht mehr durch. Und das Thema Haus ist dafür das ideale Feld. Es gibt (angeblich) Rheumahöhlen (= Massivhäuser), Pappschachteln (= Fertighäuser), Schwedenkisten (= schwedische Kataloghäuser), Schwedenhausoptik …
- … sich noch auf die typischen Schwedenhausliebhaber konzentriert. Ob es bei anderen Anbietern ähnlich ist oder ganz anders, kann ich nicht wissen. Das muss …
- … und ich ein Alternativangebot für seinen Entwurf im Wettbewerb mit seinen Anbietern unterbreite. …
- … > >GANZ andere HERANGEHENSWEISE als VON HOLZHAUSBAUERN, Bauträgern UND FERTIGHAUSANBIETERN: Das hoffe ich doch! Jedoch wird erneut die Erfahrung mit …
- … bestimmten Anbietern unzulässig verallgemeinert, was ich nach meiner Klarstellung hinsichtlich meiner eigenen Arbeitsweise ärgerlich finde. …
- … Stimmt. Aber auch, was ein Fertiganbieter so alles leisten kann. …
- … und ich ein Alternativangebot für seinen Entwurf im Wettbewerb mit seinen Anbietern unterbreite. …
- … bereit, einen sozusagen als Appetitanreger zu spendieren, so fast alle Fertighausanbieter. Die werfen nur so mit Grundrissen um sich. Dieser Hintergrund verstärkt …
- … am Detail an. Und in diesem Moment ergibt sich für den Anbieter die Chance, mit saftigen Aufpreisen doch noch zu einer guten Marge …
- … und Gefahr zu pendeln. Und die Menschen wohnen doch eigentlich in Häusern, um dem Gefühl des Ausgesetzt seins in der Natur zu entgehen, …
- … hatte, zu reduzieren. Dafür tragen wir Kleidung und wohnen wir in Häusern. Wenn ich nun in diesem Haus stehe und gefühlsmäßig wieder an …
- … Nicht Kühl: Keine große Glasflächen mit Stahl, wie oft bei Passivhäusern zu sehen. Wir wollen weder im Wintergarten, noch bei OBI …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … Architektur denn nun aus? was ist das besondere an den Schwedenhäusern ? woher kommen die Baustoffe denn nun wirklich? fragen, fragen, fragen ... …
- … Teams (ca. 4 Leute) aufgebaut, nicht von Kolonnen (wir sind nicht Massivbau). Die Ausnahme unter meinen Häusern kam aus Tschechien, weil der …
- … was denn nun? wenn ich alles zusammennehme ist an den Schwedenhäusern genauso viel oder genauso wenig irgendetwas schwedisch als bei anderen Bauträger …
- … häusern. deshalb finde ich es etwas komisch, wenn immer wieder die besondere …
- … montagetrupp (von mir aus auch Team ;--) und hat nichts mit Massivbau zu tun. …
- … - besser gedämmt sind (echte Passivhäuser ohne! konvent. Heizung!) …
- … @T. Stodenberg: Welche Architekten sind denn von Ihren Häusern begeistert? Gibt's da Referenzbeispiele? …
- … wie Herr Stodenberg behauptet, nämlich dass Architekten von diesen Häusern begeistert sind, sind diese Architekten dann alle doof? Alle doof außer Rossi? Oder wie soll ich das verstehen? …
- … Markus Nau: Wieso ist jemand eine arme Sau, der für ein paar Stunden Arbeit eine 3-stellige Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend mitgeplant, meist dann im DGAbk.. Also, wenn mir jemand einen Bauherren bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre …
- … Schwedenhaus? Und wenn ich deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den Häusern die richtige schwedische Seele fehlen? Das ist sicherlich Quatsch. Ich habe …
- … so traditionell, wie man es in Deutschland nur noch bei alten Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung …
- … der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn diese …
- … noch eine Frage zu den Karo-Häusern, Rossi …
- … Kniestock ist wie gesagt standardmäßig 1,25 m bei allen Karohäusern. Baubeschreibung siehe Link ... …
- … in Holzart Kiefer. Die Eingangstür als Softline- oder Landhaustür in Fichte massiv, entbehandelt und mit massiven Beschlägen ausgestattet. Profilzylinderschloss und Mehrfachverriegelung. …
- … Massivholztreppe Wangen-Stufen: Kiefer mit Treppengeländer auf der Freiwangenseite Geländ. Art: (GeländerArt …
- … ihre Massivholz-Kiefertreppe kann ich so wie sie es beschreiben für wenig Geld …
- … haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine zimmertür hat auch massive Beschläge ... ;--) die türgriffe sind da ja wenigstens mit einem …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob gesagt 2 …
- … wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, sondern weil der Architekt …
- … und zum Entwurf intelligenter nachhaltiger Gebäude. das was bei den Schwedenhäusern abgeht nennt man Architekturprostitution - oder auch Architekturpenetration! jedenfalls abseits jeder …
- … 1 was ist an den Schwedenhäusern typisch schwedisch? …
- … ganz entgegengesetzten fall: der Architekt hätte massivbauern oder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
- … sicher auch die Brandfälle mit Toten und Verletzten in alten Treppenhäusern. Ein Hinweis auf die heutige Musterbauordnung bringt Ihnen nichts, da die …
- … auf bis 60 % Heizkostenersparnis kommen. Wenn Sie bei all Ihren bunten Häusern, dem Auftraggeber nicht die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen erklärt haben, dann ist …
- … hier äußern, dann frage ich mich ob Sie jemals in einem massivem Haus mit Strahlungsheizung gewesen sind. …
- … innenliegende, also von Grund auf zur Konstruktion gehörende Wärmedämmung in Holzrahmenhäusern? Darüber schweigt er bisher, behauptet aber dennoch in einem zurückliegenden Beitrag, …
- … auch bei Holz sei ein reiner Massivbau besser. Natürlich ohne Kostenvergleich oder energetischen Vergleich. …
- … Beim Massivbau ist ja sogar der energetische Unterschied zwischen gedämmten und …
- … ungedämmten Häusern noch viel dramatischer als beim Holzbau. Das würde eigentlich Mehrkosten für eine Wärmedämmung deutlich rechtfertigen. Aber da ich die Kostenunterschiede beim Massivbau nicht gut einschätzen kann, frage ich hier mal ganz …
- … Ist doppelt oder dreimal so dicke Massivwand wirklich billiger als ein bisschen WDVSAbk.? Ich kann das nicht glauben. …
- … Wenn jemand behauptet, dass Dämmmaßnahmen (keine Massivdämmung) nicht funkt., sage ich, er hat keine Ahnung oder …
- … zu 1: Bei 40 cm Wanddämmung, z.B. Passivhaus, dürften die letzten 10 cm kaum noch Auswirkungen auf die …
- … zu 2: siehe 1., Passivhäuser halte ich nicht für den richtigen Weg, da hier ein …
- … 4. Es lässt sich auch in schlecht gedämmten Häusern gesund leben. Beispiele sind jahrhundertealte Fachwerkhäuser, die es zu zigtausenden in …
- … Energieverbrauch, z.B. Behaglichkeit, Ästhetik, Infrastruktur usw. Was bringt energetisch das Beste Passivhaus, wenn es in einem Neubaugebiet am Rande der Großstadt steht, …
- … Was mich massiv stört ist der Umstand, dass Herr J. sowas von Beratungsresistent ist …
- … dem Modernisierungs-Magazin. Ein Verantwortlicher für das Inlandsgeschäft eines sehr großen WDVSAbk.-System-Anbieters sagte: Erst die Hülle, dann die Technik , wir konkurrieren mit …
- … und zwar dem Verantwortlichen eines großen WDVSAbk.-Anbieters. Im Modernisierungs-Magazin, sowie im Heft Liegenschaft wurde 2008 dieses Interview …
- … die solare Karte) trickreich schöngerechnet werden. Herr Jaskulskis Flächenheizungen in ungedämmten Häusern reichen da nämlich bei weitem nicht aus. Die Häser, die er …
- … Tolle solare Gewinne beim Massivbau, die dann langsam in die Räume abgegeben werden, wo es …
- … Extreme Verluste beim Massivbau, da die umgebende Luft, egal wie leicht sie ist, eine …
- … Drehen Sie sich ruhig weiter im Kreis bauen Sie Fertighäuser oder Passivhäuser! …
- … Antwort findet sich im Buch Richtig Bauen von Prof. Meier, das Massivdach. …
- … Laut ihren Aussagen Herr Jaskulski bauen sie wieder/nur noch mit massiven Ziegeln, wo steht so ein Haus, dass sie in den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher dieser 4 Wandaufbauten ist vorzuziehen
- … - 150 mm massive Holzfachwerkkonstruktion …
- … Generell: ich bin kein Freund vom aufgebappten Putz bei Holzhäusern. Das ist aber meine persönliche Meinung, beruht darauf, dass ich zu …
- … haben eigentlich gedacht wir haben uns das gute Mittelmaß der Ferzighausanbieter herausgesucht, aber das scheint ja wohl gar nicht so? …
- … - 240 mm massive Holzkonstruktion mit mineralischer Vollwärmedämmung …
- … Innenwände sind massivverleimt. Stärke 12 oder 20 cm => 9,5 mm Gipsbauplatte beidseitig, …
- … Holzwerkstoffplatte OSBAbk. beidseitig mit Holzrahmen verleimt, 76 mm oder 160 mm massive Holzrahmenkonstruktion mit dazwischenliegender 60 mm Schall und Wärmedämmung je nach Statik. …
- … einen Vorschlag wem wir die verschiedenen Wandaufbauten (haben ja noch mehr Anbieter als 4 ;-)) im peto), der uns gleich sagt was gut …
- … Schwedenfraktion sagt ... für Wände mit Installationsebenen fallen mir spontan zwei Anbieter ein die auch im Forum schreiben ... aber Spaß beiseite ;-)) …
- … ... als fünfter oder siebenter Anbieter zum preisdrücken beitragen ist auch nicht der Hauptgewinn :-(( …
- … da oben hinaus schießt ist weg, das haben wir aber allen Anbietern gleich gesagt um keine Zeit zu vergeuden. Was mich wundert ist, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … Massivbau, mit/ohne Vormauerung) ab - aber nicht von der Variante, …
- … Wenn ich ja auf jeden Fall den Mutterboden abschiebe, der so 60 cm stark ist und die OK Bodenplatte mit 20 cm Dicke auf Niveau Gelände ist, dann muss ich 60 cm mit einer kapillarbrechenden Schicht auffüllen. Dann habe ich ja meine 80 cm Tiefe. Die Frage ist also nur: Reicht diese kapillarbrechenden Schicht als Alternative zur Frostschürze? Egal, ob Perimeterdämmung oder nicht. (Haus wird übrigens massiv aus Porenbeton ohne WDVSAbk. gebaut ) …
- … Und weil dies so ist, gibt es inzwischen durchaus Anbieter von Thermoplatten, die genau mit der Einhaltung dieser formalen Forderungen, hier …
- … würden? Aber immer mehr Firmen verwenden diese Thermoplatten, und immer mehr Anbieter gibt es auch. Die Technik setzt sich also durch, gegen alle …
- … streiten Sie sich bitte mit Herrn Herrn BASF, Herrn Feist vom Passivhaus-Institut dem Land Brandenburg und was weiß ich wer sonst noch …
- … drüber reden. Und ja, auf so ein bisschen Styro ... eine massive Wand draufstellen, ja, da hätt ich auch Probleme. …
- … gab und gibt immer wieder BU's, die Bodenplatten unter Wohnhäusern ohne Keller weder mit Abdichtung noch als WU-Bauteil bauen, gleichsam bei …
- … Holzständer- und Massivbauten. Die Argumente, warum man die Abdichtung weglässt sind die gleichen: Das Grundwasser ist viel tiefer, angeblich gelangt überhaupt keine Feuchtigkeit an die Bodenplatte, wenn dort eine Perimeterdämmung und Kies unter der Bodenplatte liegt. Das Argument zieht im Streitfall vor Gericht aber nicht. …
- … Dann war noch was mit Hr. Feist vom Passivhausinstitut. Ich werde mir mal die Mühe machen, da anzurufen. …
- … Ich habe selber weit über 100 derartiger Platten oder mehr unter Häusern von mir. In zwei oder drei Fällen wurde die Platte trotz …
- … Aus der Baubeschreibung eines Schwedenhausanbieters ... : …
- … luftdichte Ebene kein U-Boot wird, auch eine Leckagerate von 0,6 beim Passivhaus ist mehr als 0,0 ... …
- … findet im Netz unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlichen Details, von deutschen Systemanbietern größtenteils aber mit Abdichtungsbahnen gemäß DINAbk. 18195 versehen. Auch auf den …
- … definitiv mehr und aufwändigeren Unterbau als es von den meisten Systemanbietern vorgeschlagen wird, einfach aus einem Sicherheitsanspruch heraus für eine optimale Versickerung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Muss auf Fungizid- / Biozidzusatz hingewiesen werden?
- … Wenn sie das als Holzhaus-Anbieter anders sehen - OK …
- … Sie hier verbreiten noch jemand für ernst nimmt: In modernen Holzhäusern findet der Holzschutz konstruktiv statt. Hölzer werden nicht (!) mit …
- … jetzt sind Sie so schockiert, weil ich annehme in (ihren) Holzhäusern sind welche drin ... …
- … So, und ihr Spruch von den angeblich verseuchten Holzhäusern war voll daneben, und sie können froh sein, dass sie nicht …
- … Wieso kommt solche Äußerung von Anbietern von schadstoffreien (Holz-) Häusern? Und Schweden scheint ja voll mit Leuten …
- … das richtig in Erinnerung habe ... da ich normalerweise wenig im Massivbau mache ist das jetzt nicht perfekt abrufbar ;-)) …
- … Der Silikatputz war leider (bei diesem Anbieter) ebenfalls Biozid eingestellt . Und die Zeit drängt ja ein bisschen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … nicht: Es gibt Häuser in Holzrahmen- / Holzständerbauweise nicht nur von Fertighausanbietern. Es ist immer möglich ein Architektengeplantes Haus mit örtlichen Zimmereien …
- … ... Bild von einem ECO CASA Passivhaus in Holzrahmenbauweise, optisch ziemlich genau das, was die Thread-Starterin beschreibt …
- … sind nicht blöd, wenn sie seit Hunderten von Jahren mit ihren Häusern beste Erfahrungen gemacht haben. Ausnahmen gibt es immer, wenn ein Haus …
- … Stabilität einzubüßen? Erstens natürlich, indem man ein tragendes Skelett baut, keine Massivholzwand. …
- … in den Außenwänden statt massiver Balken spezielle Doppel-T-Träger zu verwenden, wie sie z.B. von Masonite in Nordschweden hergestellt werden. Die beiden querstehenden hölzernen Endbretter weisen in der Mitte zum Wandinneren hin einen Schlitz auf. Darin steckt ein nur wenige mm dicker Steg aus einer sehr harten und hochfesten Holzfaserplatte (wird unter hohem Druck und mit Wasserdampf hergestellt), der die beiden Querbrettchen fest miteinander verbindet. Wenn man auf ein solches Material klopft, klingt es wie Porzellan, ist aber wesentlich fester, weil die naturgegebene Elastizität des Holzes in ihm steckt. …
- … Ein weiterer Grund spricht sehr deutlich für Holz: Wenn sich nämlich der Bau wirklich geringfügig senken sollte, dann bitte nicht einer aus so einer Krümelkeks -Konstruktion! Risse durch die gesamte Wandstärke wären leicht möglich. Holz ist unglaublich tragfähig. Sogar wenn an einer Hausecke der Boden weggeschwemmt würde, würde eine Holzhausecke einfach frei in der Luft stehen bleiben. Eine massive Konstruktion wäre einsturzgefährdet. Holz ist so stabil wegen seiner …
- … hochfestem und materialsparenden Thermoholz (vor allem Kerto als Deckenbalken), evtl. mit massiven Nut- und Feder-Brettern plus Gipsfaserplatten (GFP), bekannt als Fermacell, arbeiten. …
- … des Architekten eher teurer als ein Holzbau oder die vorgeschlagene leichte Massivvariante mit zweischaligen Porenbetonwänden. …
- … Holzhäuser hat der Architekt auch schon gebaut sogar ein Passivhaus. Aber wie kann man denn von vornherein ausschließen, dass dort …
- … da kann beim Holzbau eben noch mehr gefuscht werden als beim Massivhaus. Vor allem sind die Schäden dann sehr groß. …
- … würde bei gleicher Wärmedämmung auch viel dünner werden als beim leichten Massivhaus. …
- … Zweitens hat auch Gasbeton nicht wirklich viel mit massiv zu tun, zum Vergleich bitte mal versuchen, etwas in Gasbeton festzuschrauben …
- … Das soll dann so ähnlich wie im Passivhaus sein obwohl die Heizleistung höher ist. …
- … 340 mm reiner Dämmstoff mit entsprechenden Wärmedämmeigenschaften ;-)), ist aber auch Passivhaus, je nach Anspruch und Möglichkeiten kann man da etwas weniger …
- … das gefährlich? Laut Architekt erreicht man 10 Watt pro Quadratmeter im Passivhaus bei einer Frischluftrate von 30 % der Luft pro Stunde. Die …
- … die Sonne scheint. Dies ist dann die Leistung, die nach der Passivhausmethode berechnet ist und 30 W ist die Leistung nach der …
- … theoretisch maximale Heizleistung von 3600 Watt (-14 Grad) und nach der Passivhausmethode berechnet eine Heizleistung von 2400 Watt. …
- … bei -14 ° nach DINAbk. bzw. unter 20 Watt nach der Passivhausberechnungsmethode? …
- … darum, wie komfortabel und energetisch effektiv es funktioniert. Schließlich kostet ein Passivhaus immer noch etwas mehr Geld als eine Standardhütte, da wird …
- … Einsparungen an dem was sie verkaufen, also ihre Marge hochpushen. Der Passivhausverkäuferspruch von der nicht mehr notwendigen Heizung gehört einfach dazu und …
- … SOL von tecalor, bei ausgesprochen kontinentalen Wintern eine Sole-Wasser-WP mit sommerlicher passiver Kühlfunktion und ein getrennter Lüftungs-Wärmetauscher. Erfahrungswerte habe ich davon reichlich, …
- … das ist aber grenzwertig wegen der teuren Wärmequellenerschließung. Diese Erfahrungswerte aus Häusern in denen die Raumtemperaturen immer im sehr angenehmen Bereich sind, also …
- … er auch in den Vertrag hinein. Dies garantiert auch der Klimaanlagenanbieter, weil seine Laborwerte noch deutlich besser sind. Ich werde also dabei …
- … Der Architekt betet offenbar die theoretischen Passivhausdogmatismen herunter, ohne die tatsächlichen Wohnbedürfnisse zu berücksichtigen ... jedenfalls stimmen …
- … Der Architekt baut gar kein Passivhaus. Das ist mir zu teuer und der Energieverbrauch ist so …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke, …
- … nach DINAbk.? Zusätzlich hat er zur Dokumentationszwecken auch noch nach dem Passivhausverfahren gerechnet. Da seien die Heizlasten dann viel niedriger, weil hier …
- … dem Thema offengelegt und die basiert auf weit mehr als 100 Häusern die besser gedämmt sind als das was Sie da bauen wollen …
- … Es gibt große deutsche Fertighaushersteller die mit derartigen Lüftungsheizungen in grundsätzlich Passiv-tauglichen Häusern viel Ärger eingefahren haben und Kunden in den Ruin …
- … die Werte die Ihnen da versprochen werden. auch die mir bekannten Passivhäuser die mit reinen Luftheizungen in der WRG arbeiten liegen sämtlich …
- … miesmachen oder Misstrauen gegen neue Technik, sondern konkrete Erfahrung aus dem Passivhausbereich, nur dass ich mich nicht in der dogmatischen Ecke aufhalte, …
- … ein komfortableres Haus zu bauen, das gleichzeitig energiesparend ist und den Passivhaus-Standard erfüllt. Genau das geht mit dem Konzept an dem Sie …
- … Mehrkosten der Fußbodenheizung (6 Tausend ) könnte der Architekt auch direkt Passivhausstandard erfüllen und da braucht man dann eine noch kleinere Wärmepumpe …
- … Für das Passivhaus müsste lediglich die Dämmung aller Bauteile verdoppelt werden und die …
- … über den richtigen Weg zum Passivhaus ... …
- … über den richtigen Weg zum Passivhaus oder auch …
- … -://www.eco-casa.de/index.php?page=das-aktive-passivhaus---ein-spontanes-statement …
- … -://www.eco-casa.de/index.php?page=das-aktive-passivhaus---ein-spontanes-statement …
- … das Passivhaus dann also mit einer Heizung ... …
- … Wird das Passivhaus dann also mit einer Heizung mit Heizlast nach der DINAbk.-Norm …
- … nicht flink, sondern Sie gehen in die Küche und backen einen passivhausgerechten Kuchen, damit die Abwärme des Herdes das flink besorgt ;-)) …
- … einlösen kann und nicht irgendwann als Fingerzeig-Beispiel für die Gegner von Passivhäusern herhalten muss. …
- … zu verbrauchen. Aber ich habe nicht Arnos Erfahrung mit vielen anderen Häusern. Und ich weiß auch nicht, ob sich eine Luftheizung mit konventonellen …
- … Wie sieht das bei euren Holzhäusern aus? Sind die F30-sicher? …
- … ot/, rüdiger: du glaubst nicht, welche dt. fh-Anbieter (zumindest bis vor ein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbieter, Passiv-massiv-Häusern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbieter, Passiv-massiv-Häusern" oder verwandten Themen zu finden.