Die Außenwand der Kelleraußentreppe ist mit Betonsteinen gemauert, die von oben mit Beton gefüllt werden (sorry ist nur die Beschreibung eines Laien). Die Kellerwände sind mit einer Perimeterdämmung versehen, nur der Bereich der Kelleraußentreppe ist ungedämmt! Jetzt haben die Maurer die Perimeterdämmung auf die Außenwand der Treppe geklebt. Das ist doch Blödsinn oder? Wozu muss die Außenwand der Kellertreppe Isoliert werden? Wie wird normalerweise so ein Bereich gedämmt?
Gruß aus Kiel Björn Giese
Kellerdämmung im Bereich der Kelleraußentreppe?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Kellerdämmung im Bereich der Kelleraußentreppe?
-
Stimmt,
ist in der Tat Blödsinn. Dieser Bereich ist hinsichtlich Dämmung und Abdichtung gegen Tagwasser sehr anspruchsvoll. Eine ordentliche Ausführungsplanung (kann man nicht dem Maurer vor Ort überlassen) ist hier unbedingt erforderlich, da man sonst sehr schöne Wärmebrücken bekommen kann. Wäre doch schade bei der gerade eingebauten Perimeterdämmung. -
riecht nach Planungsfehler
Moin Herr Giese,
das riecht nach einem Planungsfehler. Der Bereich der Teeppe ist nämlich nicht gedämmt. Zumindest habe ich das so verstanden.
Die Außenwand der Treppe dämmen ist Blödsinn. Wenn dann müsste die Treppe komplett, also umfassend gedämmt werden.
Tauwasserprobleme im Bereich der Treppe sind hier m.M.n. programmiert.
MfG
Stefan Ibold -
Ist es eine geschlossene Treppe?
Und wenn ja, umlaufend gedämmt? Dann wäre es nicht so wild. -
Danke erstmal für die Antworten!
Also es sind alle Außenwände der Treppe gedämmt. An der Kelleraußenwand im Treppenbereich kann man den nackten YTONG sehen. Ich muss Heute noch klären, was mit dem Bereich gemacht werden soll, ich kann mir nicht vorstellen, dass die den so lassen wollen.
@Herr Beisse: Was versteht man unter einer geschlossenen Treppe? Ich nehme an, dass sie entweder aus Beton gegossen wird, oder aus Fertigelementen (auch Beton) zusammen gesetzt wird.
Gruß aus Kiel Björn Giese -
nu verstehe ich es nicht mehr
Moin zusammen,
was denn nun? Einerseits wird geschrieben, dass die Treppe unmittelbar an die Kelleraußenwand stößt und dort keine Dämmung vorhanden ist, aber dafür an der Außenwand der Treppe.
Dann wird im letzten Beitrag beschreiben, dass die Treppe umfassend gedämmt sei, aber zwischen Treppe und Kellerwand die Rohbauwand zu sehen sei.
Wenn, wie Herr Beisse fragt, die Kellertreppen umfassend, also auch auf deren Unterseite, den Stufenbereich und der Außenseite gedämmt ist, dann wird es gehen. Fehlt jedoch eine Seite, muss das überprüft werden.
Wie soll denn die Treppe zur Hauswand hin angeschlossen werden, so dichtungstechnisch meine ich?
MfG
si -
Sorry für die Verwirrung
Ich fange nochmal an! Es ist so, dass jetzt alle Außenwände, die an das Erdreich grenzen, mit einer Bitumenschicht und einer Perimeterdämmung versehen sind! Die Kelleraußentreppe besteht im Moment nur aus einem Kasten mit einer Bodenplatte (ungedämmt) und drei Außenwänden (Bitumenschicht plus Perimeterdämmung). Die Kelleraußenwand, an die der 'Kasten' grenzt, ist nackt. So wie ich das sehe und auch aus den Beiträgen entnommen habe, ist die Perimeterdämmung an den Außenwänden der Treppe überflüssig. Stattdessen muss die Dämmung auf die Kelleraußenwand oder?
Gruß Björn -
Hilfe, wo sind Bilder?
Verdammt schwer, sich das vorzustellen. Mit geschlossen meinte ich, dass praktisch die Kellerwand über die Treppe weitergeführt wird (hmm, auch schwer zu verstehen).
Versuchen wir es andersrum: wenn Sie eine Stelle finden, wo Innenwärme ohne weitere Dämmung nach außen abfließen kann, haben Sie einen Mangel. -
werde für alle ein oder zwei
Bilder machen und morgen nachreichen!
Gruß Björn
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bereich, Kelleraußentreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bereich, Kelleraußentreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bereich, Kelleraußentreppe" oder verwandten Themen zu finden.