Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wohnflächenberechnung

Wohnflächenberechnung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Wohnflächenberechnung?

In der derzeitigen Wohnflächenberechnung hat unser Architekt eine Überdachung (für eine eventuelle Terrasse) mit in die Berechnung einfließen lassen.
Ist das so richtig oder wird eine Überdachung nur zur Hälfte mit eingerechnet?
Wir freuen uns über jede E-Mail.
  • Name:
  • Thomas Leistner
  1. Zwischenfrage:

Foto von Helmuth Plecker

Nach welcher DINAbk. oder Verordnung hat er die Wohnflächenberechnung gemacht?
  2. Nach DIN hat er die Berechnung durchgeführt Im ...

Nach DINAbk. hat er die Berechnung durchgeführt. Im Baugesuch habe ich jetzt auch bemerkt, dass er eine Terrasse, welche von uns noch gar nicht geplant ist, mit ... m² angesetzt hat. Ist dies denn zulässig?
    Vielen Dank für die Antwort.
    • Name:
    • Thomas Leistner
  3. Nach welcher DIN?

Foto von Helmuth Plecker

Ich ahne schlimmes!
  4. Nach welcher DIN?

Welche DINAbk., keine Ahnung. Über dieser Tabelle, welche dem Baugesuch beigefügt ist, steht nur Wohnflächenberechnung nach DIN. In der Baubeschreibung jedoch steht Wohnfläche nach §§ 42-44 der II. Berechnungsverordnung. Vielen Dank für Ihre Antwort.
    • Name:
    • Thomas Leistner
  5. Also gut!

Foto von Helmuth Plecker

Wohnfläche nach DINAbk.. Früher hat man die Wohnfläche nach DIN 283 ermittelt. Diese DIN wurde ersatzlos zurückgezogen. Die Flächen und Rauminhalte können wahlweise nach der DIN 277 oder II. BVAbk. ermittelt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die DIN 277 KEINE Wohnfläche definiert.
    So, und nun zu Ihrer eigentlichen Frage: ich hoffe, dass dieses keine Rechtsberatung darstellt gebe ich einen Auszug aus der II. BV wieder: Gemäß § 44 "Anrechenbare Grundfläche" Absatz (2) Gehören ausschließlich zu dem Wohnraum Balkone, Loggien, Dachgärten oder gedeckte Freisitze, so können deren Grundflächen zur Ermittlung der Wohnfläche bis zur Hälfte angerechnet werden.
    Das heißt, Ihre Terrasse wäre als gedeckter Freisitz zu sehen und kann (nicht muss!) angerechnet werden.
  6. Aber nur Überdachung?

Hallo Herr Plecker, zunächst vielen Dank, dass Sie sich dieser Sache so annehmen. Als Rechtsberatung sehe ich dies nicht an, sondern nur zum besseren Verständnis. Nun zu Ihrer Antwort. Er darf bzw. kann, wenn überhaupt nur den überdachten Teil der Terrasse in die Wohnflächenberechnung miteinfließen lassen oder kann er auch eine fiktive Größe der Terrasse miteinrechnen?
    • Name:
    • Thomas Leistner
  7. Also ...

Foto von Helmuth Plecker

Also in der Wohnflächenberechnung zum Bauantrag darf er die Wohnfläche, wie es die II. BVAbk. vorsieht, die durch die überdachte Terrasse mit einrechnen. Solange die Terrasse die Eigenschaften aus der II. BV erfüllt. Beachten Sie, dass es eine Wohnflächenberechnung nach DINAbk. nicht mehr gibt. Oft wird die Wohnfläche fälschlicherweise noch nach DIN 283 berechnet, offenbar ist die Ungültigkeit dieser Norm noch nicht bei allen angekommen.
    Bei der Baubeschreibung Sieht das wohl etwas anderes. Die BBS bezieht sich auf die Leistung, die Sie kaufen. Und Sie kaufen  -  unterstelle ich mal  -  die Terrasse nicht bei Ihrem Hausanbieter. Wenn Sie nun eine geplante Terrasse  -  die Sie selber machen in Eigenleistung oder Selbsthilfe oder wie auch immer  -  unterhalb eines Gebäuderücksprunges im Erdgeschoss haben, kaufen Sie den Rücksprung und nicht die Wohnfläche. Zur Vollständigkeit der Berechnung kann er das zwar tun  -  aber dann geht es um Auslegungssache und das geht leider in die "Juristerei" Meine Interpretation ist die, wenn ich die "Wohn"Fläche nicht kaufe, gehört diese nicht ins Expose oder in die BBS.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnflächenberechnung, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnflächenberechnung, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnflächenberechnung, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.