Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fensterabdichtung

Fenster mit Folienanschluss?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Fenster mit Folienanschluss?

Wir bauen zurzeit ein Niedrigenergiehaus (NEH) und die Fenster sind vor kurzem eingebaut worden. Jetzt sitze ich gestern mit ein paar Leuten, ein ehem. Bauleiter und ein Maurerpolier, zusammen. Und die haben gesagt das bei Niedrigenergiehaus (NEH) Fenster mit einer fest angeschlossenen Folie die dann mit dem Mauerwerk in der Laibung verbunden wird und so ein winddichter Einbau des Fensters herrgestellt ist eingebaut werden. So, jetzt habe ich noch wie was von solchen Fenstern gelesen, gehört obwohl ich mich auch im Internet doch so viel informiere. Auch von dem Fensterherrsteller und Einbauer habe ich so was nicht empfohlen bekommen. Jetzt wüsste ich gerne was es damit auf sich hat, denn meine Fenster sind ganz normal eingebaut und zwischen Rahmen und Mauerwerk mit Montageschaum ausgefüllt worden und genau durch diesen Schaum würde der Wind pfeifen hat der ehem. Bauleiter gesagt. Das hätte er selbst bei einem Blower-Door-Test gesehen. Ich muss sagen da fuhr mir der Schreck durch die Glieder, habe ich jetzt Mist gebaut oder was? Wieso habe ich noch nie von solchen Fenstern gehört und was nun wenn das alles stimmt?
  • Name:
  • M. Hofmann
  1. gehe mal wildern

Foto von Stefan Ibold

Hallo Herr/Frau Hofmann,
    ich wildere jetzt mal in dem Fachgebet von KH-Ries und Jürgen Sieber;-)).
    Die Fenster müssen luftdicht eingebaut werden. Dabei ist es wichtig, dass auf der Innenseite gleichzeitig ein Sperrwert erreicht wird, der 6-fach höher ist als der äußere.
    Montageschaum wird diesen Ansprüchen nicht genüge tun (s. DINAbk. 4108). Außen muss der Übergang zur Wand schlagregendicht und winddicht sein.
    Montageschaum halte ich pers. nicht für eine gelungene Lösung, da viele verwendete Schäume eine miserable WLG haben. Ausstopfen der Fugen mit MIFA halte ich da für besser.
    Ich gebe ab an die Fensterbauer.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Fragestellung zu schnell

War mit der Frage ein bisschen zu schnell. Mittlerweile habe ich im Forum doch einiges über Fensterabdichtung gelesen. Sorry, aber mit der Thematik habe ich mich wenig befasst da mein Schwiegervater den Einbau der Fenster übernommen hat und mich darauf verlassen habe.
    • Name:
    • Matthias Hofmann
  3. Mal anders rum ...

sonst sind doch die Schwiegermütter immer an allem Schuld *breitgrins*
  4. Bin zwar kein Fensterbauer ...

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

aber ein kurzer sachdienlicher Hinweis trotzdem:
    Ihre Berater sprechen vermutlich von einer Montage nach RAL.
    Dies kann man nur nachdrücklich unterstützen. Auch was SI schreibt ist richtig.
    Den für Laien gut verständlichen "Leitfaden zur Montage" der RAL-Gütegemeinschaft Fenster sollten Sie sich besorgen, wenn Sie tiefergehende Informationen dazu brauchen. (Tel. 069-95505411)
  5. Oder bei KHR "spionieren"

Auf seiner Homepage steht so ziemlich alles, was man braucht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Danke für das Lob MB

Foto von Klaus-Hermann Ries

wrum warste denn gestern nicht auf dem Richtfest und Dein Handy war aus?
    @ m Hoffmann:
    endlich mal ein Bauleiter, der Plan hat vonb seinem Job.
  7. MIFA?

nochmal kurz eine Frage an Stefan Ibold, was ist eigentlich MIFA und kann ich das jetzt noch nachträglich einbauen? Also Montageschaum rauskratzen und MIFA (?) reinstopfen?
    • Name:
    • Matthias Hofmann
  8. Hallo KHR

Habe mich gestern trotz Husten, Schnupfen Heiserkeit ins Auto geschleppt, und bin genau bis Herne Börnig gekommen, dann stand alles. Um 13:45 Uhr war ich endlich an der nächsten Abfahrt, da war es auch schon zu spät.
    Handy hatte ich vergessen zu laden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. MIFA = Mineralfaser

Foto von Martin Malangeri

;-)
    • Name:
  10. Butylkautschukband

haben wir bei uns überall drangeklebt bekommen. Woher man das bekommen kann, weiß ich aber leider nicht (wahrscheinlihc Illbruck). Da kann man auch drüber Putzen.
    • Name:
    • Daniel
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Folienanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Folienanschluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Folienanschluss" oder verwandten Themen zu finden.