Energieverbrauch Altbau / Maßnahmen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Energieverbrauch Altbau / Maßnahmen?
Hallo ...
Wir haben im letzten Jahr einen Altbau (Doppelhaushälfte von 1932) mit rd. 110 m² Wohnfläche zzgl. Vollkeller u. Schrägdach mit Ziegel gekauft. Gebaut aus Ziegeln, Fassade isoliert an der SO-Seite, SW u. NW-Seite nicht isoliert. Wandstärke etwa 38 cm (zwei Ziegel mit Luftraum dazwischen) zzgl. Putz bzw. 6 cm Iso.
Dachgeschoss ist nicht ausgebaut, die Iso dort ist lediglich alukaschierte Wolle von der Rolle + Folie auf der Außenseite.
Fenster im Wohnbereich sind alle neu (1,1 K), Haustüren auch.
Heizung erfolgt über zentralen Gaskessel (Vaillant VKS23) in einer alten Schwerkraftanlage, die auf ein geschlossenes System umgebaut wurde, mit 6 Gussheizkörpern und 2 neuen Stahl (?) -. Weiterhin erfolgt darüber die Warmwasserbereitung mit einem 110 l Speicher und Ww-Zirkulation.
Jetzt meine Frage:
Der Gasverbrauch liegt momentan bei rd. 12 m³, also rd. 140 kWh, pro Tag. (Hzg. u. Ww läuft von 8 - 22 Uhr, da Baby im Haus, Raumtemperatur ca. 20 Grad, Wasser 50 Grad)
Das erscheint mir recht hoch ...
Ein Vergleich mit der anderen Hälfte ist nicht möglich (da ist eine Ölhzg., Ww über Strom, volle Iso u. nur abends wirklich warm ...) Schade auch!
Ist das wirklich (zu) viel?
Was kann man tun?
Wieviel bringt eine Isolierung der Restfassade?
Bei Fragen, fragen!
Danke!
Chris aus Berlin

-
Energieverbrauch ausrechen
Die Frage wird von hier aus nicht zu beantworten sein. Das muss man sich schon mal genauer ansehen. Zusändig dafür sind im Allgemeinen Energieberater. Man kann bei Kenntnis aller relevantern Größen ausrechen, welche Maßnahmen was bringen, und ob sich das rech'net. -
Energiesparberatung vor Ort durchführen lassen!
Diese wird vom Staat gefördert siehe Link. Adressen Ihrer regionalen Energieberater bekommen sie z.B. bei Ihrer Verbraucherschutzzentrale. -
Der Verbrauch ist hoch
Ich bewohne ebenfalls einen Altbau, der von den k-Werten sicher nicht besser dasteht, als Ihrer. Zweifamilienhaus, etwa 250 m² Wohnfläche. Fenster überwiegend zwanzig Jahre alte Kunststofffenster, dreifachverglast. Außenmauern 30 cm Vollziegel, die Hälfte davon ist mit Rigips-Verbundplatten innengedämmt. Gas-Zentralheizung mit Fußbodenheizung im EGAbk. und Heizkörpern im OGAbk.. Dachboden ist überwiegend nicht ausgebaut und nur unzureichend gedämmt. Keller ist Naturkeller mit Lehmboden, Bruchsteinmauerwerk und Gewölbedecke, nicht ausgebaut. Wir haben einen anderthalb Jahre alten GasBrennwertkessel von DeDietrich, Warmwasser wird in der einen Wohnung über einen Luft-Wärmepumpenspeicher erzitzt, in der anderen Wohnung über Strom-Durchlauferhitzer. Der Vorteil ist, dass der Kessel in den Sommermonaten komplett abgeschaltet werden kann. Die Räume sind alle normal beheizt (wir sind keine Frostbeulen, die bei 16 Grad leben). Mein durchschnittlicher Gasverbrauch liegt bei 42 kWh pro Tag (und das für das komplette Haus), mein Stromverbrauch (ich habe die Wohnung mit dem Durchlauferhitzer) bei 19 kWh pro Tag. Ihr Verbrauch kommt mir daher recht hoch vor, auf der anderen Seite haben Sie schon gute Fenster und dass ihre Außenflächen so massiv die Wärme raushauen, glaube ich auch nicht unbedingt. Ich würde auch zu einem Energieberater raten (Kaminkehrermeister haben oft eine Ausbildung zu sowas), der mal einen Blick auf den Wirkungsgrad der Heizung werfen soll und die Schwachstellen des Hauses herausfinden sollte. -
Mal überlegen, Nicht zu hoch
Hallo Ich glaub so auf Anhieb nicht das Ihr verbrauch zu hoch ist, dafür sind die Angaben viel zu gering. So ich vermutet sie haben den Gaszähler einige Tage beobachtet, und sind dann auf die ca. 12 m³ pro Tag gekommen. Dies lässt sich aber nicht so einfach auf das ganze Jahr umrechnen, da ein Teil des Gasverbrauches stark abhängig ist von der Außentemperatur. So wenn sie den gesamten Verbrauch vom Dezember, oder Januar hätten, kann man schon eher eine Aussage treffen, wobei selbst dann Abweichung von 50 % möglich sind. MfG Ralf -
Bitte schön: die Zahlen!
Hallo ... Hier also wie gewünscht die Zahlen: Verbrauch seit 22.1. abends bis heute abends laut Gaszähler 528 m³. Ich hoffe, damit ist dann eine genauere Schätzung möglich. Mir ist klar, das alles nur Kaffeesatzlesen ist, nur sollte, so kenne ich es zumindest aus allen anderen Branchen, zumindest ebendiese Schätzung möglich sein. Den Hinweis auf "beauftragen Sie doch einen Gutachter, übrigens ich bin einer ... " habe ich eigentlich hier nicht erwartet! Aber jetzt bitte keine Flames, sondern Tipps u. Erfahrungen bzgl. Verbräuchen und Einsparmöglichkeiten ... Danke -
Ihre Zahlen bestätigen Ihre Angaben, ...
in der Fragestellung. 528 m³ / 39 Tage = ca. 13,5 m³.
Mal weiter: 140 kWh/Tag * 30 Tage = 4200 kWh/Monat. Ich habe Nachtspeicherheizung, rechne also 4200 kWh * 0,10 DM = 420,- DM / Monat. Das würde ich bei diesen Temperaturen bei mir als SEHR gut bezeichnen. Bei uns gehen die Tages-Spitzenwerte derweil bis 600,- DM. (Ich les' auch immer ab und lasse Kurven in Excel-Tabelle malen.) Der monatliche Jahresdurchschnitt (Abschlag) liegt bei uns allerdings nur bei gut 260,- DM inkl. Tagstrom. Kein schlechter Wert eigentlich. Kennen Sie Ihren Jahresdurchschnittsverbrauch? Liegt Ihr monatlicher Abschlag an den Energieversorger wesentlich über meinem?
Dies mal als Vergleich mit einem anderen Haushalt.
Übrigens: Wo haben Sie den Hinweis "beauftragen Sie doch einen Gutachter, übrigens ich bin einer ... " gelesen? Ich kann den unter dieser Frage nicht finden. -
Zirkulation
Hallo!
Ich habe mir auch einen ähnlichen Altbau angelacht und mit meiner Heizungsanlage ein wenig herumexperimentiert. Als Tipp wollte ich hier nur folgendes angeben:
Eine einfache Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt (unter 20 DM) an die Pumpe für die Warmwasserzirkulationsleitung rechnet sich sicher schnell. Mit Kind im Haus muss man dann sehen, zu welchen Zeiten das warme Wasser "direkt" am Hahn sein muss. Aber nachts z.B. muss das heiße Wasser nicht die Mauern wärmen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Energieverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: diverse Fragen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
- … das auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Viele der privaten Altbaubesitzern werden nur noch nach günstigen Notlösungen suchen, um steigenden Öl- …
- … Dabei gibt es einen ungeheuren Rückstand bei der energetischen Gebäudeaufrüstung von Altbauten. Ein Riesenmarkt, der brachliegt, weil kein Geld da ist. Und …
- … Eine vernünftige Altbauaufrüstung mit Dämmung der Gebäudehülle und Ernerurung der Heizungsanlage kann von …
- … 50.000,- bis 300.000,- und mehr kosten. Wie viele Altbaueigentümer können den in absehbarer Zeit so eine Maßnahme durchführen und finanzieren? Ich vermute, es wird bei wenigen Vorzeigeprojekten bleiben. Eher werden da billige Baumarktholzöfen gekauft, damit man im Winter nicht frieren muss. …
- … Es wird nicht funktionieren, vielmehr führt die andauernde Erhöhung des Anforderungsniveaus dazu, dass energetische Altbauaufrüstungen für noch weniger Leute finazierbar sind. Da bleibt halt …
- … für viele nur die Holzheizerei mit niedrigem Wirkungsgrad im ungedämmten Altbau übrig. Wem will man es verdenken? …
- … Als Bauingenieur, der sich u.A. mit Bauphysik und Energieberatung beschäftigt, fallen mir viele positive Argumente für die Aufrüstung von ungedämmten Altbauten, den Bau von Passivhäusern, den Einsatz sinnvoller Heiz- und …
- … Kühlschränke und Waschmaschinen Efiizienzklasse A usw., und was passiert? Der Primärenergieverbrauch stagniert im wesentlichen! Die im Link stehende Bewertung einer sinkenden Tendenz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … verunsichert, weil er meinte, diese Investition würde sich bei unserem geringen Energieverbrauch nicht rechnen. Uns geht es aber nicht vordergründig darum, dick Geld …
- … wir mir unserem 0815-Haus mit 9 cm Dämmung auf einen gesamten Energieverbrauch von 14.000 kWh Gas und 2400 kWh Strom. Energiesparen ist unsere …
- … des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis bei der Heizenergie …
- … unglaublich hohen Tempertauren geschmolzen - jedoch haben auch diese Anlagen den Energieverbrauch bei ihrer Herstellung innerhalb von ca. 4 Jahren wieder hereingeholt. Und …
- … Anlagen ins Feld gezogen wird. Es ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effizienteste und wirtschaftlichste Heizungsmethode
- … welchen kosten sprechen sie? , denen eines Passivhauses, oder denen eines altbaus? und was den nun doch leicht veralteten TV Beitrag angeht, ja …
- … irgendwelcher Lobbys. Der Film erklärt am Beispiel der energetischen Renovierung meines Altbaus umfassend alle bauphysikalischen Vorgänge in einem Haus und beschreibt die zwingenden …
- … macht z.B. überhaupt keinen Sinn, 4000 für eine Solaranlage in einen Altbau zu stecken, um damit dann 150 Heizkosten im Jahr zu sparen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Wärmepumpe bei Niedrigenergiehaus und schlechter Geothermie noch wirtschaftlich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zyl. Erdtank für Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe - Sole oder Luft?
- … ein wenig wissenschaftlich jedoch sehr informativ. Behandelt u.a. die Funktion, Wärmequellen, Energieverbrauch, Wirtschaftlichkeitsberechnung usw. …
- … WP rechnet sich auch im Altbau! …
- … WP als günstigste Heizung. Unser Haus hat 300 m², ist ein Altbau und wir kalkulieren ca. 30 kW Heizleistung ein. Das entspricht einem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Standard nicht erreicht - Schadensersatzanspruch?
- … Was mich aufhorchen lässt ist, dass bei der Sanierung eines Altbaus der Nachweis nun durch die detaillierte Wärmebrückenberechnung wieder passend gemacht wurde. …
- … im Neubau, wenn auch alle Wärmebrücken optimiert geplant sind. Bei der Altbausanierung verbleiben hingegen - es sei denn es wurde sehr aufwendig …
- … Taut, das ist doch ein unpassendes Argument! Man baut doch einen Altbau nicht zum Effizienzhaus 100 um, um dann an den Baukosten zu …
- … Den Einsparungen der Baukosten wären somit die Mehrkosten des Energieverbrauchs der nächsten Jahre durch Wahl schlechterer Fenster und dünnerer Dämmung gegen …
- … Wärmebrückenberechnung den KfW100 Status zu halten, dann wäre ja in Sachen Energieverbrauch kein Schaden entstanden, aber ggf. eine Einsparung an den Baukosten - …
- … was von sanieren. Wie willst Du Dämmung gegen Erdreich bei einem Altbau realisieren? …
- … Bei der Altbausanierung sind die Wärmebrücken aber oft zwangsläufig nicht so berauschend, sodass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchen auf WDVS (Mineralwolle) anstelle Putz?
- … Wen interessiert beim einwickeln seines Weihnachtsstollens schon, dass man für den Energieverbrauch bei der Herstellung einer Rolle Aluminium-Folie einen Elt-Rasier 50 Jahre lang …
- … Wirtschaftlich ist ein Altbau nur sehr selten im Vorteil gegenüber einem modernen Modulneubau. Da muss …
- … Von Massivhäusern finde ich nur ein paar Fotos irgendwelcher Altbauten und absolut gar keine Beschreibung was Sie daran nun im …
- … Da ist nichts mit 2.1-Haus , lediglich ein Marketingkonzept zur partiellen Altbausanierung lässt sich erkennen. An der Altbausanierung sollen dann wie …
- … Durch Begriffe wie Gesund und Werterhalt wird suggeriert das jeder beliebige Altbau in den ich eine neue Flächenheizung, einen Wanddurchbruch oder andere Fliesen …
- … Schließlich wollen auch die Elektrik, Heizung, Wasser- und Abwasseranlagen in dem Altbau erneuert sein, ggf. sogar das Dach samt Fenstern oder die Kellerabdichtung. …
- … In Teilbereichen liegen Sie mit der traditionellen Bauweise sicherlich richtig, doch Altbauertüchtigung ist ein ganz erheblich komplexeres Feld als Sie es Ihrem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Energieverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Energieverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.