Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Luft

Niedrigenergiehaus Fußbodenheizung oder konventionelle Heizkörper
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Niedrigenergiehaus Fußbodenheizung oder konventionelle Heizkörper

Wir wollen ein Niedrigenergiehaus bauen. Es stellt sich nun die Frage, welche Heizung wir einbauen sollen. Da wir bis jetzt eher schlechte Erfahrung mit Fußbodenheizung gemacht haben (lange Vorlaufzeit), tendie ren wir eher zu einer konventionellen Heizung. Außerdem wollen wir Holz- Boden (Laminat oder Fertigparkett) verlegen, was an sich ein schlechter Wärmeleiter ist. Wer kann dazu Information bzw. Rat geben.
  • Name:
  • Sigwalt Hart
  1. Sie haben Recht

Foto von Stefan Ibold

Die lange Vorlaufzeit der Fußbodenheizung ist ein gravierender Nachteil. *** Normalerweise kommt eine Fußbodenheizung nur als Zusatzheizung zu den "normalen" Heizkörpern in Frage. *** Warmluftheizungen sind auch nicht so toll (außer bei Rauchern wie mir), weil Sie die Luft trocknen. ***
  2. Keine Ahnung aber rauchen!

Im Forum Fußbodenheizung findet man die richtigen Argumente für oder gegen, aber nicht so einen laienhaften Schwachsinn!
  3. habe auch keinen konstruktiven Beitrag, aber..

Foto von Stefan Ibold

Hallo zusammen, es wäre schön, wenn sich Inge, wie heißt die Dame denn eigentlich weiter, von wegen / auf keinen Fall der höflichen Anrede, dem mittlerweile sehr kooperativen und sachlichen Ton des Herrn Fischer anschließen würde. Solche unsachlichen und polemischen Äußerungen, s.o., sind hier fehl am Platz. MfG Stefan Ibold
  4. die Wandheizung  -  genau das richtige Heizsystem

weiter Infos unter
  5. Ganz persönlich!

Wir haben bei uns zu Hause (beim eigenen Bau! nicht bei dem eines Bauherrn) auf meinen persönlichen Wunsch hin, in der unteren Etage (Wohnen /Essen/Kochen/ Büro) ganz bewusst Fußbodenheizung gewählt, ohne "Zusatzheizkörper". Weil ich gerade im Wohnbereich diese Dinger nicht haben wollte! Im Bad ist das nicht möglich, weil die Heizfläche infolge der Objekte zu klein ist. Aus eigener Sicht kann ich sagen, dass bei einer gut funktionierenden Steuerung! , und das ist gerade in den Übergangszeiten wichtig, es keine Probleme mit Vorlaufzeiten gegeben hat. In das Kinderzimmer, zuerst auch unten , haben wir einen Heizkörper eingebaut, weil ich im Hinblick dahin, Kinder mal nackig auf der Wickelauflage, es mal "schnell" gerne etwas wärmer haben wollte! Und das ist mit "nur" Fußbodenheizung, wie im Bad, leider nicht möglich! In den Schlafräumen oben haben wir heute keine Fußbodenheizung, aus dem Grund, weil der Nachlauf (hält länger warm) für uns im Schlafbereich nicht in Frage kam. Also nur Fußbodenheizung in den allgemeinen Wohnräumen, meist EGAbk., Zusatzheizkörper im Badbereich, und Heizkörper im Schlafen  -  Kinderzimmerbereich, erscheint mir auch heute noch ideal von meinem persönlichen "Wärmeempfinden". Allerdings kriegt man schnell kalte Füße, wenn man im Winter bei Freunden sitzt, weil diese schöne Fußwärme nicht da ist! Eine weitere gute Erfahrung: Wir haben nachträglich den Fußboden des Büros durch Laminat ersetzt, absolut unempfindlich, und mit der richtigen Wahl auch nicht zu kalt! Ein weiterer Punkt, der unserer Familie gut gefällt: Seit Kürze haben wir einen Ofen im Wohnzimmer, in der Übergangszeit heizt der bei unserer raumoffenen Aufteilung, und unter der Voraussetzung, dass die Kinderzimmertüren eh offenstehen, fast alles  -  Heizung aus! Aber das ist der "Gemütlichkeitsfaktor"! Mit freundlichen Grüßen, und als persönlicher Liebhaber von Fußbodenheizungen, Dipl. Ing. C. Steep-Grannemann
    • Name:
    • C. Steep  -  Grannemann
  6. Sag ich doch

Foto von Stefan Ibold

Ich habe doch nichts gegen eine Fußbodenheizung, ganz im Gegenteil. *** Aber wie gesagt, nur in Kombination mit "normalen" Heizkörpern. Wo die nun notwendig sind, ist eine persönliche Frage. *** Ein weiteres Beispiel: in einem selten genutzten Hobbyraum oder der Bastelecke ist eine reine Fußbodenheizung sicherlich wenig sinnvoll. *** Einen besonderen Vorteil hat die Fußbodenheizung ja: man kann pflegeleichte Bodenfliesen verlegen, ohne kalt Füße zu bekommen. ***
  7. Sag'ich doch!

Die Wahl der zusätzlichen Heizkörper hängt von der Raumnutzung ab! Übrigens  -  wenn die Heizung im Sommerbetrieb aus ist, sind die Fliesen gleich kalt, egal ob mit oder ohne Fußbodenheizung darunter! Aber Fliesen sind für Fußbodenheizungen otpimal gegeignet! Ein Hobbyraum z.B. im Keller mit Fußbodenheizung ist nicht schlecht, die normale Fußkälte im Keller ist dann nicht da. Vorbedingung ist natürlich ein gedämmter Aufbau! Die Fußbodenheizungen lassen sich übrigens heute raumweise separat steuern! Und die Raumtemperatur lässt sich damit raumweise regulieren. Mit freundlichen Grüßen Dipl. Ing. C. Steep  -  Grannemann
    • Name:
    • C. Steep  -  Grannemann
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat eine Sole-Wasser-WP von Exotherm
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aufpreis 16 k € für Luftwärmepumpe realistisch?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage  -  Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 p mit Solarunterstützung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung und Warmwasser

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizkörper" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN