frage zur Raumhöhe
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

frage zur Raumhöhe

Hallo wertes Bauforum,
unsere Modernisierungsmaßnahmen gehen dem Ende entgegen, nun sind die Decken dran.
zurzeit haben wir raumhöhen
  • 2,55 m, 2,51 m, 2,53 m im großen wohn/- Essbereich.

und zwei recht dominante unterzüge, die mit Putzträger und Putz ca. 10 cm aus der Decke herausragen.
da die Dinger nicht besonders schön anzusehen sind, haben wir vor zusammen mit der Deckenverkleidung (Paneele x1200 mm in birkenoptik) die unterzüge verschwinden zu lassen.
gehen wir direkt mit den paneelen an den Träger, dann hätten wir nachher eine Raumhöhe von 2,43 m.
Dabei wäre auch die Möglichkeit mit 80 mm Styropor oder Mineralwolle die Decke zusätzllich zu dämmen ...
was ratet ihr dazu?
eine alternative wäre ja auch:
Deckenhöhe (annähernd) lassen (nur -24 mm für Lattung und -9 mm für Paneele), zwischen der Lattung 20 mm Styropor anbringen und die unterzüge minimieren und als "Deckenbalken" einschalen und einbeziehen.
wir würden uns über ein paar Anregungen sehr freuen.
viele Grüße
euer Andreas

  • Name:
  • andreas
  1. wer mag uns einen Tipp geben?

    wer mag uns einen Tipp geben?
    • Name:
    • andreas
  2. Ist beides OK, Geschmacksache halt,

    würde ich sagen. Mir persönlich wäre Variante 2 lieber, da das "Raumgefühl" bei 2,5 m doch besser ist als 2,4 m. Wenn sie Variante 1 Wählen würde ich die Dämmung weglassen, da sie vermutlich nichts bringt  -  außer drüber ist ein ungedämmte Dachboden. Dann würde ich mir aber eher Gedanken machen, den komplett zu dämmen.
  3. Größe

    wirkliche Größe zeigt sich immer in der Höhe.
    und nichts ist schöner als die Wege der Lasten zu zeigen und zu ergründen ...
    verkleiden kommt nur an wenigenTagen im Jahr gut an, und kann nur durch langes fasten überwunden werden,
    zen sehn an weihnacht
    b.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN