Nochmal eine Frage zur Treppe bzw. Diele in unserem Grundriss
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Nochmal eine Frage zur Treppe bzw. Diele in unserem Grundriss

Hallo und Guten Tag,
zunächst einmal vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken! Ich beziehe mich noch mal auf Thread 506 (welche Treppe?). Inzwischen sind die Pläne aktualisiert und wir müssen uns aus Platzgründen für die gewendelte Treppe entscheiden. Dazu möchten wir sehr gerne in die Runde fragen, ob der Abstand zwischen Treppe, Flur und Wohnraum ausreichend ist? Das Haus ist insgesamt 8,25 Meter breit. Die Breite der Diele vom Eingang beträgt 1,80 Meter, der kleine Flur zu WC/Dusche und Arbeiten ist nur 1,06 Meter breit. Zwischen Wohnen und Arbeiten wird es erst einmal eine Wand geben. Wir würden sehr gerne unter der Treppe (kein Keller) einen Abstellraum haben, befürchten aber jetzt, dass eine geschlossene Treppe zu klobig wirkt. Auf Fotos haben wir eine ähnliche Eingangs- / Dielensituation mit offener Treppe schon gesehen, geschlossen aber noch nicht. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für uns?
Dafür besten Dank und sonnige Grüße
Christina
  1. Nicht zu eng

    finde ich. Ich habe es mal gedanklich auf unser Haus übertragen, das noch schmaler ist und einige besonders schmale Stellen hat. Der Eingangsbereich ist bei uns 185 m breit und etwa 3 m lang, geht dann in einen Flur von 125 Breite weiter; da er geradlinig und sparsam möbliert ist, wirkt er nicht eng oder klein. (Unsere Treppe verläuft viertelgewendelt gerade hoch und ist abgemauert.) Wichtig ist, dass es in den Schmalbereichen nicht auch noch dunkel ist. Wie ist das denn bei Euch im schmalen Flurbereich geplant?
    Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  2. Schmaler Flurbereich

    Hallo Frau Simon,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben geplant, den Türen zum Arbeitszimmer und zum Gäste-WC jeweils ein Oberlicht zu geben. Ich hoffe, das reicht vom Licht her aus. Wie habt ihr das gelöst? Und: Beginnt die Treppe bei euch direkt neben dem Eingang?
    Meine besondere Sorge ist, dass der Platz zwischen der Tür zum Wohn/Essraum und der Treppe zu knapp sein könnte.
    Viele Grüße, Christina
  3. Ist etwas anders

    konzipiert bei uns, weil das Haus sehr schmal und lang ist und sich daher die Flure und Nebenräume alle im Norden befinden ("Nebenraumspange" nannte es der selige Hr. Blücher) und die Wohnräume im Süden. Die Treppe ist einläufig an der nördlichen Längsseite. Sie geht vom 1,85 tiefen Bereich ab, ein "U-Turn", von der Eingangstüre aus kommend. Insofern anders, allerdings springt die unterste Stufe etwas vor, sodass der freie Bereich davor nur etwa 1,40 tief ist, und da ist noch ein Teil der Garderobe. Das Raumgefühl ist da nicht eng. Wenn ich es aber so betrachte, nehme ich die Aussage "nicht eng" für Euren Bereich vor der Treppe zurück, denn der ist ja nur 1,06 m tief. Hmm ... also 1) wird es vielleicht schwierig, was man so braucht ins OGAbk. zu bringen, wenn da die Kurve so eng ist? und 2) finde ich nur Oberlichter da nicht ausreichend erhellend, denn auf so schmalem Raum fällt doch eher wenig Licht auf den Bodenbereich. Ganzglastür? Ein Fenster im ersten Halbwendelbereich der Treppe? ... Da fällt mir leider nur ein, einen Fachmann zu fragen. Wer hat Euch denn den Grundriss geplant? Was sagt er zu der Frage?
    LG Indira
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  4. PS: noch was:

    unser Planer hat dem Wohnbereich durch eine größere Türe und einen geräumigen Zugang eine gewisse räumliche Aufwertung gegenüber beispielsweise Arbeitszimmer, Küche usw. zugewiesen, die ich, nach einem Jahr Bewohnen, noch immer schätze. Auch die Treppe hat eine optische Wirkung, sodass sie neben ihrer Funktionalität auch einen erfreulichen Anblick bietet. Auch unter dem Aspekt frage ich mich, ob Eure Treppenlösung wirklich optimal ist. (Wie gesagt, ich kann sowas nicht planen, nur anhand von Plänen überlegen). Wenn man z.B. die Treppe um 90 Grad drehte, sodass der Aufgang neben der Haustüre wäre, dann könnte man den Flur evtl. verbreitern und einen schöneren Zugang zum Wohnbereich erhalten. Allerdings wäre dann das Bad schmaler ... Müsste halt ein Planer überlegen.
    Es mag so klingen, als sei die Ansehnlichkeit der Bauteile ein Luxusproblem, aber ich freue mich immer noch über einzelne Gebäudeaspekte, und wenn man eh baut (und so viel Geld und Mühe reinsteckt) dann sollte es mehr als nur "gerade passend" sein, finde ich.
    Guts Nächtle.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  5. Vielen Dank für die Einschätzung

    Hallo Frau Simon, Hallo an alle anderen,
    unser Planer findet die Abmessungen in Ordnung, der Plan ist von einem Architekten erstellt. Ich bin ein bisschen verunsichert worden, weil wir zuerst gedacht hatten, wir könnnten zwischen einer Podesttreppe und einer zweimal viertelgewendelten Treppe wählen. Dazu hatte ich eine Frage hier im Forum gestellt, in der dann der Einwand mit dem Platz angemerkt wurde. Wir werden das noch mal ansprechen und ich gebe Ihnen absolut recht, dass die Ansehnlichkeit der verschiedenen Bauteile (dazu gehört finde ich auch ganz besonders die Treppe!) enorm wichtig ist. Da das für einen selbst passende zu finden ist nicht immer leicht. Deshalb würde ich mich sehr freuen, noch andere Einschätzungen zu hören, insbesondere auch zur Gestaltung. Wir sind auch noch nicht ganz entschieden, ob wir zur Diele hin eine halbhohe Mauer machen oder die Treppe offen lassen (mit Geländer). Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte oder Tipps für uns?
    Beste Grüße,
    Christina
  6. Hallo Christina,

    so sollte das bei Euch auch zu realisieren sein.
    Vielleicht auch nur 15 Steigungen nehmen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN