Küche offen zum Flur aber zu
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Küche offen zum Flur aber zu

Hallo,
wir überlegen immer noch ob wir die Küche zum Wohnzimmer ganz offen lassen sollen.
Jetzt habe ich einmal die Türe zur Küche im Flur ganz rausgenommen. Die Türe zum Wohnzimmer über Eck geplant.
Was meint Ihr, ist das sinnvoll.
Auf dem Grundriss ist links ist unser Plan und rechts das Nebenhaus mit dem Original Grundriss.
Vielen Dank Gruß Bernie
  1. Genaue Maße?

    Hallo Bernie,
    wir wohnen zurzeit in einer ganz ähnlich geschnittenen Doppelhaushälfte. Könntest du noch die genauen Abmessungen einstellen? Dann kann ich mehr dazu sagen. Ich denke, dass die offene Lösung sehr großzügig sein kann, mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ihr den Eingang zu Wohnen/Essen gestalten wollt.
    Viele Grüße
    Christina
    • Name:
    • Frau Chr-1243-Vog
  2. Hallo Christina, habe hier mal die Maße eingetragen ...

    Hallo Christina,
    habe hier mal die Maße eingetragen.
    Rechts ist der Grundriss wie er geplant war.
    Ich habe auch mal einen Link zu unserem Fotoalbum beigefügt, da stehen noch mehr Infos.
    Gruß Bernie
  3. Kommt ein bisschen auf eure Lebensgewohnheiten an ...

    Hallo Bernie,
    ich kann leider die Maße in euren Plänen nicht entziffern, weiß also nicht, wie breit und lang die Küche jeweils ist. Unsere Küche ist 3,20 Meter mal 2,60 Meter groß und das reicht für uns als 4-köpfige Familie gut aus. Wenn ihr die Küche halb geschlossen und mit Türe lasst, würde ich folgende Änderung vorschlagen (so ist es bei uns): Die Tür etwas Richtung Eingang versetzen (also mittig), dann passen hinter die Tür noch zwei hohe Schränke (bei uns Kühlschrank und Apothekerschrank) und man schaut nicht direkt auf einen hohen Schrank. Du musst auch nicht zweimal "über Eck" bauen. Außerdem gibt es bei uns ein zweites Fenster an der Seite, was ich persönlich sehr schön finde. Ohne Wände würde ich zum Esstisch eine Art Theke machen, damit man nicht das Gefühl hat, mitten in der Küche zu sitzen.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Frau Chr-1243-Vog

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.