Grundriss lesen
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss lesen

Hallo zusammen,
ich habe da eine blöde Frage.
Wo kann ich aus einem Grundriss erkennen, wie hoch die Raumhöhe ist?
Was bedeuten BRH und FBA?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Peter
  1. Raumhöhe ohne Schnitt ...

    Hallo,
    man kann die Raumhöhe nicht direkt aus der Grundrisszeichnug entnehmen. Es sind immer Brüstungshöhen (BRH) und Fenster/türhöhen angegeben. Was zwischen OK-Fenster und UKAbk.-Decke ist kann man nur aus der schnitt erkennen.
    FBA ist mir unbekannt, in dem Fall kann es sich nur um Fußbodenaufbau handeln.
    MfG
    Yilmaz
  2. oder Fensterbankanschluss

    wenn sie pfiffig sind, können sie aus den Höhenangaben der Geschosse (die Meterangaben auf dem schwarzen Pfeil) den Deckendicken (meist 20 cm) und dem Fußbodenaufbau (meist zwischen 10 cm und 16 cm) die lichte Raumhöhe ausrechnen.
    z.B. : EGAbk. = +-0.00 m
    1. OGAbk. = +2.80 m
    abzgl. 20 cm Decke
    abzgl. 16 cm FBA EG
    ergibt lichte Raumhöhe von 2.44 m
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Was bedeutet nun FBA?

    Hallo Christian,
    ich würde dringeng von dieser Berechnung abraten, wen man sowieso schätzen muss kann man gleich irgend ein Maß nehmen, Meistens sind die Raumhöhen 2,50 m:).
    Und wen so dann nicht die FBA EGAbk. 16 cm, sondern FBA OGAbk. Meistens 12 cm abziehen.
    Also Ohne Schnitt keine Raumhöhe, Alles Andere ist murks.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN