EFH Grundriss + Ansichten 3Darc mit Bitte um Anregung und Kritik
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

EFH Grundriss + Ansichten 3Darc mit Bitte um Anregung und Kritik

Hier kurz die Eckdaten:
Grundriss zur eigenen Ideenfindung, nicht vom Architekt;-)
Hausart:

EGAbk. + OGAbk. + DGAbk., Satteldach, Schrägen ab 40 cm Kniestock DG
unterkellert
Bewohner:

Familie mit 2 Kindern (8 + 12)
Oma nahezu ständig "auf Besuch"
oft sonstiger Besuch Verwandtschaft
Daten zum Grundstück:

> 600 m², ca. 19 * 34 m
Ost-West Ausrichtung
wenig Licht aus Süden wegen umgebender Bebauung nach 8 m
Ost wie West relativ frei
Plan, Grundrisse, Außen und Innenansichten:

  1. Große Hütte

    Hallo Rainer,
    Sehr großzügiges Haus, um es mal vorsichtig auszudrücken. Gibt es bei Euch irgendwelche Beschränkungen seitens der Finanzierung? Wenn nein, dann ab zum Architekten, Putzfrau anstellen und weitermachen.
    Ansonsten:

    1) 60 m² alleine für den Aufgang zum 1. OGAbk., Alle Achtung!

    2) Wohnküche mit 21 m² wäre mir zu knapp, 33 fürs reine Wohnzimmer dagegen zu viel, aber das ist Geschmackssache. Müsste man mal mit Möbeln planen

    3) Wenn schon so viel Platz da ist, dann doch bitte eine gerade Treppe zum Dachgeschoss, die 1/4 gewendelte Bauträger Treppe ist schon ein arg krasser Gegensatz zur Empfangshalle

    4) 3 (!) komplette Bäder? Bei Euch scheint wirklich viel Besuch zu sein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur einen Tipp geben: Lasst das Planen mit irgendwelchen Computerprogrammen sein. Ich habe das auch am Anfang gemacht. Es bringt nichts und kostet nur Zeit, die man mit (Transparent-) Papier und Bleistift viel besser nutzen kann. Noch viel besser: Sucht Euch einen Architekten, macht Euch vorher Gedanken über den Finanzrahmen. Nur mal amateurhaft grob geschätzt liegt Eure Hütte jetzt bei 400 T€.
    Gruß,

  2. Fenster

    Also was mir hauptsächlich auffällt ist, dass ihr jede Menge Fenster nach no habt, die das sehr (!) großzügige Treppenhaus beleuchten. Der Rest des Hauses profitiert dann allerdings weder von der Großzügigkeit der Halle noch von dem einfallenden Licht.
    Gruß,
    • Name:
    • Jana Möckel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN