Grundriss Küchenplanung
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Küchenplanung

Hallo,
bin gerade dabei einige Überlegungen zur Küchenplanung anzustellen. Folgenden ersten Entwurf habe ich gemacht.
Randbedingungen:
2 Personen
offener Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)
Fenster fix
Wer hat Anregungen, Kommentare, Hinweise
Vielen Dank schon mal.
Salut Markus
  • Name:
  • Markus1969
  1. Nachtrag

    die Durchgänge sind momentan mit 80 cm geplant ...
  2. Hallo, nachdem wir auch vor Kurzem eine Küche ...

    Hallo,
    nachdem wir auch vor Kurzem eine Küche geplant haben fallen mir folgende Dinge auf :
    • Meiner Meinung nach etwas ungünstige Aufteilung bzgl. dem Dreieck "Kühlen-Vorbereiten-Kochen". Auf dem Weg vom Kühlschrank zum Herd gibt es wenig große Arbeitsflächen auf denen vorbereitet werden kann. Die möglichen Flächen auf der Insel und im Bild hinten unter den Hängeschränken sind relativ weit weg und die Arbeitswege werden sehr lange. Zumal beim Arbeiten an diesen Flächen der Lichteinfall durch das Fenster abgedeckt wird und man da vermutlich meistens Licht einschalten muss.
    • Durchgänge mit 80 cm sind relativ schmal, zumal wenn der Auszug unterm Backofen ausgezogen ist kann man nur daneben stehen um sich daraus zu bedienen. Finde ich etwas unpraktisch.
    • Die Hängeschränke sehen etwas "verloren" aus. Vielleicht die Hochschränke davor auf gleiches Oberkantenmaß bringen?
    • Vorsicht mit dem Wasserhahn direkt vor dem Fenster. Prüfen ob das noch aufgeht.
    • Die Ecke rechts neben dem Kühlschrank (?) wird vermutlich über Kurz oder lang mit irgendwelchem Krimskrams vollgestellt ...

    Vielleicht diese Ecke irgendwie sinnvoller nutzen ...
    Ich hoffe mit meinen (sehr persönlich veranlassten) Anmerkungen ein wenig geholfen zu haben.
    Gruß

  3. also

    so 100 % hat mir der Entwurf ja auch noch nicht gefallen.
    • Ergonomisch werde ich mal ein bisserl tüfteln
    • Wasserhähne gibt es glaube ich auch umlegbar um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen.
    • In die Ecke pastt vielleicht eine schöne Pflanze :-)

    Danke für die Hinweise.
    Gibt es eine gute Adresse mit Grundrissen von der ich ein paar Denkanstöße bekommen kann?
    Markus

  4. ist

    bestimmt noch nicht optimal.
    Mein Lieblingsforum, wenn es ums Thema Küchenplanung geht ist

    Stelle Deinen Entwurf mal dort ein und auch einen Grundriss mit Maßangaben, dann kann man bessere Tipps geben.
    viele Grüße

  5. Vielen Dank

    habe ich grad gemacht.
    Markus
  6. Ergonomie

    Hallo Markus,
    wir haben nicht unseren Backofen nach oben verlegt, sondern die Spülmaschine (und die Mikrowelle). Die Spülmaschine macht man jeden Tag ein paar mal auf und zu, räumt sie aus usw. Das Geschirr sollte dann auch möglichst in der Nähe untergebracht werden. Das hat sich bei uns sehr bewährt.
    Viel Erfolg!
    • Name:
    • Ulf Saß
  7. meine Kritik

    ist hauptsächlich optisch. ziemlich schlimmes misch-masch. reduziertes Architektengrau mit kontrastierender farbfläche und dazu die creme-Küche mit abgerundeten kanten. buchetür und dunkle Hölzer, die eßecke im pseudo-Kiefer-bauernchic.
    sie sollten eine Linie durchziehen, dann können sie auch die (vorhandene?) eßgruppe als break benutzen.
    ich bin ja anhänger von wohnküchen, aber mit der weit in abseits gestelleten eßgruppe entheben sie sich der Möglichkeit, unangenehme Arbeiten (gemüse schnippeln, bei mir die klassische Sitz-Arbeit) sinnvoll und ohne weite Wege im Sitzen zu erledigen.
    der Tisch einer wohnküche sollte zum wahren mittelpunkt taugen.
    Lage des (zusätzlichen?) Heizkörpers würde ich überdenken, einer eventuell anderen Nutzung der Küche ist er im weg.
    • Name:
    • Frau Bet-1301-Ing

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN