genaue Wandlänge in Arcon eingeben
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

genaue Wandlänge in Arcon eingeben

Hallo zusammen wir möchten gern den von unserer Planerin erstellten fertigen 2D Grundriss in Arcon (nicht Arcon+) visualisieren. Man kann damit ja ganz tolle Sachen machen, nur ist es mir nicht möglich exakte Wandlängen beizubehalten wenn die nächste senkrechte Wand angeschlossen wird. Ein nachträgliches Andern ist dann auch nicht mehr möglich. Wer kann mir weiterhelfen. Verkauft wurde uns das Programm unter dem Titel 3D Bau und Garten Kreativ.
  • Name:
  • Stefan F.
  1. Hilfslinien

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wenn ich mich recht erinnere, kann man mit Arcon Hilfslinien zeichen, hier: parallele Hilfslinien mit frei definierbarem Abstand zu anderen Linien. Erst mal zwei Serien von Hilfslinien mit den allen vorkommenden Abständen zeichnen, einmal horizontal, einmal vertikal. Erst dann die richtigen Wände entlang der Hilfslinien eingeben.
  2. Die Kombination macht es ...

    beste Ergebnisse erzielen sie, in dem Sie die erste Wand als Referenzwand eingeben. Diese mittels numerischer Eingabe auf die gewünschte Länge trimmen und mit Hilfe der von Bruno erwähnten Hilfslinien "fixieren" d.h. an die Innen- und Außenkanten Hilfslinien legen. Nun ist es relativ einfach, entlang der Hilfslinien weitere Wände einzubauen und an die erste Wand anzuschließen.
    Das Werkzeug Hilfslinien ermöglicht es auch problemlos, "schräge" Wände zu erstellen.
    Gruß
  3. Durchschnüffeln

    Sie mal dieses Forum:

    Es kommen garantiert noch mehr Fragen, und "da werden Sie geholfen".

    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN