Abstand zum Nachbargrundstück
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Abstand zum Nachbargrundstück

Hallo,
wir sind hier in Günzburg / Bayern. Auf dem Nachbargrundstück soll gebaut werden. Laut Bebauungsplan ist ein Abstand von 6 Metern vorgesehen, doch die Bauherren wollen nun bis auf 3 Meter heran. Sie waren kürzlich bei uns und drohten, nachdem wir andeuteten, dass wir einer Annäherung auf 3 m nicht zustimmen möchten, mit Klage. Wie ist die rechtliche Situation?
Besten Dank im Voraus für Ihre Mühe und freundliche Grüße
Lindenmayer
  • Name:
  • Lindenmayer
  1. Bebauungsplan

    Wie das rechtlich ist im Falle einer Klage kann ihnen sicher nur ein Rechtsanwalt sagen. Wenn ich die Verordnung richtig gelesen habe, dann sind mindestens 3 m Abstand einzuhalten, sofern ein Bebauungsplan nichts anderes aussagt. Da das aber der Fall ist, muss der Nachbar eine Befreiung vom Bebauungsplan beantragen. Dem müssen sie dann zustimmen bzw. wahrscheinlich gilt "nicht gemeckert" auch als Zustimmung. Wenn sie jedoch schriftlich widersprechen ... wie die Aussichten sind können sie ja bei ihrem Bauamt vorfühlen. Vielleicht ist die Gemeinde auch gar nicht gewillt, einer Befreiung zuzustimmen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN