Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Feuerschutz

Auch mal Hilfe brauch!
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Auch mal Hilfe brauch!

Hallo zusammen
ich habe hier ein echtes Problem. Wir bauen nicht komplett neu, sondern benutzen schon bestehende Wände. 11,78 x 9,82. Das Gebäude wird zZ als Garage und Schopf benutzt. Wir sind daher sehr eingeschränkt was wir daraus machen können. Wir dürfen die äußere Hülle nicht verändern (Kein anderen Dachwinkel usw.) Wie können eigentlich nur aus dem Inneren was machen. Aber irgendwie kommt mir der Grundriss recht langweilig vor so wie ihn der Architekt geplant hat. Wir brauchen ein Büro, 3 Schlafzimmer und das übliche. das 2. Bad oben werde ich wegmachen und vielleicht ein Ankleidezimmer drauß machen.. Ist mir zu viel zum Putzen:)
Bitte bitte helft mal mit Tipps und Ideen!
jetzt hoffe ich nur das ich das mitdem Link hinbekomme ...
LG Bille
  • Name:
  • Bille
  1. der Link klappt nicht. Ich hoffe der jetzt ...

der Link klappt nicht. Ich hoffe der jetzt.
    Unter Köbele  -  Bau!
  2. Laienmeinung

Auf die Schnelle:
    • Bei 3 Kindern ist ein 2. Bad oben trotz Putzen viel besser als ein Ankleideraum ...
    • Da würde ich lieber im Winzbad die Witzdusche weglassen ... Wer will da auf's Klo gehen ... Keine Beinfreiheit! On das so nach DINAbk. ist mit den Abständen ...?
    • Abstellraum in der Küche ist so winzig, dass er schon fast nutzlos ist. Da sieht ein großer Schrank besser aus.
    • Stellt sich die Frage nach dem Keller? Gibt's einen? Wo geht die Treppe dazu hin? Wo ist sonst der Hausanschlussraum?
  3. Was verstehen Sie unter langweilig?

Hallo,
    was verstehen Sie unter langweilig? Wollen Sie einen dieser "raffinierten" Grundrisse mit 45 Grad Ecken? Vielleicht können Sie etwas genauer beschreiben, was Sie an dem Grundriss langweilig finden bzw. was Sie erwarten!
    Im allgemeinen sind die Räume einzeln gesehen erst einmal ganz ordentlich geschnitten und gut zu nutzen. Aus meiner Sicht gibt es allerdings einige Kritikpunkte:
    Der Weg vom Eingang zur Küche ist eindeutig zu lang. Meistens möchte man seine Einkäufe nicht durch das Wohnzimmer schleppen.
    Auch finde ich das Einzelzimmer im Erdgeschoss, welches nur durch das Wohnzimmer erreichbar ist, etwas unglücklich. Das Wohnzimmer mutiert hier zu einem regelrechten Durchgangszimnmer.
    Im OGAbk. haben Sie etwas viel schmalen Flur. Dies könnte sicherlich optimiert werden. Ich halte die Position und Form der Treppe für einen Schlüsselparameter, an dem gearbeitet werden sollte.
    Zu guter Letzt finde ich die Fassade etwas unmotiviert. Sind Sie hier bzgl. der Position der Fenster ebenfalls festgelegt oder können Sie hier frei agieren. Wenn es Handlungspielraum gibt, dann kann hier sicherlich ein besseres Ergebnis erzielt werden.
    Soweit meine laienhafte Kommentare.
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  4. Eingang

Hallo,
    na da freu ich mich doch mal das einer meiner Ansicht ist und dieses "Eltern-Oase-Anbahnungsbad" nicht haben will *g
    Was mich im Erdgeschoss stören würde ist zum einen der Eingangsbereich, der IMHO ganz schlecht gelöst ist. Die schmale Eingangstüre mündet in einen ebenso schmalen Flur der als Diele bezeichnet wird. Garderobe? Stellen Sie sich den Eingangsflur vor, wenn Sie Gäste empfangen, oder Ihre Kinder Freunde mitbringen .. Jacken, Schuhe ...
    Ist die Treppe schon da oder wird die neu gemacht? Wenn neu würde ich sagen die sitzt nicht so arg glücklich, denn die sorgt eigentlich nur im OGAbk. für einigermaßen Zuwegung im EGAbk. ist da gar nix.
    Womit ich beim 2. Punkt wäre, der aber schon angesprochen wurde, das Büro nur durchs Wohnzimmer erreichbar, was sollen das? Nur weil im Dielenflur Dank Treppe kein Platz mehr war?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  5. danke schon mal. wie kann man das mit ...

danke schon mal. wie kann man das mit der Treppe am gescheitesten lösen? Wir dacheten eine Treppe in der Form ist am Platzsparendesten? Und mit dem Flur ist wirklich etwas doof. Ich habe mir gedacht das man noch die Fläche unter der Treppe nutzen kann für Schuhschrank oä?
    Die Speisekammer ist wirklich doof. aber ich finde so einen kruschelraum einfach klasse. Staubsauger und getränkekisten rein  -  Tür zu. hmmm drüber krübeln muss. Keller gibt es keinen, allerdings noch eine große Garage, (genauso lang wie Hausbreite) über die ich gerne auch in den Wohnraum kommen möchte. gerade nach Einkäufen wie erwähnt ist der Weg sonst recht lang. Allerdings will ich nicht so eine hässliche Feuerfeste Tür im Wohnzimmer haben  -  da grübel ich noch drüber. In die Garage sollen auch Brenner für Pellets.
    das Büro ist extra so gelegt, . in dem Haus wo wir bis jetzt gewohnt haben war es ganu andersrum und man war so abgeschnitten. so habe ich die Kids im Blick, geräuschkulisse usw. ; )
    Mit langweilig meinte ich  -  Quadratisch, praktisch, gut. Ohne was besonderes Hmh
    DANKEEEEEEEEEEEEE
  6. Ritter Sport

hat so seine Vorteile. von "Praktisch und gut" haben sie noch was in 250 Jahren, "was besonderes" beeindruckt nur beim Richtfest und in den Wochen nach dem Einzug ... später stören meist die Nachteile ;-)
    Zur Treppe: Ist zwar selten, aber tragen sie da mal nen Bett/Schrank etc. hoch ... viel Spaß. Staubsauger und Wasserkisten müssen tatsächlich irgendwo hin. Aber so fluchen sie jedesmal wenn sie was davon brauchen.
    Feuerschutztür im Wohnzimmer ist natürlich nicht toll, aber evtl. gibt's da ja eine "Doppeltürlösung" ...
    was sagen die (Feuerschutz-) Bestimmungen zum Pelletsbrenner in der Garage? Hallo Fachleute? Könnte evtl. ein Problem sein ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hilfe, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hilfe, Treppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hilfe, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN