Hallo zusammen!
vielen Dank für die Beiträge zum veränderten Grundriss. Ich habe nun 2 Alternativen auf die Homepage gestellt. Bitte keine Feinheiten wie Fensterflucht etc. beachten.
Die Frage ist, in wieweit die Alternativen grundsätzlich besser oder schlechter im Vergleich zum bisherigen zu sehen sind, und wieso.
Ich würde mich über qualifizierte Kritik sehr freuen!
DANKE!
Hausbau Fam. Gaus: Alternativen ...
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Hausbau Fam. Gaus: Alternativen ...
-
Hallo Herr gaus
alternative eins sieht aus wie das okalhaus das mein Bruder gerade gebaut hat. das erdgeschß finde ich bei ihm sehr gut, gute Aufteilung und gemütlich.
das Obergeschoss finde ich nicht so prall, aber ist bei drei kindern, die er hat wohl auch nicht viel anders zu realisieren.
aber ich bin absoluter nichtfachmann, also die Meinung eines Laien. schreibe auch nur weil mir der Grundriss so bekannt vorkam.
Variante 2 hat für mich als Vater von 2 kindern den Nachteil, dass die Kinder etwas zu kurz kommen. tja, Hausplanung wohl ein lebenswerk, so ganz 100 %ig richtig macht man es wohl nie.
irgendwo, was ich eigentlich nie wollte, macht man immer Kompromisse.
und das ist erst der Anfang, wenn der bau losgeht, dann wird es vermutlich erst richtig lustig.
ich wünsche ihnen viel Spaß beim weiterplanen. leider können wir uns ja gegenseitig nicht helfen, da die Grundvoraussetzungen total anders sind.
vielleicht sollte ich mal ein Haus ins Internet stellen, das auf st. antao gebaut wurde, ein Haus gebaut aus leeren bierflaschen und zwei baucontainern.
selbst dieses Haus hat im Grunde alles erfüllt was der Mensch braucht.
Gruß joachim kähler -
Schöner erster Entwurf
Hallo Johannes,
ich sehe erst jetzt Deine Entwürfe. Der Entwurf vom 26.08.2001 gefällt mir am besten. Ich mag Häuser, die nicht (Entschuldigung an alle anderen Bauherren) "Quadratisch, praktisch, gut" gebaut werden. Dieser Entwurf hat eine individuelle Note. Sehr schön! Außerdem bin ich der Meinung, dass die Kinderzimmer großzügig bemessen werden sollten. Das Elternschlafzimmer kann wesentlich kleiner sein.
Ich bin zwar nur Laie, kann zur Statik oder sonstigen bautechnischen Fragen leider keine Antwort geben, aber mir gefällt es. Mit welchem Programm hast Du den Entwurf gezeichnet?
Angela -
Zur Orientierung in der Mausefalle braucht man einen Stadtplan
Lieber Herr Gaus!
Vor zwei Jahren haben ich auch begonnen mit ARCON mein Haus zu planen und bin aus Ihrem Stadium nicht herausgekommen. Immer sind solche Entwürfe herausgekommen wie Ihrer.
Grundsätzlich: Alternative 1 ist der aufgeräumtere Vorschlag.
Nachteile von Alternative 1:
Ich vermute, dass Sie von einem Bad begehbar aus dem Schlafzimmer träumen. Dieser Traum hat z.B. einen total dunklen Flurteil (Sackgasse) zur Folge.
So lassen sich weitere Schwachstellen finden.
PS: Mein Haus wird gerade gebaut und nach einem Jahr Planungsphase finde ich die Zimmeranordnung immer noch prima. Was habe ich gemacht: Ich bin auf Musterhausaustellungen und habe mich in die Häuser, welche Meinen Vorgaben etwa entsprachen hineingesetzt und auf mich wirken lassen. Dann habe ich den Grundriss für meine Planung übernommen. -
Wärmeschutznachweis?
Haben Sie den selbst gemacht? Leider kann ich nicht erkennen, was wie gedämmt ist. Keller vergessen? -
Hallo Herr Beisse,
den Wärmeschutznachweis habe ich selbst gemacht, nur um abzuschätzen, ob ein Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard so machbar ist. Die verwendeten Baustoffe sind in der Baubeschreibung ja aufgeführt.
Dach 200 mm Rockwool040, Schalung unten + oben jeca. 30 mm, den k-Wert habe ich geschätzt.
Wand T14, k-Wert aus Tabelle eines Herstellers,
Kehldach k-Wert-Annahme (viel Platz da) ,
Fenster k 1,1, g 0,63
Kellerdecke k 0,3 (Keller nicht als Wohnraum).
Alle Flächen/Volumen beziehen sich auf Entwurf 1.
Das ganze ist nur für die erste Abschätzung da. Ich denke, Niedrigenergiehaus (NEH) machbar.
Gruß! -
Ach so
Ja sicher ist Niedrigenergiehaus (NEH) machbar. Ich dachte schon, das wäre der endgültige Nachweis. Da werden ohnehin die meisten Fehler gemacht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaus, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaus, Hausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaus, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.