Altbau - Dach: Ziegel Hinterlüftung ja/ nein
BAU-Forum: Dach

Altbau - Dach: Ziegel Hinterlüftung ja/ nein

Hallo zusammen,

wir haben einen Altbau Bj.1896 gekauft und sanieren jetzt.

Das Dachgeschoss möchten wir von innen ausbauen, die aktuelle Dacheindeckung drauf lassen. Wir haben von innen alles freigelegt und schauen auf die Dachziegel, deren Lattung direkt auf die Sparren genagelt wurde (keine weitere Konterlattung). An der Traufe gibt es keine Zuluftöffnungen, am First sehe ich auch keine Entlüftung und gehe davon aus, dass dieser in Speiß verlegt wurde (1978). Jetzt stellt sich die Frage nach dem Aufbau des Gefach-Innenlebens.

(A) Sollten wir mit diffusionsoffener Unterspannbahn und Holzfaserdämmung bis direkt an die Dachlatten der Ziegel dämmen? (B) Oder sollten wir zwischen Oberkante Unterspannbahn und Dachlatten einen Abstand halten? Wie groß sollte dieser sein? (C) Sollten wir Lösung B mit dem Einbau von Lüfterziegeln an Traufe und Frist begleiten? Ist eine Hinterlüftung zw. Ziegeln und Oberkante Unterspannbahn notwendig?

Uns geht es sowohl um Feuchtigkeits- sowie um Hitzeschutzmanagement. Eine Hinterlüftung zw. Unterkante Unterspannbahn und Holzfaserdämmung ist nicht geplant.

Von innen ist eine taupunktgerechte Dammstärke mit feuchtevariabler Dampfbremse vorgesehen.

Über eine Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar!

  • Name:
  • Benjamin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.