Dach abdichten mit Quellband oder lieber Dachdeckermörtel?
BAU-Forum: Dach

Dach abdichten mit Quellband oder lieber Dachdeckermörtel?

Dach abdichten mit Quellband oder lieber Dachdeckermörtel?
  • Name:
  • SuNo
  1. Hää?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebes Forum,

    ich bin kein Handwerker, daher bitte keine Fachbegriffe erwarten ... Wir haben vor 2 1/2 Jahren einen Bungalow erworben (Baujahr 1970), Satteldach, Dachneigung rd. 30 °. Das Dach ist nicht ausgebaut, aber der Dachboden ist begehbar und gedämmt. Vor dem Kauf hatten wir einen Dachdecker zu Rate gezogen. Dieser versicherte uns, dass das Dach in Ordnung ist, Pfannen und Lattung sind in einem sehr guten Zustand. Was er jedoch auch feststellte, die Pfannen liegen nicht weitgenug übereinander, hier fehlen ca. 2-3 cm. Er hatte uns schon vorhergesagt, dass es bei Starkregen und Schneefall auf dem Dachboden nass werden könnte. ach so, die Pfannen sind in Dachpappe "eingelegt", die aber über die Jahre an den entscheidenden Stellen porös und kaputt sind. Mittlerweile nutzen wir den Dachboden mehr und mehr als Abstellfläche und die eindringde Nässe stört sehr. Daher die Frage: Wie können wir ohne großen Aufwand und Geld den Dachboden trocken bekommen? Wir wissen, die optimale Lösung wäre Dach abdecken, Unterspannbahn anbringen und Dach neu eindecken, jedoch fehlen dafür die nötigen Mittel und das Dach ist ja auch noch in Ordnung. Bei allen Maßnahmen von innen, komme ich nicht in die spitzen Winkel des Daches! Daher sind unsere Ideen: Entweder Dachdeckermörtel von außen zwischen die Pfannen auftragen. Oder so eine Art Quellband/Kompriband zwischen die Pfannen legen. Wie bewertet ihr unsere Ideen und welche bringt den besten Erfolg? Habt ihr andere Vorschläge?

    Vielen Dank für eure Hilfe SuNo Wenn ich schon aufs Dach steige um von außen, was auch immer an den Dachziegeln machen zu wollen, wobei ich die Dachziegel denn dann auch noch ohnehin alle anfassen, hchheben und wieder drauf legen muss, dann kann ich die Ziegel auch gleich richtig zusammen rücken, sodass die entsprechende Überdeckung der Ziegel untereinander gegeben ist.
    Allerdings stellt sich die Frage, ob denn dann die Ziegel ausreichend dicht genug sind um das Ziel, welches Sie verfolgen zu erreichen, was wiederum auf den Ziegeltyp ankommt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN