Hätte nicht vorher ein Kompriband dran gemußt? Da ich noch eine Besprechung mit Dachdecker und Maurer habe wollte ich mich vorher informieren.
Fußpfette zum Ringanker abdichten
BAU-Forum: Dach
Fußpfette zum Ringanker abdichten
Hallo,
wir haben an unser Reitdach einen Anbau bekommen.
24 Grad Walmdach/Ziegel.
Eine Wand ist 45 cm Innen Gasbeton außen Ziegel mit Holschicht die andere nur 38 cm
Die Fußpfette musste sehr dünn sein und steht auf beiden Seiten über dem Ringanker. Es soll jetzt verputzt werden.
Wie (ich weiß noch nicht ob der Maurer das macht) muss die Pfette zum Ringanker abgedichtete werden? Die Schrägen werden nachher ganz dicht gemacht so das die Pfette von innen nicht mehr zu sehen ist.
-
Fotos?
Wäre sicher leichter, wenn wir uns das mal ansehen könnten! Ein Bild sagt mehr als 100 Worte. -
So hier 2 Fotos
-
Nein
-
Fensterdichtung
So konnte alles klären. Einen Tipp bräuchte ich noch. Der Maurer hat eine dicke Gummimatte in die Fensterleibung zur Rollschicht gelegt. Wie mach ich das nun mit meinem Ampacoll Fensterdichtband das ja mit Kleber aus der Kartusche geklebt wir?Danke für die Hilfe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringanker, Fußpfette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Guten Tag zusammen, ich hoffe dass ich meine ...
- … (Kniestock) von maximal 1,00 m, gemessen von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Ringanker ist zulässig (ganz brauchbar, Rohbaumaß innen ohne Fußpfette) …
- … scheint 20 cm stark zu sein. Auf diese Holzwand wird die Fußpfette des Dachstuhles gelegt (davon gehe ich jedenfalls aus). Also wird für …
- … Wenn vor Ihrer Holzwand eine Verblendschale (z.B. Sichtmauerwerk) liegt, kann die Fußpfette nicht bis VK MW geschoben werden. Auch bei einem Massivbau wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk
- … 36,5 cm) verlegt. Darauf noch 3 Reihen Steine und dann der Ringanker. …
- … Der Dachstuhl ist Druck und zugfest mit dem Ringanker und der wiederum mit dem Mauerwerk verbunden. Der Dachstuhl ist jetzt …
- … ausgetrocknet und hat sich verkleinert (Schwinden). Über die Fußpfette wird die Horizontallast an die Gleitebene deiner Horizontalsperre als reibungsärmste Stelle …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauen mit KS Quadro, Kombinieren mit anderen KS Planelementen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "massive" Drempelwand nur mit Gipskarton verkleidet
- … Die Dampfsperrfolie (Eigenleistung) haben wir nach seinen Anweisungen bis auf die Fußpfette gezogen und dort verklebt (Rissan). Wir waren auch immer davon ausgegangen, …
- … Wände mit Kompri-Band und Presslatte und nicht mit Rissan an die Fußpfette. Was ist denn mit der Fuge zwischen Mauerwerk und Pfette. Da …
- … die Dampfsperre wurde bis auf die Fußpfette geführt und dort verklebt? heißt das, dass zwischen Fußpfette und Ringanker …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss an der Nordseite - Ursache - Hausabnahme steht bevor
- … Ringanker? wenn ja: wie hoch? …
- … Ja, Ringanker. Höhe ist mir leider aus dem Stehgreif nicht bekannt. …
- … Fußpfette liegt auf der Mauer. Riss geht entlang der Traufseite. Kein Selbstbau. …
- … Schwindverkürzung des ringankers - nur: dann würden oft die enden aufschüsseln ... …
- … der nördlichen Traufseite läuft, stimmt ziemlich genau mit der Lage der Fußpfette und der davor gemauerten Ziegelreihe überein. Kann es evtl. sein, da …
- … Die Ringanker (alle vier Seiten) scheinen auch korrekt zu sein. …
- … Ringanker habe ich leider nicht ganz verstanden. Noch eine, wenn vielleicht auch …
- … Fußpfette liegt auf dem Mauerwerk? Also direkt auf einem Planstein oder einer U-Schale ausbetoniert? Wenn ja, normale U-Schale oder mit Dämmung? Wenn diese nur auf dem Stein liegen sollte, hmm, und ist da Dachpappe drunter? …
- … Wie wurde, wenn es so sein sollte, die Fußpfette denn befestigt wenn kein Ringanker drunter sein sollte, wurde das …
- … 3. Fußpfette direkt auf einem Planstein, Pappe ist keine auf den Fotos zu …
- … an sich haben 36,5 cm Dicke. Wenn man die Lage der Fußpfetten betrachtet, sind diese ca. 20 cm innerhalb der Hausecken gesetzt. Ich …
- … b.) Wie wurde die Fußpfette am Kniestock verankert? …
- … Die Fußpfette wurde unzureichend befestigt ... normalerweise …
- … müsste diese Fußpfette ca. alle 2 Meter mittels Stahlbetonstützen (verankert mit der Decke) gegen …
- BAU-Forum - Dach - Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur ...
- … Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur Dämmung der Fußpfette auf dem Ringanker. Ich baue zurzeit das Dachgeschoss aus. Die …
- … Fußpfette ist mit dem Ringanker verbunden der nach außen nicht gedämmt ist. …
- … Die feuchtevariable Dampfbremse habe ich über die Fußpfette gezogen und auf dem Ringanker verklebt. Das Dachgeschoss war schon immer gedämmt und es kam …
- … nie zu Feuchtigkeit an Pfette oder Ringanker. Mit der Wärmebildkamera sehe ich aber ganz klar das hier die kälteste Stelle ist und würde gerne wissen ob ich da von innen dämmen kann. Wenn ich die Fußpfette und den Ringanker jetzt dämme (20 cm Jute oder Holzfaser), …
- … Tauwasserbildung kommen? Oder soll ich die Folie dann ganz über den Ringanker ziehen und auf dem Rohboden fixieren? …
- … Ist es hier zu erkennen was ich meine? Die Fußpfette ist von der Folie verdeckt. Folie auf dem Ringanker verklebt. Pfette …
- … auf dem Ringanker fixiert ... …
- … Niemand eine Idee wie bei einem Innenausbau mit dem Ringanker umgegangen werden kann wenn dieser von außen nicht gedämmt ist …
- BAU-Forum - Dach - Fußpfetten haben Kniestock verschoben
- … Fußpfetten haben Kniestock verschoben …
- … Die Dachlast und -Konstruktion hat wohl den Kniestock (h ca. 60 cm) Aufgrund der Last auf den Fußpfetten nach außen gedrückt. Am Außenputz (von 2000) sind an …
- … Lasten kommen. Beim Sparrendach werden i.d.R. Zugglieder (Zangen, zugfeste Verbindung der Fußpfetten usw) vorgesehen. …
- … sehr begrenzt aufnehmen, Daher wird daher seit Jahrzehnten oft ein betonierter Ringanker geplant. …
- … Laschen wie geplant einbauen (aber auch am Giebelgefach) und versuchen die Fußpfetten etwas beizuziehen. Zusätzlich soll ich die Sparren mit den Mittelpfetten verschrauben. …
- … Kräfte um ein paar cm gesenkt und die Sparren haben die Fußpfetten in der Mitte etwas (3-5 cm) nach außen gedrückt. Das Mauerwerk …
- … einen 2-fach liegenden Stuhl handelt, werden Kräfte nicht (nur) auf die Fußpfetten, sondern auch durch die Stuhlsäulen in die unteren 40er Wände …
- BAU-Forum - Dach - Moin moin, Ich habe ein Satteldach, ...
- BAU-Forum - Dach - 16534: Fußpfette zum Ringanker abdichten
- … Fußpfette zum Ringanker abdichten …
- … Die Fußpfette musste sehr dünn sein und steht auf beiden Seiten über …
- … dem Ringanker. Es soll jetzt verputzt werden. …
- … Wie (ich weiß noch nicht ob der Maurer das macht) muss die Pfette zum Ringanker abgedichtete werden? Die Schrägen werden nachher ganz dicht gemacht so …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringanker, Fußpfette" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringanker, Fußpfette" oder verwandten Themen zu finden.