Fehlender Wechsel beim DFF
BAU-Forum: Dach

Fehlender Wechsel beim DFF

Fehlender Wechsel beim DFF

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fehlender Wechsel beim DFF" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fehlender Wechsel beim DFF" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • E.F.
  1. Wenn ich das richtig sehe

    Wenn ich das richtig sehe
    • Name:
    • Klaus Schuchmann
  2. Ich bekomme Angst

    Ich bekomme Angst

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich bekomme Angst" auf die Frage "Fehlender Wechsel beim DFF" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • E.F.
  3. Cool! ...

    Cool! ...
  4. V ... x geschulter Betrieb

    V ... x geschulter Betrieb
    • Name:
    • E.F.
  5. na toll, ...

    na toll, ...
  6. Ich sehe das wie

    Ich sehe das wie
    • Name:
    • Klaus Schuchmann
  7. Sieht doch echt cool aus!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo fleißige Experten. Bei mir wurde ein Dachflächenfenster (DFFAbk.) ins Dach eingebaut. Als ich das Abends mir anschaute bin ich fast umgefallen. Die Auswechselung der Sparren scheint mir doch fehlerhaft und nicht fachgerecht. Es wurde lediglich ein unterer Wechsel eingebaut, gänzlich ohne Winkelverbinder, jedoch mit Spaxschrauben seitlich durch das Wechselholz in den Sparren. Oberer Wechsel fehlt und der Wechsel vom Kamin abgeschnitten. Die Krönung ist ein Stützholz vom Sparren zur Raummitte. Dachdecker angerufen und zum Termin eingeladen. Handwerker kam pünktlich und auf meine Frage ob das die fertige Arbeit sei, kam als Antwort "Alles gut kein Problem, den Stützbalken müsse ich dann Verkleiden". Ich habe Nachbesserung gefordert, vorher wird es kein Geld geben. Darauf wurde er sehr Laut und beschimpfte mich aufs übelste. Wie kann man (n) das Problem fachgerecht lösen? Ich benötige ein wenig Fachwissen um die Änderungsarbeiteren einigermaßen zu kontrollieren.

    Im Voraus besten Dank

    E. Frank und ich hoffe ich sehe es nicht, soll das hingestellte Kantholz der "Stützbalken" sein? Selbstverständlich ist hier Nachbesserung angesagt. Bitte nochmal ein Foto von dem kompl. Kaminwechsel. Dieser scheint ja schon den Sparren der da gestützt wurde zu tragen. Vorsichtiger Lösungsansatz (ohne Foto) wäre am Kamin einen Wechsel über die 2 (?) Sparrenfelder einzusetzen. Ob das dann aber statisch noch alles getragen wird? Ich bekomme Angst wenn ich das sehe. Der Kaminwechsel geht über 2-3 Sparren. Wie kriegt man das wieder hin? Mängelrüge habe ich schon verschickt. Ich habe die Befürchtung das Fenster muss wieder raus. Danke erstmal an Herrn Schuchmann.

    MfG

    E. Frank Cool! selten sowas gesehen.. :-)

    In anderen Foren wird ja immer so lapidar gesagt, geh zum Planer. Aber jetzt mal ganz ernsthaft: Du hast vermutlich gesagt, mach ma, irgendwer wird sich schon was bei denken.

    Und nun haste den Salat.

    Abgesehen davon, wie blöd muss ein Dachdecker sein, um.. naja. Haben auch zu viel Gas geschnüffelt die Jungs.

    Dein Weg muss jetzt folgender sein: Statiker (gelbe Seiten) ran holen, der sich das Malheur mal ansieht und dann einen wie auch immer gearteten Sanierungsplan ausarbeitet. Und das, bevor der Winter kommt. Bei Schneelast sehe ich schwarz.

    Den Eli kannst du dann als nächstes ranpfeifen ... beauftragt. Der Handwerker hat sich vor Angebotserstellung die Arbeiten im Vorfeld angesehen. Ich bin davon ausgegangen er weiß was er tut.

    E. Frank na toll, er kann ein Dachflächenfenster (DFF) von einer Tasse Kaffee unterscheiden : -D Vergiss diese Bapperl. Die haben keine Aussagekraft über die Fähigkeit eines Cretins. Für solche Dinge gibt es Statiker und den brauchst Du dringendst! Rüdiger. Die Aufkleber kannst du echt vergessen. Ich bin kein V ... x geschulter Betrieb habe die Fenster aber fast 20 Jahre nur eingebaut. Dafür bin ich R.. o Profi-Partner. Kann ich dadurch Fenster besser einbauen ... nö.

    Wenn ich die Sparren sehe, sind die doch max. 100 mm. stark. Ich habe schon Statik für dickere Balken mmachen lassen. 80*120 mm. sollte ein 134*160 Fenster mit dreifach Verglasung rein! Der Statiker hat es gerechnet und hat nun die Karte. Aber wie Herr Berg schon schreibt, Statiker holen und dann geht's weiter.

    Ach ja, dem Eli sollte man wirklich eine knallen:-) Gesagt, was zu machen ist, wurde ja schon alles.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN