Hallo zusammen!
Ein ortsansässiges, gut beleumundetes Dachdeckerfachunternehmen hatte die Aufgabe, mir eine Dämmung und Abdichtung des Flachdaches zu erstellen. Später soll noch Holzbelag drauf.
Auf jeden Fall hat die Firma leider versagt. Zunächst die Bitumenbahnen (über 4 m lang) aus der Fläche direkt die Wand hochgeführt, Wand nicht vorgestrichen und Bitumenbahnen nicht an die Wand geschweißt, außerdem die Anpressschiene nicht fest verschraubt. Der Hersteller der Bitumenbahnen sagt, das ist Murks, man solle die Bahnen am Wandanschluss absetzen und die Lagen wechselweise verschweißen. Die einschlägigen Detailzeichnungen sind mir bekannt. Da die Bahnen nun schon verschweißt auf dem Dach lagen, schlug der Chef der Firma folgendes zur Mängelbeseitigung vor. Zitat:
"Wir werden den Wandanschluss zum Mauerwerk überarbeiten, Wir werden die vorh. Bitumenabdichtung an der Oberkante vom Keil abschneiden, die Wand werden wir nochmal mit Bitumenhaftgrund streichen, anschließend wird soweit wie möglich die erste Abdichtungslage B***** KSA unter die vorh. 2 Lagen Abdichtung geschoben und verschweißt, danach wird ein separater Anschlussstreifen aufgeschweißt. "
Dann kam der Geselle (Chef im Urlaub) und flexte den Anschluss im oberen Teil des Keiles ab und schweißte lediglich einen Streifen B***** Karat Oberlage auf. Nun habe ich einen 1-lagigen Wandanschluss, der etwa so aussieht: (Anhang)
Der Hersteller sagt, das ist noch größerer Murks, die Oberlage nicht für 1-lagige Verwendung zugelassen und empfiehlt den Rückbau. Der dürfte allerdings reichlich aufwendig werden. Der Dachdeckerchef hat bislang ca. 1200 von 4700 € erhalten und sagt nun, er wolle kein weiteres Geld. Im Gegenzug macht er nichts mehr und gibt auch keinerlei Gewährleistung.
Mir gefällt die Sache nicht so recht. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Wohnraum unten drunter und ich hätte nur sehr ungern nach ein paar Jahren die Nässe drin. Wie kommt man nun aus der Nummer raus, möglichst ohne Komplettabriss? Evtl. noch eine Oberlage am Wandanschluss drauf und diese weiter auf die Fläche ziehen? Der Hersteller sagt, das sei kritisch, wegen der Beschieferung der aufgebrachten Lage des Wandanschlusses.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße und einen schönen Abend.