Flachdachsanierung mit Bitumen oder Gussasphalt?
BAU-Forum: Dach
Flachdachsanierung mit Bitumen oder Gussasphalt?
Ein dreißig Jahre altes Flachdach, welches auch als Terrasse benutzt wird, muss saniert werden. Zwei Vorschläge stehen zur Debatte: einmal die konservative Methode mit Bitumenbahnen und zum Anderen eine Gussasphaltaufbringung.
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) beider Methoden erklären und welchen Preisunterschied gibt es?
-
Unterschied
Gusasphalt ist ein Estrich und keine Abdichtung. Bedeutet: Sie brauchen unter dem Gusasphalt zusätzlich eine geklebte oder gespritzte bituminöse Abdichtung, die an den Rändern i.d.R. 15 cm über die OK Nutzschicht (Estrich) hochgezogen und trittsicher verwahrt wird. Womit Sie auch gleich eine bituminöse Bahnenabdichtung ausführen können und alternative Beläge wählen können. -
Gussasphalt
Gussasphalt ist kein Estrich. Man kann ihn zwar als "Estrich" verwenden, in diesem Fall jedoch bildet die erste von zwei Lagen Gussasphalt zusammen mit einer einlagigen Abklebung die Abdichtung. Eine Abdichtung ist immer zerplatzt auszuführen, wobei eine 2. Lage Schweißbahn sicherlich günstiger ist. Die Gussasphaltversion ist dagegen wesentlich beständiger und wird u.a. auch bei Parkhäusern verwendet -
zerplatzt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gussasphalt, Flachdachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussasphalt, Flachdachsanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gussasphalt, Flachdachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.