Dachanbindung
BAU-Forum: Dach

Dachanbindung

Hallo,
wir haben seit 7 Jahren eine Doppelhaushälfte,
jetzt wurde die andere Hälfte erstellt.
Diese ist ca. 20 cm höher als unsere.
Nun geht es um die Dachanbindung,
da unsere Seite niedriger ist wollen sie unsere Ortgangziegel absägen
und ein Blech darunter machen.
Die Ortgangziegel sind aber inkl. Schenkel auf unserem Grundstück.
Zudem haben wir das Risiko eines Wasserschadens nicht der Nachbar.
Gibt es eine andere Möglichkeit der Anbindung?
Kann ich mich dagegen wehren oder muss ich dies einfach dulden.
MfG
Oliver
  • Name:
  • Oliver Moser
  1. wer anbaut

ist laut Nachbarschaftsrecht verpflichtet auf seine Kosten eine den Regeln der Technik entsprechende fachgerechte Anschlusslösung auszuführen. Lösungen hierzu finden sich in den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks.
    Ihre Ortgangziegelk zu erhalten wird wohl nix, wie soll das gehen?
    Die sind noch auf Ihrem Grundstück? Wieviel Platz ist denn zwischen beiden Häusern? 6-8 cm?
    Gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass nicht mit einem untergreifenden Zinkblech gearbeitet wird, sondern mit einem auf die Ziegel geklebten Wakaflex-Streifen, der dann an der nachbarlichen Wand mit Klemmprofil verwahrt wird. Ausführungsempfehlungen finden sich z.B. im BMI BRAAS-Dachatlas aber sicher auch in der Verarbeitungsempfehlung des Wakaflex.
    Ist halt bloß die Frage, ob Sie diese Lösung schöner finden, sieht halt immer ein bisl so aus, als hätt der Dachdecker ein Pflaster draufgeklebt.
  2. Hallo, ja es sind ca. 6-8 cm ...

Hallo, ja es sind ca. 6-8 cm Hallo,
    ja es sind ca. 6-8 cm.
    Muss dieses Blech gewartet werden?
    Da das Wasser ja unter meinem Ziegel läuft,
    da kann bei Verschmutzung leicht Wasser in mein Dach eindringen.
    Wer kann, oder darf die Wartung durchführen?
  3. je nach Baumbestand

Sollte sowieso 1-2 mal jährlich die Regenrinne gereinigt werden, in diesem Zusammenhang sollte der beauftragte Dachdecker ab und auch mal nach dem Anschlussblech schauen.
    Wie gesagt:
    Kehlblech ist die Regel
    wakaflex die Alternative
    und wenn Sie Ihren Nachbarn dazu rumkriegen wird beides eingebaut zur doppelten Sicherheit.
  4. Rechtsanwalt ...

Hallo,
    wir waren beim Rechtsanwalt und dieser hat uns versichert
    das der Nachbar ohne unsere Zustimmung keine Veränderung an unserem Dach durchführen darf.
    Diese wollen jetzt ebenfalls zum Anwalt um dieses Blech durchzusetzen.
    Das wird noch richtig lustig, an Nachbarschaft ist eh nichtmehr zu denken.
    Mal Schauen was dabei rauskommt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachanbindung, Blech". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachanbindung, Blech" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachanbindung, Blech" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN