Welche Anforderungen an die Dämmung müssen bei neuer Dachhaut erfüllt werden?
BAU-Forum: Dach
Welche Anforderungen an die Dämmung müssen bei neuer Dachhaut erfüllt werden?
vor etwa 10 Jahren habe ich das Dachgeschoss meines Reihenendhauses (in NRW) ausgebaut und die eine Seite des Daches fast vollständig mit einer großen Gaube versehen. Das Flachdach der Gaube wurde mit 200 mm Zwischensparrendämmung (035) + 24 mm Untersparrendämmung (035) versehen. Die andere Hälfte des Daches erhielt 140 mm Zwischensparrendämmung (035) + 24 mm Untersparrendämmung (035). Alle Flächen wurden innen mit einer Dampfsperre versehen und mit Gipskarton verkleidet.
Da die Nachbarn seinerzeit nicht bereit waren, ihr Dach gemeinsam mit mir neu einzudecken, habe ich auf der Restdachhälfte eine diffusionsoffene Folie verlegt, Konterlattung und Traglattung angebracht und die alten Pfannen wieder aufgelegt.
Nun soll das Dach neu eingedeckt werden. Reicht es dabei, auf dem Dach meines Hauses die Pfannen auszutauschen (sofern der Abstand der Traglattung passt, wovon ich ausgehe) oder müssen nun höhere Wärmeschutzanforderungen erfüllt werden, z.B. durch eine zusätzliche Aufsparrendämmung?
Laut (10 Jahre altem) Wärmeschutznachweis für das gesamte Dach wurde mit einem berechneten Jahres-Heizwärmebedarf von 31,23 kWh/m³a der zulässige Jahres-Heizwärmebedarf von 31,24 kWh/m³a knapp unterschritten. Die von mir zusätzlich eingebrachten 24 mm Untersparrendämmung wurden bei der Berechnung allerdings nicht berücksichtigt.
Ist es möglich, mir Aufgrund dieser Angaben eine (fundierte) Antwort zu geben? Ich hoffe, ja.
Vielen Dank vorab, Lisa.
-
Reicht
leider nicht mehr aus. Habe es aber eben nur schnell mit dem Rechner von Iso er durchgespielt (keine 100 % Genauigkeit) da muss jetzt auf der 140 mm. Seite mind. 170 mm. rein. -
Vielen Dank
für die Antwort. Wegen 6 mm zu wenig auf der einen Dachhälfte muss ich jetzt den äußeren Aufbau komplett erneuern? Oder haben Sie die zusätzlichen 24 mm Untersparrendämmung schon berücksichtigt?
Können Sie mir einen Link zu dem ISOVER-Rechner angeben, oder ist dieser nicht öffentlich? Habe selbst auf der ISOVER-Homepage zwar einen Energiebedarfsrechner gefunden, der scheint mir aber für diese Fragestellung nicht geeignet.
Nochmals danke, -
Habe den Rechner
schon selbst gefunden.Komme auf einen U-Wert von 0,25 W/ (m²K), erlaubt sind scheinbar max. 0,24 W/ (m²K). Da lohnt es sich ja womöglich, noch einmal exakt nachrechnen zu lassen, da die Sollwerte auf der Gaubenseite spielend erreicht werden mit 224 mm Dämmung (035).
Gruß und Danke, -
Lassen ...
Lassen Sie sich nicht verrückt machen mit dieser U-Wert-Rechnerei!
Es ist sicherlich unverhältnismäßig und unwirtschaftlich, nun noch zusätzlich eine Aufsparrendämmung anzubringen. -
Komisch,
ich dachte die EnEVAbk. ist Gesetz und muss unter/ab bestimmten Kriterien eingehalten werden!
Das hat nichts mit "verrückt machen lassen" zu tun. -
ich sach nur
EnEV 2009, §§ 8 und 9, Anlage 3,4. Dächer, 4.1 Steildächer und
schon Problem gelöst.
Grüße -
Genau so ist es.
Zwischenzeitlich war ich auch, ausgehend von der ISOVER-Homepage und dem dort befindlichen U-Wert-Rechner, auf die Anlage 3 der EnEVAbk. 2009 gestoßen. Dort steht sinngemäß, dass bei Erneuerung der Dachhaut der U-Wert = 0,24 dann nicht eingehalten werden muss, wenn die Sparrenstärke dies nicht zulässt und die gesamte Sparrenhöhe entsprechend dem Stand der Technik zur Dämmung genutzt wird. Ich gehe mal davon aus, dass 035 er-Dämmung dem Stand der Technik entspricht, auch wenn es zwischenzeitlich bereits 032er Dämmung gibt.
Ihnen allen - auch Herrn Schuchmann für den Hinweis auf den ISOVER-Rechner - vielen Dank für die Antworten. Jede Antwort war auf ihre Weise hilfreich.
Nochmals Danke und einen schönen Abend,
Lisa. -
Nur der ...
Nur der Vollständigkeit halber.
Die EnEVAbk. ist kein Gesetz!
Sie heißt Energieeinsparverordnung!
Der Gesetzgeber hat eine Verordnung herausgegeben, die eigentlich durch aufmerksames Lesen für genügend Ordnung sorgen müsste. Die EnEV regelt unter § 25 Befreiungen, dass unwirtschaftliche Maßnahmen in der üblichen Nutzungsdauer zu unterbleiben haben! -
by the way
Auszug:
Wenn Sie die Außenbauteile des bestehenden Gebäudes vorsätzlich oder leichtfertig nicht gemäß den Anforderungen der EnEVAbk. 2009 ändern, handeln Sie ordnungswidrig im Sinne des Energieeinsparungsgesetzes (EnEG 2009). Die Geldbuße kann in diesem Fall bis zu 50.000 € betragen.
Einzug:
Grüße -
Nun wird es lustig ...
Nun wird es lustig da wollte ich nochmal in der EnEV nachlesen und fand bei Google; "Der EnEV Wahnsinn"
Auch andere Menschen befassen sich mit diesem Wahnsinn!
Mal lesen unter:die Menschen mit so einer dummen 50.000 Eoro Geldbuße
Angst machen wollen.
Mal genau lesen § 25 Befreiungen: -
schon klar - Herr J!
Wir sind ja all auf der Brennsupp hergeschwommen und glauben einem selbsternannten EnEVAbk.-Fachmann Wulf, der sich zur Vermeidung von Haftungsansprüchen aus Fehlberatung usw. auf seiner Internet-Seite nur mit einer US-Adresse legitimiert und dann von einem Kumpel das selbstgebastelte Machwerk namens "iBook" (was eigentlich ein Apple-Laptop ist und die elektronischen Bücher heißen eBooks) per Dienstleistungsvertrag online verticken lässt (vermutlich um kaufvertragliche Haftungsansprüche zu umgehen).- Das nenn ich seriös -
-
Vor was ...
Vor was haben Sie Angst Herr Tilgner, dass Menschen andere Dinge zu lesen bekommen, dass Menschen anfangen nachzudenken und Ihnen den übertriebenen Dämmirrsinn nicht mehr abnehmen!?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Anforderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Anforderungen erfüllen. Wasserdichter Beton allein ist nicht wasserdicht, wenn die Bewehrung nicht auch daraufhin ausgelegt ist. …
- … Nutzung des Kellers, Wärmedämmung …
- … einplanen, wenn eine Nutzung als Wohn- oder Arbeitsraum vorgesehen ist. Wärmedämmung berechnen und genau beschreiben. Z.B. Keller als weiße Wanne , Außen …
- … dämmung mit 8 cm zugelassener Perimeterdämmung, hier Produktname von Firma …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … Ein guter Fachbetrieb erläutert Ihnen wo Ihre Vorstellungen und Anforderungen die Möglichkeiten eines Wintergartens überfordern. Sie erhalten Gelegenheit, sich umfassend …
- … Bei einem Wohn-Wintergarten, der ganzjährig genutzt werden soll, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden, die letztendlich auch den Preis beeinflussen. …
- … Für Ihre Wintergartenkonstruktion kommen nur Materialien in Frage, die den hohen Anforderungen an Wertbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit genügen. …
- … niedriger U-Wert bedeutet gute Isolation und geringen Wärmeverlust. Neben der Wärmedämmung kann die Verglasung noch weitere Funktionen übernehmen, z.B. als Sonnenschutzglas. Ein …
- … gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu isolieren. Ebenfalls muss auf eine ausreichende Wärmedämmung geachtet werden. Der Fußbodenaufbau bei Wohn-Wintergärten ist entsprechend der Energie-Einsparverordnung EnEV …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: diverse Fragen
- … jedes halbwegs normale Holzhaus in Schweden (Wohnhaus) erfüllte schon 1970 die Anforderungen der heutigen EnEVAbk. 2009. Und hierzulande werden die schlecht gedämmten …
- … liegt das Problem. Hier sieht es doch so aus: so wenig Dämmung wie nur irgendwas, die Technik macht das schon. Und das ist …
- … Das Problem ist bei Fertighäusern und GUs aller Art, mehr Dämmung treibt die Baukosten nach oben, den Will-haben-Reflex der potentiellen Bauherrschaft aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- … das, was unser Gesetzgeber meint uns vorschreiben zu müssen, was der Dämmung und unserem Klima angeblich gut tut. Das ist erstmals das, was …
- … viel ist nicht immer besser, nur für den Geldbeutel anderer). Dass Dämmung sein muss ist sicherlich auch nicht das Thema. Und dass ein …
- … Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteilen. Die Standardanforderungen der EnEVAbk. 2009 sind schon so hoch, dass der EnEV-Nachweisersteller …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
- … die vielen Foreneinträge hier, wo Leute nach kostenlosen Ratschlägen zur Gebäudedämmung suchen und am Besten alles ohne ordentliche Planung und fachgerechte Ausführung …
- … Eine vernünftige Altbauaufrüstung mit Dämmung der Gebäudehülle und Ernerurung der Heizungsanlage kann von 50.000,- bis 300.000,- und mehr kosten. Wie viele Altbaueigentümer können den in absehbarer Zeit so eine Maßnahme durchführen und finanzieren? Ich vermute, es wird bei wenigen Vorzeigeprojekten bleiben. Eher werden da billige Baumarktholzöfen gekauft, damit man im Winter nicht frieren muss. …
- … Die nächste EnEVAbk. 2009, mit noch höheren Anforderungen - auch an die Änderung von Gebäuden-, wird wohl …
- … Es wird nicht funktionieren, vielmehr führt die andauernde Erhöhung des Anforderungsniveaus dazu, dass energetische Altbauaufrüstungen für noch weniger Leute finazierbar sind. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt eine Wärmepumpe in einem normalen EnEV-EFH?
- … Unsere Hausdaten: 255 m² (1 1/2-geschossige Bauweise), 3 °Flachdach, Dämmung mit Klinker u. Kerndämmung n. EnEV2002,4 Personen Haushalt, kontrollierte Be- …
- … Und was heißt EnEVAbk.-Haus. Ein Haus, dass gerade eben die Mindestanforderungen der EnEV erfüllt? …
- … kompensiert aber die Trägheit der Fußbodenheizung (FBHAbk.) und ist bei guter Dämmung ähnlich sparsam und viel gemütlicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Fachleute gefragt
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe rechnet sich das?
- … Eine WP rechnet sich immer gute Dämmung allerdings auch.. :-) wenn Sie mal alles zusammenrechnen. Da niemand vorhersagen …
- … Unser Haus hat 36 Poroton Ziegel und entspricht den neusten Anforderungen. …
- … Entspricht den neuesten Anforderungen ... …
- … Entspricht den neuesten Anforderungen hört sich an wie …
- … aus dem Verkaufsprospekt wörtlich übernommen. Die Mindestanforderungen scheinen bei Ihnen erfüllt zu sein, mehr aber auch nicht. Eine WP kann sich nach wenigen Jahren rechnen, ist halt abhängig vom Gaspreis. Wenn dieser allerdings, wie hier um 30 % innerhalb eines 3/4-Jahres steigt, wird die Amortisationszeit deutlich geringer. …
- … Entspricht den neuesten Anforderungen 28 01 05 hört ... …
- … Praxis stimmt das auch. Will sagen: bei Ihnen sind die Mindestanforderungen erfüllt. Das Haus entspricht der EnEVAbk.. Wunder dürfen Sie nicht …
- … Sinnvoll wären hierzu Fenster mit Dreichfachscheiben 0,9, Außendämmung min 50 % über EnEVAbk., in Ihrem Fall mit WDV-System, top wäre …
- … Jahren Stück für Stück das Häusel energetisch modernisiert hatten. Brennwerttherme, Außendämmung, gute Fenster, Solaranlage, Dach gedämmt usw. Jedes Jahr etwas. Und dann …
- … Der Trick ist, dass eine WP nur bei guter Dämmung Sinn macht, ein schlecht gedämmtes Haus ist über WP nicht wirtschaftlich …
- … vorschlagen, weil effektiver. Kostet ca. die Hälfte. Was Sie heute an Dämmung einsparen, schlägt sich in den Mehrkosten für die erforderliche größere WP …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … zunächst einmal abhängig von der Menge und der Qualität der eingebrachten Dämmung. Und damit steht und fällt jedes System. Wenn dann noch Ausführungsfehler …
- … bei der Größe des Hauses kostet eine gute Abluft-WP bei vernünftiger Dämmung so rdabout 500 im Jahr. Zu Solar habe ich meine eigene …
- … Wärmeverbundplatte gemeint ist), sowas wurde schon vor 20 Jahren gebaut. Mindestanforderungen scheinen damit aber erfüllt zu sein. Nochmal zum Preis: soll …
- … höhere Prioritaet als eine umweltfreundliche Heizung sollte aber eine gute Wärmedämmung genießen, insofern stimme ich auf jeden Fall den Antwortern oben zu. …
- … m² verloren, aber damit könnte ich noch leben denn die Wärmedämmung ist mir doch ziemlich wichtig. …
- … Wir haben nicht gedämmt, da es sich einfach nicht rechnet. Dämmung ist eigentümlicherweise auch bei Neubauten in aller Munde und keiner hat …
- … 36 cm Mauerwerk hinblättern muss. Wieviel erwarten Sie denn durch die Dämmung gegenüber einer dicken Wand einzusparen? Wie sieht es dann mit der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Anforderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Anforderung" oder verwandten Themen zu finden.