Hallo,
ich bin völliger Laie und bitte um kompetente Antworten zu folgender Frage:
Beim Blower-Door-Test diese Woche wurde bei unserem Neubau festgestellt, dass es im OGAbk. an der Dachschräge (Ecke zum Giebel) zieht, wenn die Wartungsfuge des Gipskarton zur Seite geschoben wird. Es lag die Vermutung nahe, dass die Dachfolie nicht ausreichend mit der Wand verklebt wurde. Der Wert des BDTests war dennoch mit 0,8 völlig ausrechend also bestanden.
Heute wurde trotzdem vom Trockenbauer eine Gipskartonwand abgenommen. Der Kleber scheint ordentlich verklebt und laut Aussage des Trockenbauers kann nichts gemacht werden, außer zu warten ob es in 2-3 Jahren irgendwo nass wird, da das Leck überall sein könnte.
Ist da wirklich nichts machbar?
Danke für Eure Hilfe
Anna
dachfolie mangelhaft festgeklebt
BAU-Forum: Dach
dachfolie mangelhaft festgeklebt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laie, Blower-Door-Test". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Der Blower-Door-Test steht auch noch aus. …
- … wie hat denn der Heizungsbauer seine Leitungen verlegt? Frei Schnauze? Spätestens der muss doch eine Berechnung machen. …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären …
- … hier bereits Unterschiede von 10-15 %, sodass dieser Vergleich für einen Laien nur schwer durchzuführen ist. Die Wärmepumpe sollte das ehpa-Gütesigel für Wärmepumpen …
- … schon bewohnt ist, und es ist noch nicht mal ein bd-Test gemacht, dann ist 1+1 = 2. Dann haben wir hier …
- … ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch nicht durchgeführt. Also bei uns ist das Kind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante