Hallo,
ich bin völliger Laie und bitte um kompetente Antworten zu folgender Frage:
Beim Blower-Door-Test diese Woche wurde bei unserem Neubau festgestellt, dass es im OGAbk. an der Dachschräge (Ecke zum Giebel) zieht, wenn die Wartungsfuge des Gipskarton zur Seite geschoben wird. Es lag die Vermutung nahe, dass die Dachfolie nicht ausreichend mit der Wand verklebt wurde. Der Wert des BDTests war dennoch mit 0,8 völlig ausrechend also bestanden.
Heute wurde trotzdem vom Trockenbauer eine Gipskartonwand abgenommen. Der Kleber scheint ordentlich verklebt und laut Aussage des Trockenbauers kann nichts gemacht werden, außer zu warten ob es in 2-3 Jahren irgendwo nass wird, da das Leck überall sein könnte.
Ist da wirklich nichts machbar?
Danke für Eure Hilfe
Anna
dachfolie mangelhaft festgeklebt
BAU-Forum: Dach
dachfolie mangelhaft festgeklebt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laie, Blower-Door-Test". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Der Blower-Door-Test steht auch noch aus. …
- … wie hat denn der Heizungsbauer seine Leitungen verlegt? Frei Schnauze? Spätestens der muss doch eine Berechnung machen. …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären …
- … hier bereits Unterschiede von 10-15 %, sodass dieser Vergleich für einen Laien nur schwer durchzuführen ist. Die Wärmepumpe sollte das ehpa-Gütesigel für Wärmepumpen …
- … schon bewohnt ist, und es ist noch nicht mal ein bd-Test gemacht, dann ist 1+1 = 2. Dann haben wir hier …
- … ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch nicht durchgeführt. Also bei uns ist das Kind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … Gebäude nicht so luftdicht ausgeführt ist wie die üblichen NEH (beim Blower-Door würde er untergehen) bzw. weil er viel Speichermasse im Wandaufbau …
- … typischerweise in Zeiten mit den höchsten Stromverbräuchen. Dann laufen die schlechtesten Kraftwerke an. Wenn sie besser wären, würden sie das ganze …
- … nawaros besteht - kann ich mir nicht vorstellen? wie gesagt bin Laie und da auch nicht ins Detail gegangen wie sie (die Aussage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … Da ich absoluter Laie bin, was Heizungstechnik betrifft, würde ich gerne einmal erfahren, ob so …
- … 17,5 Hohllochziegel, 8 cm Wärmeverbundplatten, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker. Blower-Door Test ist bis dato nicht eingeplant, aber evtl. sinnvoll, oder …
- … Wechsel ich sofort mein Metier um meinen Vorredner zu ergänzen. BD-Test sicherlich sinnvoll, gerade im Massivbereich. Der Solarbereich rechnet sich meiner Meinung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … mit dem Architekten muss man jede Entscheidung zu einem je spätesten Zeitpunkt treffen. Was soll positiv daran sein, wenn jemand den …
- … wird übrigens gerade über einen Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern diskutiert (unter der Rubrik wind- …
- … Psychoblüten wie Abneigungen gegen angebliche Plastiktüten oder sogar Folienwände (diese inkompetenteste aller Äußerungen stammt von Hr. Rossi ) auszuweichen. Man will ja …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau Dachboden
- … komplett schließen, da da kein richtiges rankommen ist. Ich hoffe so Laienhaft ausgedrückt reicht, sonst sehe ich gerne noch einmal in den …
- … Bin leider auch nur Baulaie, aber ... …
- … Bin leider auch nur Baulaie, aber wenn …
- … Wurde ein Blower-Door-Test gemacht? …
- … Noch ein Laie - der auf einen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Setzrisse bei Holzständerbauweise verfüllen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz)
- … Ich würde mich als Fachlaie und ... …
- … als bauinteressierter Laie …
- … Ein Test mit der Wärmebildkamera hat gezeigt, dass zwischen den Sparren und dem …
- … - Dampfbremse defekt (glaube ich nicht, andere auch nicht) - Blower-Door-Test nicht gemacht bisher …
- … Ich würde mich als Fachlaie und Aufgrund dieser Beschreibung nebst Bild in Demut sehr zurückhalten und …
- … Helfen würde ein öbuvAbk.. SV der dann wohl auch einen BD-Test anordnen wird. …
- … Da noch kein Blower-Door-Test gemacht wurde, würde ich den Blower-Door …
- … -Test zu machen empfehlen. Ich würde vermuten, dass die Flecken wie …
- … vom Dachraum trennt, und das Dach auch nicht defekt ist, der Blower-Door-Test helfen wird die Schadensursache sichtbar zu machen. …
- … Machen Sie den Blower-Door-Test und Sie werden die Schadensursache gefunden haben (so …
- … Warum haben Sie noch keinen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen? Sind Ihnen 400 für ein …
- … würde. Außerdem meinte der Verputzer-Gutachter, dass er außer maximal noch einen Blower-Door-Test nichts machen kann. Das bestätigte man mir auch …
- … - Blower Door: Hier sagte mir ein Fachmann, dass das zwar OK …
- … hingestellt wird. Hier wird bei erforderlichen, relataiv logischen Prüfungsprozessen erstmals komplizierteste Tiefenprobleme prognostiziert und mit wissenschaftlichen biologisch-physikalischen Experimenten einfachsten und sinnvollsten Methoden …
- … sind. Stellt sich nur die Frage, an welcher Stelle der Chlortest kommt oder bestenfalls kommen sollte. Meiner Meinung nach nach dem Blower …
- … -Door-Test, dies zumindest dann, wenn sich das Schadensbild …
- … eigenen Ermessen des beurteilenden. Jedenfalls erscheint mir bislang immer noch der Blower-Door-Test im vorliegenden Fall als das naheliegendste Nächste , …
- … was ist. Das wäre auch mir zu wenig aussagekräftig. Mit einem Blower-Door-Test hat man denn dann zumindest eine tatkräftige Aussage …
- … (klar, Nebelpatronen dazu um die Undichtigkeiten zu visualisieren). Bei dem Chlortest hat man dies mit unter nicht, sondern mitunter nur das Ergebnis, …
- … - zwar vielleicht nicht in Gänze - sicherlich ungeeignet. Der Chlortest käme bei mir mitunter dann zum Einsatz, wenn alles andere nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung als Grund für Schimmel?
- … die Frage nach dem Lüftungskonzept. Fensterlüftung oder Lüftungsanlage? Wurde damals ein Blower-Door-Test (BDT) gemacht? Wie dicht ist das Haus? Vielleicht …
- … Blower-Door-Test (BDT) wurde nicht gemacht, es gibt auch keine …
- … Allerdings gibt es zum Glück auch die sachlichen die einfach einem Laien wie mir zu helfen versuchen - also dem Sinn eines offenen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massive Kondensation an der Untersichtschalung nach Fassadendämmung
- … Könnte auch undichte Gebäudehülle sein (da tippe ich eher drauf). Blower-Door mit Nebel wäre hier aussagekräftig …
- … (da tippe ich eher drauf). Blower-Door mit Nebel wäre hier aussagekräftig …
- … -://www.eon.de/de/eonde/pk/energieUndZukunft/Energiesparleistungen/Umsetzungs_Unterstuetzung/Modernisieren/Blower_Door/index.htm …
- … klein klein über Kälte und Wärmebrücken, Isolierung und Wärmedämmung kann dem Laien scheiß egal sein, ich denke er versteht es, und es ist …
- … Frage zielte jedoch auf Fehler bei der Wärmedämmung/WDVSAbk. ab. Ihr Blower-Door-Test macht sicher Sinn. Wenn man die Genannten Mängel …
- … bei der Problematik Kältebrücke/Wärmebrücke bin ich bei Ihnen ... dem Laien dürfte es egal sein ... …
- … sich jedoch in den Bereichen, in denen es auch für den Laien verständlich ist, an die korrekte Terminologie halten, damit nicht aneinander vorbei …
- … der Wärme eindringen würde, was nicht möglich ist. Und wenn der Laie in Folge fehlerhaften Verständnisses ebeso fehlerhafte Gegenmaßnahmen trifft, dann sind die …
- … Äh ... B-D-T = Blower-Door-Test (BDT) ... nur als Erklärung für den Laie …
- … den Laien die korrekte, verständliche Terminologie ... …
- … @ um BDT: Wenn hier von Oben durch die Geschossdecke gebohrte Lampenkabel oder gar ein offenes Treppenhaus ursächlich sind, (in dem Zusammenhang wäre ibolds Totale sehr hilfreich) macht ein Blower-Door-Test keinen Sinn! Achtung: überspitzt: …
- … mal Hand aufs Herz, ich weiß schon das und wann ein Blower-Door-Test Sinn macht, aber vorher müssen gewisse Arbeiten erledigt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung von 1998 - wie weit ist das von der aktuellen Technologie entfernt?
- … Du solltest Dir aber in jedem Fall vom Käufer den Energiepass oder die …
- … reine Laien-Erfahrung: Reihenmittelhaus Baujahr 2002 nach WSVO 95 mit ebenfalls 10 cm …
- … kann deutlich mehr Wärme durchgehen, lässt sich ggf. per Luftdichtheitsprüfung - Blower-Door-Test - für relativ kleines Geld prüfen bevor man …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laie, Blower-Door-Test" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laie, Blower-Door-Test" oder verwandten Themen zu finden.