Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: schiefer

Flachdach  -  Folien "driften" auseinander. Pfusch?
BAU-Forum: Dach

Flachdach  -  Folien "driften" auseinander. Pfusch?

Hallo!
Vor ca. 1,5 Jahren wurde das Dach meines Flachdach-Bungalows neu gedeckt. Zuvor war auf dem Gefälle-Dach ca. 4 cm Styropor und 2-3 Bahnen "Teerpappe".
Vor ca. 1,5 Jahren wurde auf dem vorhandenen Dachaufbau nochmal Dick Styropor aufgetragen und 2 Deckbahnen.
Als ich die Tage auf dem Dach war, ist mir aufgefallen, dass die Bahnen etwas "gearbeitet" haben. Das kann ich verstehen, da die Temperaturschwankungen die das Dach aushält extrem sind, aber ich kann mir die Art- und Weise wie sowas zustande kommt nicht ganz erklären und würde gerne wissen, ob ich mir Sorgen machen muss, d.h. ob beim "Aufstocken" des Dachs gepfuscht wurde?!
Die Bahnen überlappen und an den Überlappungsstücken wurde eine Art Bitumenmasse oder andere Art "flexibler" Kleber benutzt um die überlappenden Stücke miteinandere zu verkleben.
Man kann nun sehen, dass die Bahnen ca. 5-8 mm weggedriftet sind, weil der "Klebe-Wulst", also das Klebematerial was beim Übereinanderkleben herausgedrückt wurde nicht mehr genau am Stoßende der Bahnen sitzt.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen um die Dichtigkeit des Dachs machen?
Wurde etwas falsch gemacht? Wir sind an sich relativ zufrieden mit dem Dachdecker gewesen.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße und Danke schon mal für die Hilfe und Infos!
Kai
Kurz noch zur Info, was auf das Bestehende Dach "draufgekommen ist":
Wärmedämmung als Rollbahn aus Polystyrol Partikelschaum, mit Kaltkleber aufgeklebt. Typ: PS 20 SE, 140 mm dick, WLG35
Vedatop SU, kaltklebende Top-Elastomere Bitumen-Unterlagsbahn als 1. Abdichtungslage zugelassen
1 Lage Dachabdichtung aus Glasgewebe-Polymer-Bitumen-Schwißbahn, PV200 PYE S5, vollflächig aufgeschweißt. Die Überdeckung der Bahnen beträgt mind 8 cm.
1 Lage Dachabdichtung aus Elastomere-Bitumen-Schweißbahn mit Polyesterfaservlies-Einlage, PV 200 PYE S5, Oberseite beschiefert, vollflächig aufgeschweißt.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flachdach  -  Folien "driften" auseinander. Pfusch?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Flachdach  -  Folien "driften" auseinander. Pfusch?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Kai
  1. ist ok

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    alles im grünen Bereich. Die Bahnen werden vollflächig miteinander verschweißt und nicht "geklebt". Das, was Sie meinen, ist ein Schrumpf der Bahn, der sich aus der Trägereinlage ergibt. Das ist mit 5-8 mm in der Länge im grünen Bereich.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Prima, das beruhigt mich ein bisschen ...

Prima, das beruhigt mich ein bisschen :-)
    Noch mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich Lösungen für Flachdächer um eine Zwangsentlüftung eines Badezimmers über das Dach zu ermöglichen?
    Sprich: Loch ins Dach "bohren", Ventilator drauf? Bei Nachbarn hier sehe ich immer ein vom Wind angetriebenes Rad auf dem Flachdach, ist das eine Entlüftung die vom Wind angetrieben wird?
    Danke für die schnelle Antwort vorhin!
    Grüße,
    Kai
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Folie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Folie" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN