Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Aufdachdämmung

Dachsanierung/Schimmelbildung unterbinden
BAU-Forum: Dach

Dachsanierung/Schimmelbildung unterbinden

Hallo,
ich bin neu hier.
Ich möchte mein Dach sanieren und gleichzeitig energetisch verbessern.
Es handelt sich im ein Steildach (Satteldach), Baujahr des Hauses ist 1978.
Der Raum direkt unter dem Dach ist bewohnt, d.h. Wohnraum bis direkt unter das Dach.
Der Dachaufbau ist wie folgt, von innen nach außen:
  • raumseitige Bekleidung (z.T. Nut- und Federbretter oder Rigipsplatten)
  • Wärmedämmung zwischen den Sparren (Glaswolle Aluminium-kaschiert aus 1978), mit den

Aluminium-Rändern an die Unterseite der Sparren befestigt

• Holzschalung
  • Dachpappe
  • Ziegel.

Keine separate Dampfsperre vorhanden.
Dies ist der Istzustand. Ob die vorhandene Zwischensparrendämmung überhaupt noch funktional ist, kann ich nicht sagen.
Dzt. besteht noch folgendes Problem.
Oben in der Firstspitze, wo die Sparren aufliegen, bildet sich an der Wand entlang genau in der Dachspitze schwarzer Schimmel.
Ich nehme an, dass an dieser Stelle nicht mehr optimal gedämmt ist (höchster Punkt) und dort die aufsteigende Warmluft mit der kalten Außenluft kondensiert.
Nun meine Frage:
Ich wollte außen die Ziegel, Dachlattung und die Dachpappe entfernen.
Dann die Unterdeckbahn B. top TS 75 NSK auf die bestehende Holzschalung aufbringen, dann die Aufsparrendämmung B. PIR PLUS, 16 cm, dann Konterlattung, Dachlattung und Bedachung (Ziegel).
Kann ich so Verfahren, oder muss ich doch die vorhandene alte Aluminium-kaschierte Zwischensparrendämmung (10 cm Glaswolle) entfernen, wobei ich dann auch die vorhandene äußere Holzschalung entfernen müsste, um daran zu kommen. Von innen kann ich nicht alles abreißen, da Wohnraum.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Rat.

1. geht nur mit ...

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    ... einem Ortstermin. Aufsparrendämmsysteme benötigen egal wie eine saubere Planung, auch wenn die Industrie hier Gegenteiliges behaupten möchte.
    Sie werden m.E. nicht umhinkommen, eine möglicherweise externe Planung vornehmen zu lassen.
    Ich kenne mittlerweile zu viele Schäden, die durch fehlende Luftdichtheit oder mangelnde Planung und/oder Bauüberwachung eingetreten sind.
    Aus dem Forum kann es nur sehr einfache Standardaussagen geben.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Auch wenn die angedachte Aufdachdämmung propper ...

Auch wenn die angedachte Aufdachdämmung propper verlegt ist, da wo jetzt die Schwachstelle ist bleibt sie auch.
    • Name:
    • Herr Pet-2731-Vis
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachsanierung, Schimmelbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?
  2. BAU-Forum - Dach - 15749: Dachsanierung/Schimmelbildung unterbinden
  3. BAU-Forum
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - feuchter Dachboden und Schimmel unterm Dach
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hausbesitzerneuling und fast Komplettsanierung  -  wie anfangen und worauf achten?
  6. Sanierungen und Neubauten: Daher ist ein professioneller Dachdecker wichtig
  7. Ideen für die Sanierung im Bestand
  8. Dachinspektion: Wichtige Schritte zur Identifizierung von Beschädigungen und Instandhaltung
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsanierung, Schimmelbildung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachsanierung, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN