Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wohnhaus

Schrägdach richtig und fachgerecht dämmen
BAU-Forum: Dach

Schrägdach richtig und fachgerecht dämmen

Hallo Gemeinde!
Ich lese mich jetzt schon seit Stunden durchs Netz, bin aber noch nicht so recht schlau geworden, werde eher immer veriwrrter. Daher nun mein Problem bzw. meine Frage:
Wir haben ein Wohnhaus Baujahr 1973. Durch einen Anbau und den Übergang zu diesem wurde der betreffende Durchgangsraum (Schrägdach an 3 Seiten) komplett entkernt, damit das Dach neu gedämmt werden kann.
Ich möchte jetzt einfach mal den genauen Dachaufbau für die Dämmung wissen.
Wenn ich derzeit im Raum stehe, sehe ich die Sparren sowie direkt die Dachziegel mit deren Ziegellattung, sonst nix!
Geplant war jetzt folgende Dämmung:
Zwischensparrendämmung mit Untersparrendämmung. Die Sparren haben eine Höhe von 13,5 bis 14 cm. Wir hatten eigentlich vor die Zwischensparrendämmung in den vorhandenen Zwischenraum einzubringen. OHNE Schalung oder Folie/Dachbahn zwischen Dämmung und Ziegeln!
Also folgender Aufbau war nun angedacht (von außen):
  • Ziegel mit Ziegellattung (nur eine Lattung (Traglattung) )
  • Rockwool oder ISOVER WLG 035 140 mm
  • Dampfsperre
  • Lattung mit Untersparrendämmung Formrock 30 mm
  • Gipskartonplatten
  • Tapeten

Im Gespräch war auch mal die 14 cm Sparren mit einer weiteren Latte auf 16 cm oder 18 cm zu erhöhen, damit entsprechend dickere Dämmung reinpasst. Dann sollte die Untersparrendämmung entfallen.
Steinigt mich jetzt nicht gleich, ich möchte jetzt einfach mal den technisch richtigen bzw. notwendigen Aufbau der Dämmung wissen.
Eine Schalung von außen aufbringen ist nahezu unmöglich, weil ich nicht bereit bin das Dach abzudecken. Was muss ich jetzt beachten und wie habe ich richtigerweise vorzugehen?
Ich bin etwas verwirrt.
In unserem Anbau ist eine Schalung vorhanden, hier war geplant 240 mm Zwischensparrendämmung mit Dampfsperre, 2x Lattung innen und anschließend Gipskartonplatten. Ist das denn wenigstens der richtige Weg?
Ich wäre für fachmännische und fachgerechte Hilfe wirklich dankbar.

1. unterm Strich ...

unterm Strich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir fachmännische Hilfe vor Ort (!) einzukaufen. Es sind soo viele Dinge zu berücksichtigen, Anschlussdetails festzulegen, und und und ...
    Theorie und Praxis klaffen meist erheblich auseinander. Aber tröste Dich: es ist mit Sicherheit gut angelegtes Geld.
    Ein Forum kann das nicht leisten ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schrägdach, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aus Seecontainern (HQ) ein Mehrparteienhaus bauen in der Theorie
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im Obergeschoss in GKP-Bauweise im oberen 1/4 ausmalen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmplatten auf Dämmplatten ... geht das?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Anwendungsgrenzen Glaser-Verfahren
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Isolation mit ISOFLOCK / THERMOFLOCK
  7. BAU-Forum - Dach - Ungenutzten Dachboden isolieren? Wohin Holzfaser-Dämmung?
  8. BAU-Forum - Dach - Baujahr. 1910  -  Untersparrendämmung bei Dach mit Teerpappe
  9. BAU-Forum - Dach - 15728: Schrägdach richtig und fachgerecht dämmen
  10. BAU-Forum - Dach - Muss ein Kaltdach-Flachdach zur Dachschräge hin offen sein für die Belüftung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schrägdach, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schrägdach, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.