Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dämmung

Muss ein Kaltdach-Flachdach zur Dachschräge hin offen sein für die Belüftung?
BAU-Forum: Dach

Muss ein Kaltdach-Flachdach zur Dachschräge hin offen sein für die Belüftung?

Sehr geehrte Sachverständige,
mein Gaubendach hat eine diffusionsoffene Wärmedämmung mit Unterdachplatten als Außenhaut und kriegt jetzt darauf eine 11 cm hohe Belüftungsebene aus Holzbalken plus Bretterverschalung und verschweißtes Zinkblech. Die Seiten der Gauben bekommen eine schindelartige Verkleidung aus Eternit-Platten, durch deren Ritzen nach Angaben des Bauunternehmers die Belüftung gewährleistet wird.
Leider hat der vorherige Bauunternehmer gepfuscht und beim Unterdach des Gaubendachs keine Neigung vorgesehen, sodass dort kein Regenwasser eindringen soll. Deswegen soll beim Anschluss an die Dachschräge nun das Zinkblech der Gaube unter den Unterdachplatten des Schrägdaches befestigt werden, sodass eindringendes Regenwasser über das Zinkblech abfließt. Dann ist aber die Hinterlüftungsebene des Gaubendachs zur Dachschräge hin geschlossen und ich befürchte, dass Kondenswasser im Gaubendach nicht nach oben verdampfen kann und dann die Bretterverschalung verfault und das Zinkblech verrostet. IST diese Befürchtung BERECHTIGT? Oder liegt der Bauunternehmer mit seiner Vermutung richtig, dass durch die Spalten der seitlichen Schindelverkleidung genug Wind blasen wird und Schwitzwasser problemslos verdampft?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Gerhard König
  1. Durch die Spalten

    der Schindel geht es sowieso nicht. Wenn muss ein Lüftungsgitter oder ähnliches angebracht werden welches einen Mindestdurchlass gewährleistet. Bei einem "Null-Gefälle" gestaltet sich das schwieriger.
    Das Zinkblech der eigentlichen Abdichtungsebene muss natürlich mit entsprechendem Überstand zu der gedachten Betlüftung / Entlüftung angebracht werden. Wieviel Überstand ...?
  2. Wohin mit den Belüftungsgittern und wie viele?

    Vielen Dank, Herr Schuchmann. Das Zinkdach selbst hat schon ein Gefälle, nämlich 3 % (3 cm/m von der Mitte aus nach beiden Seiten abfallend). Nur das Unterdach (Holzfaserplatten) hat kein Gefälle, sodass der Anschluss an das Schrägdach deswegen dicht gemacht wird. Die Gaubenseiten werden mit Eternit Cedral (waagrecht) verkleidet und der Gaubenrand mit Eternit Operal, wobei dieser Gaubenrand wie ein erhöhter Schwimmbeckenrand um das Zinkdach läuft und auf allen Seiten einen Überstand von schätzungsweise 10 cm hat. Der ganze 13 cm hohe Unterbau (Lattung und Konterlattung 11 cm hoch + Verschalung) ragt über den Rand hinaus und ist ringsum seitlich mit Brettern vernagelt, worauf die Operal-Paneele kommen.
    Könnten Sie mir sagen, WO DIE BELÜFTUNGSGITTER anzubringen wären (etwa rundum zwischen den Eternit-Paneelen in der Kehle unter dem Überstand?), und WIE DER MINDESTDURCHLASS KALKULIERT werden kann?
    Vielen Dank im Voraus
    • Name:
    • Gerhard König
  3. Wenn ich es richtig

    verstehe, dann wird die Seitenverkl. der Gaupe als "Attika" über das Zi-Dach geführt. Dann müsste ja an dem Zinkdach Links/Rechts eine kleine Rinne dran.
    Wie wäre es denn mal mit Bild/ Zeichnung des Bauteils. Dann wird es einfacher.
    Mit der (wenn ich es richtig verstehe) o.g. Konstruktion frage ich mich wo es da lüften soll? Wie groß sollen da die Spalten sein?
  4. Genau: das gibt eine Gaube mit "Attika", und

    unter dem Überstand der Attika will der Dachdecker rundum 1 cm Abstand lassen, also in der Kehle zwischen dem obersten Seitenpaneel und dem unteren Paneel des Überstandes. Er meint, dass normalerweise 0.5 cm Abstand reichen für die Unterlüftung, dass er aber bei mir 1 cm vorsieht, weil (wegen der Nullneigung des Unterdaches der Gaube) die Unterlüftungsebene zur Dachschräge hin zugemacht wird, damit da kein Wasser von oben eindringen kann  -  wodurch aber leider auch keine Luft mehr wegzirkulieren kann.
    Da der Dachdecker jedoch den Abstand von 1 cm einfach über den Daumen gepeilt hat, wollte ich fragen, ob man in diesem Fall nicht genauer bestimmen kann, wie groß der Belüftungsspalt sein muss, damit das Kondenswasser verdunsten kann, das von unten durch die dampfoffene Wärmedämmung kommt?
    Und müsste bei so einem großen Spalt nicht ein Gitter in den Spalt, damit mein Gaubendach nicht zu einer Vogelkolonie wird?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
    • Name:
    • Gerhard König
  5. Nochmal

    "Wie wäre es denn mal mit Bild/ Zeichnung des Bauteils. Dann wird es einfacher. "
    Bei dem Einsatz eines Lüftungsgitters, wird der Querschnitt um einiges reduziert.
    Mir fehlt so langsam die Vorstellung WIE die Ausführung gedacht ist.
    Also bitte, mal eine Zeichnung einstellen. Oder ein Kollege hat mehr mehr Lust/Zeit sich hineinzudenken.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachschräge, Belüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand: Dämmen oder nicht dämmen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Interesse an Haus Baujahr 1984 => Innendämmung, grundsätzlich schlecht?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Glaubenskriege an allen Fronten
  5. BAU-Forum - Bauphysik - kontrollierte Lüftung / Wandheizung
  6. BAU-Forum - Bauphysik - richtiges Lüften
  7. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Dampfsperre
  8. BAU-Forum - Dach - Fragwürdiger Lüftungziegel
  9. BAU-Forum - Dach - Sparren teilweise feucht, Schimmelbildung, Trocknung
  10. BAU-Forum - Dach - Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschräge, Belüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachschräge, Belüftung" oder verwandten Themen zu finden.