Wir haben das Fertighaus Compakt Typ: 09-080-1, Baujahr. 1980 der Fa. Streif. Das Haus wurde auf die Decke
eines Vollkeller gebaut und hat ein Walmdach mit 28 Grad.
Die Außenmasse betragen ca. 9 m x 8,50 m
Dieser Haustyp wurde laut der Baubeschreibung von 1980 auch als Haus mit einem Satteldach
von 48 Grad angeboten.
Wir haben nun vor, das Dach unseres Hauses durch ein Satteldach mit 45-48 Grad zu
ersetzen.
Nun die Fragen.
a: was muss beachtet werden in Bezug auf die Statik?
b. müssen zusätzlich in die Decke zum Dachgeschoss Träger eingezogen werden?
c. mit welchen Kosten muss man rechnen!
Es würde und ebenfalls weiterhelfen, wenn Sie noch Unterlagen eines Compacthauses mit
Satteldach 48 Grad haben, die Sie uns zur Verfügung stellen.
Für Anregungen und Hinweise zu diesem Bauvorhaben, wären wir sehr dankbar.
MfG
J. Krupopp
Dachaufstockung von28 ° Walmdach auf 48 ° Satteldach bei einem Streiffertighaus
BAU-Forum: Dach
Dachaufstockung von28 ° Walmdach auf 48 ° Satteldach bei einem Streiffertighaus
-
Meines
Wissens hatte das Compact 09.80 bei 28 ° WDAbk. ein sog. Binderdach und die Decke über EGAbk. ist nicht zur Aufnahme größerer Verkehrslasten (wie bei einem Dachausbau) ausgelegt.
Fragen Sie doch einfach mal bei Streif nach, ob die Ihnen eine Statik zur Verfügung stellen. Ansonsten hilft vielleicht auch Akteneinsicht beim örtl. Bauamt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Satteldach, Walmdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aus Seecontainern (HQ) ein Mehrparteienhaus bauen in der Theorie
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Aufstockung Gebäude 1962 ; BayBO
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erfahrungswerte für Kostenabschätzung gesucht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalm = Satteldach
- … Krüppelwalm = Satteldach …
- … guten Tag. In einem Bebauungsplan-Gebiet in unserem Ort (Zulässig sind Satteldächer) wurde jetzt ein Haus mit Krüppelwalm errichtet. das Kreisbauamt hat sich über den Willen der Gemeinde hinweggesetzt, da ein Krüppelwalm angeblich eine Abwandlung des Satteldaches ist und auch das Innenministerium angeblich dieser Auffassung sei …
- … (NRW Ost) stehen auf dem gleichen Standpunkt. Ein Satteldach ist ein Dach mit 2 gegeneinander geneigten Hauptdachflächen. Das bleibt auch …
- … bei Krüppelwalmdach so und deshalb werden in Baugebieten mit Bauvorschrift Satteldach diese Dächer genehmigt. Aber was stört Sie eigentlich an dieser Auslegung …
- … von B-Plänen und Gestaltungssatzungen mal außen vor, aber mal ehrlich, wenn Satteldach vorgeschrieben ist, warum dürfen dann Krüppelwalmdächer gebaut werden? Und wo liegt …
- … davon abgesehen, dass bei mir Krüppelwalmdach+Sargdeckelgaube sofort (allein der Form wegen) ein Beerdigungsinstitut assoziiert, besonders, wenn …
- … Sigge beipflichten - auch Wildwuchs kann hässlich aussehen. Und ein einzelnes Satteldach mit zu kurzer Firstpfette kann ja so schlimm nicht sein! Mir …
- … und weniger um die Umsetzung der Vorschriften. Krüppelwalm ist eben kein Satteldach - meine Meinung - und die ist Wurscht, denn ich bin …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - gibt es ein Leben nach dem Krüppelwalm?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Arcon vs. Traumhausdesigner
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mit was kann außen dämmen, verschiedene Bauphasen?
- … Haus ist Baujahr. 1962. Es war einmal ein Bungalow mit einem Walmdach. Die Außenwände wurden damals mit Hohlblock (30 cm) gemauert (ungedämmt). 1991 …
- … habe das Walmdach abgerissen, einen Kniestock (ca. 90 cm) hochgemauert und dann ein Satteldach mit einer Gaube erstellen lassen. Die Außenwände habe ich mit …
- BAU-Forum - Bauphysik - Welche Dachform bietet den höchsten Schallschutz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Satteldach, Walmdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Satteldach, Walmdach" oder verwandten Themen zu finden.