Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (asbesthaltig) ersetzen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich muss ein Dach sanieren auf welchem seit 40 Jahren Welleternitplatten
verlegt waren.
Der Abbau und die Entsorgung erfolgt über eine Fachfirma.
Der Dachstuhl ist von der Statik her, nur für diese Platten ausgelegt.
Sparren / Querlattung / First-, Fußpfetten, kein Ringanker - Kaltdach, keine Dämmung etc.
Bauseits ist noch nicht klar ist ob vielleicht in 5 (?) Jahren eine Kniestockanhebung mit neuem Dachstuhl, Ringanker, Dämmung etc. einschließlich Ziegeldeckung zum Dachgeschossausbau erfolgen soll.
Von der Firma Eternit gibt es ja weiterhin die Wellplatten (jetzt ohne Asbestfasern) sogar in ansprechenderen Farben.
Die Neueindeckung mit diesen Wellplatten wäre m.E. eine kostengünstige Alternative (Material ca. 2000,- f. ca. 120 m², Giebeldach, 30 °) egal ob als Zwischenlösung oder für länger.
Hat jemand Erfahrung mit den "neuen" Wellplatten? Gerüchteweise, sollen die Platten beim Verarbeiten leichter brechen?!
Ich bin auch für jeden anderen Vorschlag / Idee dankbar.
Grüße Axby
BAU-Forum: Dach
-
wenn nur vorläufige Eindeckung ...
wenn nur vorläufige Eindeckung ist das billigste gut genug, denke ich!
Also mal über Profilblech nachdenken, das könnte beim halben Preis liegen.
Und sicher, die neuen Faserzementwellplatten sind etwas empfindlicher als die Alten Bösen ... lassen sich aber trotzdem gut verarbeiten.
Gruß
Arno Kuschow
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdeckung, Materialfrage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15350: Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (asbesthaltig) ersetzen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Rohbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Materialfrage Pufferspeicher
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik - Indach oder Aufdach?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montageschiene der Solarkollektoren verbiegt sich - warum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Benötige Ich für den Umbau eines bestehenden Daches zu einem Glasdach eine Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Materialfrage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Materialfrage" oder verwandten Themen zu finden.