Hallo,
ich habe als Laie ein Frage, vielleicht kann mir jemand der Fachleute hier helfen. Ich möchte auf einer Länge von 5 Metern und Breite von 110 cm ein Aluminiumtrapezprofil (30/153/0,5 mm) als Überdach für eine Außentreppe anbauen. Das jetzige Blechüberdach hat ausgedient. Zu dem Aluprofil waren Kalotten und 6,5 mm-Schrauben dazu. Mein Dachdecker möchte aber am liebsten die Kalotten nicht verwenden und unten "im Tal" des Profils nur dieses mit Spenglerschrauben befestigen, weil seiner Meinung nach bei der anderen Variante nicht genügend Druck ausgeübt werden kann, da ja unter der Befestigungsstelle ein Hohlraum besteht. Hmm, als nicht unbedingt Dachdecker bin ich mir nicht sicher, welches die beste Variante ist.
MfG Frank
Wie befestigt man am besten ein Aluminiumtrapezprofil-Dach 30/153/0,5 mm?
BAU-Forum: Dach
Wie befestigt man am besten ein Aluminiumtrapezprofil-Dach 30/153/0,5 mm?
-
wenn der Hersteller
Kalotten und entsprechende Schrauben mitliefert, dann wird er wohl davon ausgehen, dass Blech auf der hohen Sicke geschraubt zu wissen. Von Hersteller zu Hersteller ist die Empfehlung unterschiedlich. Ich schraube eigentlich fast immer auf der hohen Sicke und würde Ihnen dies auch empfehlen. -
die Aussage
des Dachdecker disqualifiziert ihn für dieses Material.
Trapezbleche werden mit den PASSENDEN Kalotten montiert. die Kalotten haben passgenaue Form und umfassen die obere Welle. Sollte die Kalotte nur die Oberseite der Welle abdecken, dann gehört die Kalotte nicht zu dem Blech ...
Gruß -
nicht unbedingt
@ Bernhard: es gibt auch Hersteller von metallprofilen welche generell die Tiefe sicke schrauben lassen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aluminiumtrapezprofil-Dach, Kalotten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aluminiumtrapezprofil-Dach, Kalotten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aluminiumtrapezprofil-Dach, Kalotten" oder verwandten Themen zu finden.