Hallo,
in unserem Neubau ist mir aufgefallen, dass die Mauer in die Sparren reingemauert wurden. Siehe am besten auf dem Foto. Die Mauer stößt fast gegen die Folie. Ich frage mich ob es da zu Wärme/Kältebrücke kommen kann? Weil die Isolierung doch an der Stirnseite der Mauer zur Folie sehr dünn (oder gar nicht dazwischen passt) ist. Der Dachboden wird komplett ausgebaut mit Fußbodenheizung. Mache ich mir unnötig sorgen? Schon mal vielen Dank, Melanie
Mauer in Sparren reingemauert
BAU-Forum: Dach
Mauer in Sparren reingemauert
-
Wärmebrücke ...
die Dämmung muss oberhalb der Wand schon vorhanden sein. So passt da ja nichts (in ausreichender Dämmstärke) mehr drüber.
Das Mauerwerk "einkürzen" -
ob dort nach Normung
noch Dämmung drüber MUSS ist eine Frage des Mauerwerks. -
in
dem Fall 2., @Mark, müsste dann aber noch Mauerwerk drauf.Sorry!
Grüße -
oder
den Bereich mit Dämmung ausfüllen.
Aber das ganze "erscheint" tatsächlich eher ungeplant und undkoordiniert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Sparren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- … Achten Sie darauf, dass auch die Mauerwerkskronen im Bereich der Giebelwände gedämmt werden. …
- … Bei Hochlochsteinen oder Poroton immer vorher eine dünne Putzschicht (Mauerkrone und ggfs. Innenwände bei nicht ausgebauten Dachböden)aufbringen lassen, denn sonst …
- … 17 cm. Sas kommt aber selten vor. Selbst dann nur bei Sparrenabständen kleiner 70 cm. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik und Prüfstatik für Anbau notwendig bei Gebäudekl. 5?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sparren auf Halfenschiene
- … Sparren auf Halfenschiene …
- … Der Sparren liegt auf einer Halfenschiene auf . …
- … befestigt bzw. der Sparren an der HS? …
- … Der Sparren kippt doch zur Seite oder soll der dann erst nachdem die Bodendecke/- der Estrich vergossen wurde satt aufliegen? …
- … Auf der Halfenschiene liegt die Mauerfette, die man auf der Halfenschiene fest schrauben kann. …
- … dann, auf der Mauerfette, liegen die Sparren oben drauf. …
- … Warum wird nicht gleich die Mauerfette im Ringanker befestigt und gut isssss, dann bliebe der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … Mauern des Anbaus (1 Etage - oben kommt Wintergarten …
- … Dachdecker: Innendämmung Dach mit Sparrenaufdopplung und OSBAbk. …
- … teilweise um den Faktor 9! erhöht. Fenstermaße wurden berechnet ohne dass Mauerwerk abzuziehen. Überall sind in den Kleinteilen die teuersten Produkte versteckt. …
- … (ca. 8000 Ersparnis). Korrektur der falschberechneten Maße. Reduzierung der Dämmstarke Zwischensparrendämmung von 30 cm! auf die eigentlich abgesprochenen 24 cm usw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografiekosten nach Baupfusch (Architektenvertrag)
- … Dachs und der Außenwanddämmung, hatten wir im Winter Feuchtigkeit außerhalb der Sparren. Zum Teil sogar soviel das sich Eiszapfen bildeten. …
- … eindeutig zu erkennen das es sich um ein Undichtigkeitsproblem zwischen den Sparren handelt. …
- … Wand wird statt 24 cm nur 11,5 cm dick gemauert. Architekt muss das im Rahmen der Bauleitung prüfen => Mitschuld …
- … Der Punkt Ist, als sich die ersten nassen Stellen an den Sparren zeigten, informierten wir unseren Architekten. …
- … Unsere Vermutung war eine Problem zwischen Außenwanddämmung und Zwischensparrendämmung. (Dach) …
- … Der Punkt Ist, als sich die ersten nassen Stellen an den Sparren zeigten, informierten wir unseren Architekten. …
- … Unsere Vermutung war eine Problem zwischen Außenwanddämmung und Zwischensparrendämmung. (Dach) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach überdachen mit Satteldach aber wie hoch?
- … cm Oberkante Decke. Also dürfte ich noch ca. 40 cm aufmauern und noch die 10 cm für die Dachsparren auftragen. Dann …
- … Höhe und die 40 cm tiefer ergibt 20 cm + die bestehende Mauer. Aber als feste Aussage kann man das nicht bezeichnen. …
- … Wenn ich gemauert habe und der Nachbar beschwert sich habe ich das Problem und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Sparren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.