Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Holz

Wie befestige ich ein Pultdach aus Sandwich-Elementen auf einem Ringbalken?
BAU-Forum: Dach

Wie befestige ich ein Pultdach aus Sandwich-Elementen auf einem Ringbalken?

Ich bekomme ein "Fertigdach" aus vorgefertigten Dachelementen (24 cm Styropor oben und unten mit 12 mm OSBAbk.-Platten kraftschlüssig verleimt. Traghölzer 6/24 sind in den Elementen integriert.)
Diese Elemente sollen nun auf den Betonringbalken (17,5 Rekord-Ringbalkenschalung) verankert werden.
Der Zimmermann meint, es reicht, wenn die Elemente direkt ohne einer Trennlage wie z.B. einer Folie auf den Ringbalken gelegt werden. Seitlich werden die Elemente dann mit Abschnitten von starkem Windrispenband im Ringbalken verdübelt und im Dachelement verschraubt.
Was ist zu der Befestigung zu sagen?
Ich bitte meine laienhafte Beschreibung zu entschuldigen, da ich nicht vom Fach bin.
  • Name:
  • H. Henn.
  1. was sagt Ihr Architekt dazu

Ich find die Befestigungslösung nicht wirklich überzeugend.
  2. Hallo Herr Henn, sie schreiben: "Seitlich werden die ...

Hallo Herr Henn, sie schreiben: "Seitlich werden die Elemente dann mit Abschnitten von starkem Windrispenband im Ringbalken verdübelt und im Dachelement verschraubt. " Das ist Unfug! Windrispenband ist nur auf Zug zu belasten, darf nicht gebogen werden und hat keine Bohrungen für irgendwelche Schrauben! Eigentlich müsste sich der Hersteller/Statiker der Binder Gedanken um Anschlüsse, Befestigungen und sonstige Details gemacht haben. Falls nicht, beauftragen Sie einen ggf. Statiker. Bei einem Pultdach ist eventuell auch der Windsog (abhebende Kräfte) zu berücksichtigen. Nicht zuletzt sind für die Befestigungsmittel auch Randabstände im Beton einzuhalten. Bei ca. 15 cm Ringbalkenbreite stößt man schnell an die Grenzen. Ich kenne Ihre Vertragssituation nicht, vielleicht hat die Nachweise auch der Zimmermann zu liefern, aber lassen Sie sich bitte nicht mit 2 Sätzen abspeisen: 1. "Das machen wir immer so. " und 2. "Das haben wir noch nie so gemacht". Meines Wissens gehört auch eine Trennfolie/-Pappe zwischen Holz und Beton.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringbalken, Pultdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringbalken, Pultdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringbalken, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN