Dachpfannen versiegeln: Notwendigkeit, Kosten & Risiken der Beschichtung?
BAU-Forum: Dach
Dachpfannen versiegeln: Notwendigkeit, Kosten & Risiken der Beschichtung?
Ich habe mein Dach 2001 zusammen mit meinen zwei kompetenten Dachdeckerfreunden selbst mit der Pfanne von der Firma BMI BRAAS Doppel S tiefschwarz seidenmatt eingedeckt. Ich muss sagen, eine sehr schöne Pfanne!
So jetzt geht es wirklich los:
Nach dem letzten Winter habe ich festgestellt, dass die Pfannen massiv an Glanz und Farbe verlieren. Das geht schon fast soweit, dass man fast auf den Beton sehen kann. Allerdings ist das auf der Seite des Daches, die von der Sonne nicht erfasst wird, nicht der Fall.
Ich habe also bei der Fa. BMI BRAAS - Monier angerufen, und die schickten mir Herrn Richter vorbei. Herr Richter ist Schadensbegutachter der Fa. BMI BRAAS und ein netter Mensch mit viel Sachverstand. Er hat aus einer Entfernung von 120 m aus einem fahrenden Auto heraus schon das Dach gesehen um dessen Begutachtung und Schadensaufnahme ich gebeten hatte. Er hat dann eine Menge Fotos gemacht und gefragt, was ich denn nun verlange. Ich schlug ihm also mal eine Neueindeckung vor. Er beteuerte sein Bestes für mich zu tun und machte dann noch auf dem Nachhauseweg schnell ein Foto von der Haupstraße aus.
Ergebnis dieser Aktion:
Ich bekam am 19.05.2008 ein Schreiben von BMI BRAAS.
Man bot mir an mein Dach von einer Fachfirma mit einer Oberflächenbehandlung zu beauftragen.
"Weiterhin bieten wir Ihnen an Sie administrativ zu unterstützen und werden ... in Ihrem Namen das von uns zertifizierte Unternehmen ... mit der Durchführung zu beauftragen. "
Jetzt meine Fragen:
Ist es ratsam sein Dach beschichten zu lassen?
Gibt es eine Garantie für solche Arbeiten?
Darf man sein Dach vor der Beschichtung mit dem Hochdruckreiniger reinigen?
Muss man ein Gerüst dafür aufbauen?
Wieso wird das Beschichtungsunternehmen in meinem Namen beauftragt?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen einen Entschluss zu fassen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich und sollten nur von Fachleuten mit entsprechender Schutzausrüstung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Dachversiegelung wie folgt: Eine Dachversiegelung kann grundsätzlich in Erwägung gezogen werden, um die Lebensdauer der Dachpfannen zu verlängern und das optische Erscheinungsbild zu verbessern. Allerdings sollte man die Notwendigkeit und die potenziellen Risiken sorgfältig abwägen.
Mögliche Vorteile:
- Schutz vor Witterungseinflüssen: Eine Versiegelung kann die Dachpfannen widerstandsfähiger gegen Frost, UV-Strahlung und sauren Regen machen.
- Reduzierung von Moos- und Algenbefall: Eine glatte, versiegelte Oberfläche bietet weniger Angriffsfläche für organische Ablagerungen.
- Optische Aufwertung: Eine Beschichtung kann die Farbe und den Glanz der Dachpfannen auffrischen.
Mögliche Nachteile und Risiken:
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an den Dachpfannen führen, beispielsweise durch Versiegelungsmaterial, das nicht für die spezifischen Pfannen geeignet ist oder durch eine zu dicke Beschichtung, die die Atmungsaktivität der Pfannen beeinträchtigt.
- Kosten: Eine professionelle Dachversiegelung kann teuer sein.
- Haltbarkeit: Die Haltbarkeit einer Dachversiegelung ist begrenzt und muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden.
- Umweltauswirkungen: Einige Versiegelungsmaterialien können umweltschädliche Stoffe enthalten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Dachversiegelung entscheiden, sollten Sie sich von einem unabhängigen Dachdeckerbetrieb beraten lassen. Dieser kann den Zustand Ihres Daches beurteilen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben. Klären Sie auch, ob die Garantie des Herstellers der Dachpfannen durch eine Versiegelung erlischt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpfanne
- Eine Dachpfanne ist ein Bauelement, das zur Dacheindeckung verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Ton oder Beton und dient dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachstein, Tondachziegel - Dachbeschichtung
- Eine Dachbeschichtung ist eine Schutzschicht, die auf die Dachpfannen aufgetragen wird, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen und die Lebensdauer zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Dachversiegelung, Dachimprägnierung, Oberflächenbehandlung - Dachreinigung
- Die Dachreinigung ist die Entfernung von Moos, Algen und anderen Verschmutzungen von der Dacheindeckung. Sie dient dazu, das optische Erscheinungsbild des Daches zu verbessern und die Lebensdauer zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Dachpflege, Fassadenreinigung, Hochdruckreinigung - Witterungsbeständigkeit
- Die Witterungsbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Witterungseinflüssen wie Frost, UV-Strahlung und saurem Regen standzuhalten.
Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit - Algenbefall
- Algenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Dächern und Fassaden. Algen können das optische Erscheinungsbild beeinträchtigen und die Oberfläche beschädigen.
Verwandte Begriffe: Moosbefall, Grünbelag, Schimmelbefall - Betondachstein
- Ein Betondachstein ist eine Dachpfanne, die aus Beton hergestellt wird. Betondachsteine sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich und zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Dachpfanne, Dachziegel - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung von Oberflächen, um diese wasserabweisend zu machen. Imprägnierungen werden häufig bei Dächern und Fassaden eingesetzt, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Hydrophobierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Dachversiegelung bei neuen Dachpfannen sinnvoll?
Eine Versiegelung neuer Dachpfannen ist in der Regel nicht notwendig, da diese bereits über einen ausreichenden Schutz verfügen. Es kann jedoch sinnvoll sein, eine Versiegelung in Erwägung zu ziehen, wenn die Pfannen besonders stark Witterungseinflüssen ausgesetzt sind oder wenn eine optische Aufwertung gewünscht wird. - Wie lange hält eine Dachversiegelung?
Die Haltbarkeit einer Dachversiegelung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Versiegelungsmaterials, den Witterungsbedingungen und der Qualität der Ausführung. In der Regel hält eine Dachversiegelung zwischen 5 und 10 Jahren. - Kann ich eine Dachversiegelung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, eine Dachversiegelung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an den Dachpfannen führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Alternativen gibt es zur Dachversiegelung?
Alternativ zur Dachversiegelung können Sie Ihr Dach regelmäßig reinigen lassen, um Moos- und Algenbefall zu entfernen. Auch eine Imprägnierung der Dachpfannen kann den Schutz vor Witterungseinflüssen verbessern. - Welche Kosten entstehen bei einer Dachversiegelung?
Die Kosten für eine Dachversiegelung hängen von der Größe des Daches, der Art des Versiegelungsmaterials und dem Aufwand der Arbeiten ab. In der Regel liegen die Kosten zwischen 20 und 40 Euro pro Quadratmeter. - Wie erkenne ich eine gute Dachbeschichtung?
Eine gute Dachbeschichtung zeichnet sich durch eine hohe Witterungsbeständigkeit, eine gute Haftung auf den Dachpfannen und eine lange Lebensdauer aus. Achten Sie auf Produkte von renommierten Herstellern und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten. - Was ist bei der Reinigung von beschichteten Dachpfannen zu beachten?
Bei der Reinigung von beschichteten Dachpfannen sollten Sie einen Hochdruckreiniger mit geringem Druck verwenden, um die Beschichtung nicht zu beschädigen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel. - Kann eine Dachversiegelung die Lebensdauer meines Daches verlängern?
Ja, eine Dachversiegelung kann die Lebensdauer Ihres Daches verlängern, indem sie die Dachpfannen vor Witterungseinflüssen schützt und Moos- und Algenbefall reduziert.
🔗 Verwandte Themen
- Dachreinigung selbst durchführen
Anleitung und Tipps zur Reinigung des eigenen Daches. - Kosten einer Dachsanierung
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Dachsanierung. - Dach dämmen: Möglichkeiten und Kosten
Informationen zur Dachdämmung und den damit verbundenen Kosten. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für Dachsanierungen. - Dachziegelarten im Vergleich
Vergleich verschiedener Dachziegelarten hinsichtlich Material, Kosten und Eigenschaften.
-
Dachbeschichtung: Gewährleistung – Risiken bei Eigenleistung!
Zu viel Nettes?
Oiso J. Wachholz,
soviel "Nettes" ist im Geschäftsleben nicht immer nett.
Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf ob die Leute ein
Gerüst brauchen oder nicht. Selbstverständlich kann ein Dach vor dem Beschichten mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet werden.
Die Gewährleistung ergibt sich auf Grundlage des Werkvertrages.
Jetzt zu dem Netten. Achtung: Wenn Sie den Auftrag erteilen
entzieht sich die Firma BMI BRAAS der Gewährleistungsverpflichtung. Also bleiben Sie hart und überlassen Sie der Firma BMI BRAAS wie sie die Kuh vom Eis bringt - mit oder ohne Gerüst. Wichtig ist, dass Sie die Gewährleistung behalten und wenn die Firma BMI BRAAS meint sie kriegt die Nacherfüllung mit der Beschichtung im Griff - dann lassen Sie sie allerdings im Namen der Firma BMI BRAAS. Sollte das Seitens der Firma BMI BRAAS nicht möglich sein, sicheren Sie sich vertragsrechtlich so ab, dass die Garantie die die Firma
BMI BRAAS beim Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerk hinterlegt hat nicht ausgehebelt wird.
Viele Grüße aus Oberbayern -
Betondachsteine: Farbverlust bei BRAAS – Erfahrungsaustausch!
Dach versiegeln lassen? Beitrag vom 21.06.2008
Guten Tag Herr Wachholz,
Ich kenne das Problem. Mir sind mehrere Schäden an den von Fa. BMI BRAAS hergestellten Betondachsteinen mit Farbbeschichtung bekannt. Es betrifft mir bekannte Schäden aus dem Lieferjahr 2001 und später. Teilen Sie mir ggf. Ihre E-Mailanschrift mit, wir können uns dann fachlich unterhalten.
MfG HS -
BRAAS Dachpfannen: Kontakt für Schadensfall gesucht!
horst schröder
Herr schröder,
lassen sie sich auf ein Gespräch einladen!?
tanjaundjens@t-online.de -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Dachpfannen Beschichtung: Risiken, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Farbverlust bei Betondachsteinen der Marke BRAAS, insbesondere bei Dächern aus dem Jahr 2001. Es werden Erfahrungen zu Gewährleistungsansprüchen, möglichen Ursachen und Alternativen zur Dachbeschichtung ausgetauscht. Ein Nutzer sucht den Kontakt zu anderen Betroffenen, um sich fachlich auszutauschen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eigenleistungen bei der Dachbeschichtung können die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller BMI BRAAS gefährden, wie im Beitrag Dachbeschichtung: Gewährleistung – Risiken bei Eigenleistung! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, vorab die Bedingungen des Werkvertrages zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Austausch von Erfahrungen mit anderen Betroffenen kann hilfreich sein, um die Ursachen des Farbverlusts zu identifizieren und mögliche Lösungsansätze zu finden. Der Beitrag Betondachsteine: Farbverlust bei BRAAS – Erfahrungsaustausch! bietet hierfür eine Kontaktmöglichkeit.
🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass Betondachsteine von BRAAS aus dem Lieferjahr 2001 und später von Farbverlust betroffen sind. Dies kann die Optik des Daches beeinträchtigen und möglicherweise die Lebensdauer der Dachpfannen verkürzen.
👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich mit dem Hersteller BMI BRAAS in Verbindung setzen, um mögliche Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Zudem kann der Austausch mit anderen Betroffenen, wie im Beitrag BRAAS Dachpfannen: Kontakt für Schadensfall gesucht! angeregt, hilfreich sein, um Informationen zu sammeln und gemeinsam vorzugehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpfannen, Dachbeschichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Frankfurter Pfanne rutscht: Ursachen, Kosten & Sanierung bei morschen Dachlatten?
- … Prüfen Sie auch die umliegenden Dachpfannen und Latten auf Schäden. …
- … kann die Dachziegel beschädigen und die Entwässerung beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Algenbefall, Dachreinigung, Dachbeschichtung …
- … Was sind typische Ursachen für rutschende Dachpfannen?Typische Ursachen sind morsche Dachlatten, Sturmschäden, Materialermüdung der Dachpfannen selbst oder …
- … oft ein Austausch dieser aus. Bei großflächigem Befall oder wenn die Dachpfannen ebenfalls beschädigt sind, kann eine Neueindeckung jedoch sinnvoller sein. …
- … Anzeichen für größere Probleme sind beispielsweise großflächiger Moosbefall, Risse in den Dachpfannen, Wassereintritt in den Dachboden oder eine deutliche Durchbiegung des Dachs. In …
- … eigenartig das helle rot und der weiße Rand der eigentlich dunkelbraunen Dachpfannen. …
- … Dachpfannen-Rückseite prüfen: Zustand der Auflagepunkte? …
- … Bei einem so flachen Dach lässt sich leicht und ohne Gerüst an repräsentativen Stellen die Lattung prüfen, sogar im Beisein des Bauherrn. Dann besteht Klarheit. Bretterbelag und Dachpappe entspricht sowieso keiner DINAbk.. Das ist zumindest eine Andeutung für eine Totalsanierung. Dachpfannen aus Beton halten nicht so lange wie gebrannte Ziegel und …
- … Konterlattung wird ebenso thematisiert wie die Frage nach Ausblühungen an den Dachpfannen. Zudem wird die Vorgehensweise bei der Schadensbegutachtung und -beseitigung diskutiert, einschließlich …
- BAU-Forum - Dach - Flechten & Moos auf Edelengobe Dachziegeln: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Flechten und Moos auf Edelengobe Dachpfannen? Ursachen, Risiken und effektive Reinigungs- sowie Vorbeugungsmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Dachziegel, Edelengobe, Reinigung, Dachreinigung, Algen, Dachpflege, Dachbeschichtung …
- … Möchte durch das Reinigen die Oberfläche der Dachpfannen nicht beschädigen, …
- … Ich sehe, dass Ihre Edelengobe-Dachpfannen von Flechten und Moos befallen sind. Das ist ein häufiges Problem, …
- … Vorbeugung: Um zukünftigem Bewuchs vorzubeugen, können Sie eine Dachbeschichtung auftragen, die das Wachstum von Moos und Flechten hemmt. Achten Sie …
- … Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Eine diffusionsoffene Dachbeschichtung ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus den Dachziegeln entweichen kann, was die …
- … Dachbeschichtung …
- … Eine Dachbeschichtung kann das Wachstum von Flechten und Moos hemmen. Achten Sie …
- … Dachbeschichtung: Materialien und Anwendung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Reinigung von Edelengobe Dachziegeln sollte man sich über die potenziellen Auswirkungen auf die Oberfläche informieren. Alternativ kann man den Bewuchs als natürlichen Bestandteil akzeptieren oder sich über alternative Vorbeugungsmaßnahmen wie Dachbeschichtungen informieren. …
- BAU-Forum - Dach - Moos & Flechten vom Dachziegel entfernen: Ursachen, Methoden & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Dach - Dachbeschichtung prüfen: Ist meine Dachbeschichtung in Ordnung? Analyse & Checkliste
- … Dachbeschichtung prüfen: Ist sie in Ordnung? …
- … Dachbeschichtung prüfen: Anzeichen für Schäden erkennen & Sanierung vermeiden. Jetzt Zustand …
- … Dachbeschichtung, Dach prüfen, Dachsanierung, Dachreparatur, Dachschäden, Dachinspektion, Dachzustand …
- … Dachbeschichtung prüfen: Ist meine Dachbeschichtung in Ordnung? Analyse & Checkliste …
- … Dachbeschichtung …
- … Eine Dachbeschichtung ist eine Schutzschicht, die auf die Dachziegel aufgetragen wird, um …
- … Beton und dienen dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Tondachziegel, Betondachziegel …
- … Wie oft sollte ich meine Dachbeschichtung prüfen?Ich empfehle, die Dachbeschichtung mindestens einmal jährlich auf Schäden oder …
- … Welche Schäden an der Dachbeschichtung sind kritisch?Kritische Schäden sind Risse, Abplatzungen, großflächiger Moosbefall, undichte Stellen …
- … Kann ich eine Dachbeschichtung selbst reparieren?Kleinere Schäden wie einzelne Risse oder Abplatzungen können unter …
- … Wie lange hält eine Dachbeschichtung?Die Lebensdauer einer Dachbeschichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Wie erkenne ich eine qualitativ hochwertige Dachbeschichtung?Eine hochwertige Dachbeschichtung zeichnet sich durch eine gute UV-Beständigkeit, hohe Elastizität, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dachbeschichtung?Alternativen zur Dachbeschichtung sind beispielsweise eine komplette Neueindeckung des Daches oder …
- … Was sind die Vorteile einer Dachbeschichtung?Eine Dachbeschichtung kann die Lebensdauer des Daches verlängern, es vor Witterungseinflüssen …
- … Dachbeschichtung: Anwendungstechnische Aspekte …
- … Dachbeschichtung – Relius Nano: Streifenbildung sichtbar? …
- … ich habe eine Frage zu einer Dachbeschichtung, die wir haben machen lassen. …
- … muss ich der Firma Relius recht geben - bei Dachbeschichtungen ist es bei den derzeitigen Temperaturen kaum möglich, nass …
- … Dachbeschichtung: Mangel bei Streifenbildung? – Vertrag prüfen! …
- … Dachbeschichtung prüfen: Zustand, Mängel & Sanierung …
- … um die Beurteilung einer Dachbeschichtung der Marke Relius Nano im 4-Schicht-System. Ein Nutzer bemerkt Streifen und fragt nach der Relevanz als Mangel. Die Expertise anderer Forumsteilnehmer wird zur Einschätzung des Zustands und möglicher Konsequenzen hinzugezogen. Der Fokus liegt auf der Erkennung von Mängeln und der Vermeidung unnötiger Dachsanierungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachbeschichtung: Mangel bei Streifenbildung? – Vertrag prüfen! ist die Beurteilung eines …
- … von Streifen kann von Bildschirmauflösung und individueller Wahrnehmung abhängen, wie in Dachbeschichtung: Mangel bei Streifenbildung? – Vertrag prüfen! angemerkt wird. Dies erschwert die objektive …
- BAU-Forum - Dach - Dachbeschichtung mangelhaft? Qualität prüfen & Fehler erkennen – Kosten, Alternativen & Risiken
- … Dachbeschichtung mangelhaft? Ursachen & Lösungen …
- … Dachbeschichtung unzureichend? Mögliche Mängel, Risiken & Alternativen zur Dachsanierung. Jetzt informieren & Fachmann kontaktieren! …
- … Dachbeschichtung, Mängel, Sanierung, Dach, Betonpfannen, Beschichtung Qualität, Neueindeckung, Dachsanierung …
- … Dachbeschichtung mangelhaft? Qualität prüfen & Fehler erkennen – Kosten, Alternativen & Risiken …
- … Um die nächsten 10 bis 15 Jahre (auch optisch) zu überstehen, hatten wir uns für eine Dachbeschichtung entschieden. …
- … Aber: Sowohl am vertikalen, wie auch an den horizontalen Dachpfannenübergang sieht man noch Verschmutzungen, die einfach mitgrundiert und beschichet wurden. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Qualität Ihrer Dachbeschichtung haben. Eine Dachbeschichtung kann eine Möglichkeit sein, die Lebensdauer eines Daches …
- … Dachbeschichtung …
- … Eine Dachbeschichtung ist ein Verfahren, bei dem die Oberfläche eines Daches mit …
- … vor der eigentlichen Ausführung von Arbeiten durchgeführt werden müssen. Bei einer Dachbeschichtung umfassen die Vorarbeiten die Reinigung des Daches und die Entfernung von …
- … Was sind die Vorteile einer Dachbeschichtung?Eine Dachbeschichtung kann das Dach optisch aufwerten, die Lebensdauer verlängern und …
- … Wann ist eine Dachbeschichtung sinnvoll?Eine Dachbeschichtung ist sinnvoll, wenn das Dach ansonsten noch in …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dachbeschichtung?Eine Alternative zur Dachbeschichtung ist die Neueindeckung des Daches. Diese ist …
- … Wie lange hält eine Dachbeschichtung?Die Haltbarkeit einer Dachbeschichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Ausführung der Arbeiten und den Witterungsbedingungen. In der Regel hält eine Dachbeschichtung 10 bis 15 Jahre. …
- … Was kostet eine Dachbeschichtung?Die Kosten für …
- … eine Dachbeschichtung hängen von der Größe des Daches, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen 20 und 40 Euro pro Quadratmeter. …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Dachbeschichtung?Eine mangelhafte Dachbeschichtung kann sich durch Abplatzungen, Risse, Blasenbildung oder …
- … Kann ich eine Dachbeschichtung selbst durchführen?Ich rate davon ab, eine Dachbeschichtung selbst durchzuführen, da …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei einer Dachbeschichtung beachten?Je nach Gemeinde kann eine Dachbeschichtung genehmigungspflichtig sein. Informieren Sie …
- … Dachbeschichtung: Bauernfang & Drückerkolonne im Bauwesen …
- … Dachbeschichtung ist Drückerkolonnen-Bauernfang, was soll man noch weiter dazu sagen :-( …
- … Dachbeschichtung: Ein Lieblingsthema mit Augenzwinkern …
- … Dachbeschichtung mangelhaft: Beweisführung & Nacherfüllung …
- … Dachbeschichtung als Sublösung: Budget vs. Qualität …
- … Mir ist schon klar dass die Dachbeschichtung nur eine Sublösung sein kann. …
- … Dachbeschichtung: Kritik an mangelndem Fachwissen …
- … Dachbeschichtung: Kosmetik vs. Substanz der Dachpfannen …
- … Dachbeschichtung: Kosten pro m² – Eine Frage der Wirtschaftlichkeit …
- … Dachbeschichtung: Kosmetik mit abdichtender Wirkung? …
- … Aber was macht der Maler falsch? Dieser Maler hat Dachbeschichtungen als unternehmerische Chance erkannt und sich nicht, wie möglicherweise viele …
- … Warum gehören Dachbeschichtungen also nicht offiziell in das Gewerk der Dachdeckerzunft und diese …
- … hätte Spezialisten im Team) Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen zu setzen und auch Dachbeschichtungen zu machen. …
- … Dachbeschichtung: Empfehlungen für Experten & Maler …
- … Dachbeschichtung …
- … Dachbeschichtung: Empfehlungen für Experten & Maler (Wiederholung) …
- … Dachbeschichtung …
- … Dachbeschichtung: Probleme bei Entsorgung & Kalkulation …
- … Dachbeschichtung: Wurden Sie besch...? Eine Einschätzung …
- … Dachbeschichtung: Definition von & …
- … Ein beschichtetes Dach kann einerseits nicht neue sein da der Ziegel noch der alte ist. Andererseits wenn jemand seine Fassade neue färbt freut er sich auch über seine neueE Fassade, somit ist neue eine Definitionssache die immer im Auge des Betrachters steht und natürlich eben bei der Dachbeschichtung so ausgelegt wird dass es Werbetechnisch einem neueEN Dach - …
- … Es gibt keine Gesetzlich geregelten Vorgaben bzgl. der Dachreinigung vor der Dachbeschichtung (zumindest in Österreich, Deutschland vermutlich ebenfalls), jedoch ist offensichtlich dass hier …
- … Dachbeschichtung: Mängel erkennen, Alternativen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Dachbeschichtungen als Alternative zur Neueindeckung. Kritische Stimmen warnen vor unseriösen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie Dachbeschichtung mangelhaft: Beweisführung & Nacherfüllung zeigt, ist die Beweisführung bei Mängeln schwierig. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Dachbeschichtung kann optisch ansprechend sein und Haarrisse verschließen, wie in Dachbeschichtung: …
- … 🔴 Risiko: Mehrere Beiträge, wie Dachbeschichtung: Bauernfang & Drückerkolonne im Bauwesen, weisen auf das Risiko hin, an …
- … Die Entsorgung der alten Beschichtung kann ebenfalls problematisch sein, wie in Dachbeschichtung: Probleme bei Entsorgung & Kalkulation angemerkt wird. …
- … eine Dachbeschichtung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachzustand neutral beurteilen: Kosten, Gutachter & unabhängige Experten finden
- … Lassen Sie sich einen detaillierten Zustandsbericht erstellen, der den Zustand der Dachpfannen, der Unterkonstruktion und der Dämmung bewertet. …
- … unten scrollen, habe ich vor einiger Zeit die wesentlichen Punkte von Dachbeschichtungen aufgeführt. Einer der Kernsätze stammt aus einem Gutachten von einem …
- … Befürworter nachträglicher Dachbeschichtungen. Der Kernsatz sagt aus, dass Dachziegel und Dachsteine, die nach …
- BAU-Forum - Dach - Dachbeschichtung mit Acryl: Erfahrungen, Kosten & Risiken bei alten Betonpfannen?
- … Dachbeschichtung mit Acryl: Was Sie wissen müssen …
- … Dachbeschichtung mit Acryl auf Betonpfannen: Vor- und Nachteile, Risiken bei alten …
- … Dachbeschichtung, Dachacryl, Betonpfannen, Dachsanierung, Dachabdichtung, Dachreinigung, Dachgrundierung …
- … Dachbeschichtung mit Acryl: Erfahrungen, Kosten & Risiken bei alten Betonpfannen? …
- … Ich beurteile die geplante Dachbeschichtung mit Acryl auf einem 32 Jahre alten Dach mit Betonpfannen kritisch. …
- … DachbeschichtungEine Dachbeschichtung ist ein Anstrich, der auf das Dach aufgetragen wird, um …
- … Ist eine Dachbeschichtung mit Acryl sinnvoll?Eine Dachbeschichtung kann die Lebensdauer eines Daches verlängern …
- … Welche Risiken birgt eine Dachbeschichtung?Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden führen, z.B. wenn Feuchtigkeit unter …
- … Wie lange hält eine Dachbeschichtung?Die Haltbarkeit einer Dachbeschichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der …
- … Was kostet eine Dachbeschichtung?Die Kosten für eine Dachbeschichtung variieren je nach Größe des Daches, …
- … Kann ich eine Dachbeschichtung selbst durchführen?Ich rate davon ab, eine Dachbeschichtung selbst durchzuführen. Arbeiten …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dachbeschichtung?Alternativen zur Dachbeschichtung sind z.B. eine Dachreinigung, eine Dachsanierung oder eine …
- … Dach sind z.B. Risse, Brüche, Moosbewuchs, Feuchtigkeit im Dachstuhl oder abgelöste Dachpfannen. …
- … Muss ich eine Dachbeschichtung genehmigen lassen?In einigen Bundesländern ist eine …
- … Genehmigung für eine Dachbeschichtung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde. …
- … Neueindeckung statt Dachbeschichtung – Kosten & Nachhaltigkeit …
- … beschädigte Dachsteine gilt ... und bei denen hilft dann auch keine Dachbeschichtung mehr :-(( …
- … Dachbeschichtung mit Acryl: Erfahrungen, Kosten & Risiken bei Betonpfannen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Dachbeschichtung mit Acryl im Vergleich zu einer kompletten Dachsanierung bei einem …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Neueindeckung statt Dachbeschichtung – Kosten & Nachhaltigkeit wird darauf hingewiesen, dass eine Neueindeckung des Daches …
- … Kosten: Die Diskussion berührt die Frage, ob die Kosten für eine Dachbeschichtung mit Acryl im Verhältnis zu den Kosten einer kompletten Neueindeckung stehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für eine Dachbeschichtung sollte eine umfassende Beurteilung des Zustands des Daches erfolgen, um die …
- BAU-Forum - Dach - 14924: Dachpfannen versiegeln: Notwendigkeit, Kosten & Risiken der Beschichtung?
- … Dachpfannen versiegeln? Vor- & Nachteile …
- … Dachpfannen versiegeln: Ist eine Beschichtung sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen zur Dachversiegelung. Jetzt informieren! …
- … Dachpfannen versiegeln, Dachbeschichtung, Dachsanierung, Dachreinigung, Betondachsteine, Dachpflege, Dachkosten …
- … Dachpfannen versiegeln: Notwendigkeit, Kosten & Risiken der Beschichtung? …
- … Ich beurteile die Frage nach der Dachversiegelung wie folgt: Eine Dachversiegelung kann grundsätzlich in Erwägung gezogen werden, um die Lebensdauer der Dachpfannen zu verlängern und das optische Erscheinungsbild zu verbessern. Allerdings sollte …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen: Eine Versiegelung kann die Dachpfannen widerstandsfähiger gegen Frost, UV-Strahlung und sauren Regen machen. …
- … Optische Aufwertung: Eine Beschichtung kann die Farbe und den Glanz der Dachpfannen auffrischen. …
- … Dachbeschichtung …
- … Eine Dachbeschichtung ist eine Schutzschicht, die auf die Dachpfannen aufgetragen wird, um …
- … Ist eine Dachversiegelung bei neuen Dachpfannen sinnvoll?Eine Versiegelung neuer Dachpfannen ist in der Regel nicht notwendig, …
- … und Fähigkeiten erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an den Dachpfannen führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. …
- … lassen, um Moos- und Algenbefall zu entfernen. Auch eine Imprägnierung der Dachpfannen kann den Schutz vor Witterungseinflüssen verbessern. …
- … Wie erkenne ich eine gute Dachbeschichtung?Eine gute Dachbeschichtung zeichnet sich durch eine hohe Witterungsbeständigkeit, eine gute …
- … Haftung auf den Dachpfannen und eine lange Lebensdauer aus. Achten Sie auf Produkte von renommierten Herstellern und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten. …
- … Was ist bei der Reinigung von beschichteten Dachpfannen zu beachten?Bei der Reinigung von beschichteten Dachpfannen sollten Sie …
- … eine Dachversiegelung kann die Lebensdauer Ihres Daches verlängern, indem sie die Dachpfannen vor Witterungseinflüssen schützt und Moos- und Algenbefall reduziert. …
- … Dachbeschichtung: Gewährleistung – Risiken bei Eigenleistung! …
- … BRAAS Dachpfannen: Kontakt für Schadensfall gesucht! …
- … Dachpfannen Beschichtung: Risiken, Kosten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Farbverlust bei Betondachsteinen der Marke BRAAS, insbesondere bei Dächern aus dem Jahr 2001. Es werden Erfahrungen zu Gewährleistungsansprüchen, möglichen Ursachen und Alternativen zur Dachbeschichtung ausgetauscht. Ein Nutzer sucht den Kontakt zu anderen Betroffenen, um …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eigenleistungen bei der Dachbeschichtung können die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller BMI BRAAS gefährden, wie im Beitrag Dachbeschichtung: Gewährleistung – Risiken bei Eigenleistung! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, …
- … kann die Optik des Daches beeinträchtigen und möglicherweise die Lebensdauer der Dachpfannen verkürzen. …
- … Zudem kann der Austausch mit anderen Betroffenen, wie im Beitrag BRAAS Dachpfannen: Kontakt für Schadensfall gesucht! angeregt, hilfreich sein, um Informationen zu sammeln …
- BAU-Forum - Dach - Dachbeschichtung: Fungizider Anstrich nötig? Kosten, Nutzen & Risiken bei Moosbefall
- … Fungizider Anstrich bei Dachbeschichtung: Notwendig? …
- … Dachbeschichtung mit Moosbefall: Ist ein fungizider Anstrich notwendig? Erfahren Sie mehr …
- … Dachbeschichtung, fungizider Anstrich, Moosbefall, Flechten, Dachreinigung, Betondachsteine, Dachsanierung, Kosten …
- … Dachbeschichtung: Fungizider Anstrich nötig? Kosten, Nutzen & Risiken bei Moosbefall …
- … Ob ein fungizider Anstrich bei Ihrer Dachbeschichtung notwendig ist, hängt stark vom Grad des Bewuchses und der Art …
- … Pilzen (wie z.B. Schimmel) hemmt oder diese abtötet. Im Kontext von Dachbeschichtungen wird er eingesetzt, um Moos- und Flechtenbefall vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Algizid, …
- … Dachbeschichtung …
- … Ein gängiges Material für Dacheindeckungen, hergestellt aus Beton. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Formen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Dachpfannen, Wellplatten …
- … Wie lange hält eine Dachbeschichtung?Die Haltbarkeit einer Dachbeschichtung hängt von der Qualität des Materials und …
- … Was kostet eine Dachbeschichtung?Die Kosten variieren je nach Größe des Daches, Art der Beschichtung …
- … Ist eine Baugenehmigung für eine Dachbeschichtung erforderlich?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Wie erkenne ich eine gute Dachbeschichtung?Achten Sie auf hochwertige Materialien, eine fachgerechte Ausführung und positive Kundenbewertungen des Anbieters. …
- … Kann eine Dachbeschichtung den Wert meines Hauses steigern?Ja, eine professionell ausgeführte Dachbeschichtung …
- … Dachbeschichtung: Infos zu Moosbefall finden …
- … sie mal bitte unter Dachbeschichtung …
- … Dachbeschichtung bei Moosbefall: Fungizider Anstrich? …
- … dreht sich um die Notwendigkeit eines fungiziden Anstrichs vor einer Dachbeschichtung bei Moos- und Flechtenbefall auf Betondachsteinen. Es wird nach den Kosten, dem Nutzen und den Risiken einer solchen Behandlung gefragt. Ein Nutzer empfiehlt, sich zum Thema Dachbeschichtung zu informieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie zum Thema Dachbeschichtung, um die Notwendigkeit eines fungiziden Anstrichs bei Moosbefall besser einschätzen zu …
- … können. Der Beitrag Dachbeschichtung: Infos zu Moosbefall finden kann hier erste Anhaltspunkte liefern. …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen ohne Moosbefall: Welche unglasierten & engobierten Modelle sind empfehlenswert?
- … Moosfreie Dachpfannen: Empfehlungen & Alternativen …
- … Unglasierten Dachpfannen gesucht, die kein Moos ansetzen? Infos zu engobierten Pfannen & …
- … Dachpfannen, Moosbefall, unglasierte Dachpfannen, engobierte Dachpfannen, Creaton Domino, Dacheindeckung, Dachziegel, Moosresistenz …
- … Dachpfannen ohne Moosbefall: Welche unglasierten & engobierten Modelle sind empfehlenswert? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach unglasierten Dachpfannen suchen, die möglichst wenig Moos ansetzen, da glasierte Pfannen nicht erlaubt …
- … sind und Schiefer zu teuer ist. Engobierte Dachpfannen, wie die Creaton Domino, sind eine gute Option, da die Engobe die Oberfläche glättet und somit Moos weniger Halt bietet. …
- … Ich empfehle, sich bei verschiedenen Herstellern über engobierte oder speziell beschichtete unglasierte Dachpfannen zu informieren. Achten Sie auf Produktbeschreibungen, die eine hohe Widerstandsfähigkeit …
- … Welche Vorteile haben engobierte Dachpfannen gegenüber unglasierten?Engobierte Dachpfannen haben eine glattere Oberfläche, die weniger anfällig …
- … Wie kann ich Moosbefall auf Dachpfannen vorbeugen?Regelmäßige Reinigung des Daches, Entfernung von Bäumen und Sträuchern in …
- … vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass die Reinigung schonend erfolgt, um die Dachpfannen nicht zu beschädigen. …
- … Kann man Dachpfannen nachträglich gegen Moosbefall behandeln?Ja, es gibt spezielle Beschichtungen und Imprägnierungen, …
- … die auf Dachpfannen aufgetragen werden können, um sie widerstandsfähiger gegen Moosbefall zu machen. Diese Behandlungen sollten von Fachleuten durchgeführt werden, um Schäden am Dach zu vermeiden. …
- … Dachbeschichtung: Vor- und NachteileÜberblick über die Vor- und Nachteile einer …
- … Dachbeschichtung zur Verlängerung der Lebensdauer des Daches. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfannen, Dachbeschichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpfannen, Dachbeschichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachpfannen versiegeln: Notwendigkeit, Kosten & Risiken der Beschichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpfannen versiegeln? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpfannen versiegeln, Dachbeschichtung, Dachsanierung, Dachreinigung, Betondachsteine, Dachpflege, Dachkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!