Ich habe gerade mein Haus neu eindecken lassen. Es ist ein ganz normales Satteldach, wobei jedoch die eine Giebelseite etwas schräg verläuft. D.h. die Dachbreite wird von der einen Rinnenseite über den Giebel bis zur anderen Rinnenseite um ca. 2 Ziegel breiter. Der Dachdecker hat auf nun die Giebelseiten mit Ortgangsteinen versehen und an einer Giebelseite neben den Ortgangsteinen eine Rinne in die Dachfläche vom Giebel zu den Dachrinnen eingebaut, weil er die Ziegel neben den Ortgangsteinen geschnitten hat. Mir kommt diese Eindeckung sehr fragwürdig vor und ich befürchte, dass ich damit ein sehr wartungsanfälliges Dach bekommen. Wäre es nicht besser die Dachfläche durchgängig einzudecken, auf die Ortgangsteine zu verzichten und dafür einen Ortgangabschluss mit einem Blech vorzunehmen. Oder gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem?
Zur Info: Mit den alten Hohlpfannen aus der 50-igern war kein Beschnitt notwendig. Vermutlich ließen diese Pfannen noch einen gewissen Breitenausgleich beim Eindecken zu.
Rinne in Dachfläche
BAU-Forum: Dach
Rinne in Dachfläche
-
Hallo Willi,
das hört sich in der Tat nach sehenswertem Murks an.
Sind die beiden Ortgänge (des schrägen Giebels) jetzt etwa parallel, ich meine, haben die etwa den gleichen Abstand zur Wand?
Dann würden die Ortgänge ja schräg auf den Latten liegen?!
Sowas gibt es nicht. Ich muss mich irren
Haben Sie nicht mal ein Foto für uns?
Ist das eine Grenzbebauung?
Grüße -
Es ist eine Grenzbebauung und dieser Ortgang ist ...
Es ist eine Grenzbebauung und dieser Ortgang ist schräg. -
Ich musste nochmal den Link mit den Bildern ...
Ich musste nochmal den Link mit den Bildern korrigieren. -
Hallo Willi,
mit dem Dachüberstand hat wohl selbst der Gerüstbauer nicht gerechnet
Der Nachbar war einverstanden?
Waren vorher auch ca. 20 cm Überstand?
Auf der anderen Seite sieht es auch so aus nur umgedreht zum Haus hin?
Keine Ahnung, ob das nach den Fachregeln des DDH zulässig ist?
Das habe ich sonoch nie gesehen.
Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, wird aber dicht sein, wie eine Kehle eben.
Aber es ist auch die teuere Variante. Die Ortgangziegel hätten entfallen können.
Wurde das im Vorfeld nicht besprochen?
Ob Herr Ibold schon sowas in seiner Sammlung hat?
Grüße -
Danke Herr Filusch. Ich habe ein Bild mit ...
Danke Herr Filusch.
Ich habe ein Bild mit der anderen Seite dem Link hinzugefügt.
Hier sieht es noch gewöhnungsbedürftiger aus, weil die Federn der Pfannen zu sehen sind. Sehr dicht sieht mir das aber nicht aus. Da kommt wohl bei Schlagregen und Schnee viel Arbeit auf die Unterspannfolie zu.
Besprochen wurde dieser Ziegelbeschnitt nicht, da die alten Ziegel auch nicht beschnitten waren.
Wäre ich besser beraten, die Ortgangsteine auf dieser Giebelseite durch normale Pfannen ersetzen zu lassen, die direkt an der Kante beschnitten werden, und die Kante mit einem Zinkblech zu verkleiden? -
Moin Willi,
Ortgang 3 hat Seltenheitswert.
Sollte das wirklich so bleiben oder ist das Probeliegen
Ich hoffe es war noch nicht abgenommen und du bekommst es ohne großen Ärger und zusätzlichen Kosten geändert.
... in Flächenziegel mit Ortgangbrett und Ortgangblech.
Schick mal ein Bild nach der Änderung!
Grüße -
Ich meinen Dachdecker überzeugen können, dass seine Ausführung ...
Ich meinen Dachdecker überzeugen können, dass seine Ausführung keine gute Lösung war. Der Ortgang ist nun mit Winkelplatten abgeschlossen und darunter befindet sich eine Rinne, die das Wasser der schrägen Dachpfannen aufnehmen kann. Die Rinne ist so auch gut vor Laub geschützt. Das aktuelle Bild ist wieder unter dem o.g. Link zu finden. -
Hallo Willi,
"wir" wollten doch eigentlich anders, nur mit Blech.
Wie hat er dich denn überzeugt?
Passt das denn mir der Farbe?
Was sind das für Teile?
Material?
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rinne, Dachfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rinne, Dachfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rinne, Dachfläche" oder verwandten Themen zu finden.