Mein DGAbk. soll mit 180 mm ISOVER Zwischensparrendämmung gedämmt werden (diffuisionsoffen). Die Sparren sind aber nur 175 mm dick, also 50 mm.
Ist hier ein Problem zu sehen bzw. die leichte Stauchung der Dämmung unproblematisch?
Zwischensparrendämmung 50 mm dicker als Sparrenhöhe?
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung 50 mm dicker als Sparrenhöhe?
-
Also ...
Also bei mir sind das 5 mm, nicht 50. Da sehe ich gar kein Problem. Aber ich bin natürlich immer für Gegenargumente offen ... -
FEHLERTEUFEL! Es sind natürlich nur 5 mm!
FEHLERTEUFEL! Es sind natürlich nur 5 mm!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Sparrenhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufbau Decke
- … wir überlegen uns, statt des normalen Deckenaufbaus (Dämmung zwischen die Sparren (Sparrenhöhe 20 cm), Dampfsperre, Lattung (in Sparrenrichtung) auf die Sparren, Lattung (quer), …
- … Untersparrendämmung und Dampfsperrfolie gibt. Das wäre bei den vorhandenen 20 cm Zwischensparrendämmung ja gegeben. 20*0,25=5 cm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
- … Die Zwischensparrendämmung würde ich im Hauptdach ausführen. Wenn die Abstände der Kehlbalken zueinander …
- … Sie sollten nicht auf eine Zwischensparrendämmung im Bereich des Hauptdaches verzichten - auch wenn Sie eine in …
- … haben mich etwas verwirrt: Wenn ich, wie Herr Stiegl vorschlägt, eine Zwischensparrendämmung für das Hauptdach vorsehe, dann beginnt diese i.d.R. an der Fußpfette …
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?
- … Kehlbalkenlage, Sichtbalkendecke, Dachsanierung, Dampfbremsfolie, Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Raumhöhengewinn, Spielzimmer …
- … cm Steinwolle, sowie dann Rigipsplatten. Dies erfolgt auf der gesamten Dachfläche. Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie und Untersparrendämmung führen wir in Eigenregie durch. …
- … 4 cm Steinwolle, sowie dann Risgipsplatten. Dies auf der gesamten Dachfläche. Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie und untersparrendämmung erfolgt in Eigenregie. …
- … Relevante Keywords: Kehlbalkenlage, Sichtbalkendecke, Dachsanierung, Dampfbremsfolie, Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Raumhöhengewinn, Spielzimmer …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die vorgeschlagene Dämmkonstruktion mit Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung ist grundsätzlich sinnvoll und energieeffizient. Die Herausforderung liegt …
- … Dämmung und die Gestaltung der Kehlbalkenlage. Die gewählte Konstruktion mit Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung ist grundsätzlich sinnvoll, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen. …
- … die bei geringerer Dicke eine hohe Dämmwirkung erzielen. Auch eine optimierte Sparrenhöhe oder der Einsatz von Aufsparrendämmung kann den Raumgewinn erhöhen. …
- BAU-Forum - Dach - Ungenutzten Dachboden isolieren? Wohin Holzfaser-Dämmung?
- … Speicher nutzbar. Der Raum ist leer, soll aber provisorisch begehbar bleiben (Sparrenhöhe 180 mm). Der Dachboden ist nicht belüftet und hat keine Fenster. …
- … - Ist die Kombination von Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung sinnvoll? Z.B. Gutex Thermoflex innen, Gutex Ultratherm oder Multitherm …
- … - Wir planen zusätzlich den Dach-Fussboden mit 160 mm Thermoflex Zwischensparrendämmung auszulegen. Spricht da etwas dagegen? …
- BAU-Forum - Dach - Dachdecker hat Dampfsperre nicht verklebt
- BAU-Forum - Dach - Verlauf Dampfbremse kennzeichnen
- … 3.) Zwischensparrendämmung OGAbk. Kehlbalkendecke, darunter Dampfbremse.4.) DGAbk. Spitzbogen ab Mittelpfette bis First dämmen …
- … OG: zwischen den Sparren und Seiten der Dachgauben bis oben, Gaubendach Zwischensparrendämmung bis in den Spitzbogen. …
- … Bremse vom Gaubendach zur Dampfbremse Spritzbodenzwischensparrendämmung. …
- … Zusätzlich würde ich auch den Spitzbogen mit Zwischensparrendämmung versehen und ebenfalls raumseitig mit einer Dampfsperre, die bis unten …
- … Dachdecker wissen. Frage: Haben Sie überhaupt genug Konstruktionshöhe im Bereich der Zwischensparrendämmung, um außen noch 2-3 cm für eine Unterlüftung der USB zu …
- … oder meinten Sie 200 er ? - also 20 cm Sparrenhöhe? Da haben Sie Recht, da wird wohl kein Platz bleiben für …
- BAU-Forum - Dach - Dämmstoff in Kombination
- BAU-Forum - Dach - Vorhandene Dampfsperre weiter nutzen?
- … Jahren wurde das DGAbk. ausgebaut, dabei wurde eine 14 cm starke Zwischensparrendämmung aus alukaschierter Mineralwolle eingebaut. Die Alukaschierung ist von innen unter die …
- … Der vom Dachdecker konsultierte Bauphysiker schlägt dazu vor: Vorhandenen Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung belassen, von außen zunächst eine neue (zusätzliche) Dampfsperre, dann …
- … Wird bei Maßnahmen nach Buchstabe b oder d der Wärmeschutz als Zwischensparrendämmung ausgeführt und ist die Dämmschichtdicke wegen einer innenseitigen Bekleidung oder der …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung / Hinterlüftung oder nicht
- BAU-Forum - Dach - Welche Anforderungen an die Dämmung müssen bei neuer Dachhaut erfüllt werden?
- … großen Gaube versehen. Das Flachdach der Gaube wurde mit 200 mm Zwischensparrendämmung (035) + 24 mm Untersparrendämmung (035) versehen. Die andere Hälfte des Daches …
- … erhielt 140 mm Zwischensparrendämmung (035) + 24 mm Untersparrendämmung (035). Alle Flächen wurden innen mit einer Dampfsperre versehen und mit Gipskarton verkleidet. …
- … Zwischenzeitlich war ich auch, ausgehend von der ISOVER-Homepage und dem dort befindlichen U-Wert-Rechner, auf die Anlage 3 der EnEV 2009 gestoßen. Dort steht sinngemäß, dass bei Erneuerung der Dachhaut der U-Wert = 0,24 dann nicht eingehalten werden muss, wenn die Sparrenstärke dies nicht zulässt und die gesamte Sparrenhöhe entsprechend dem Stand der Technik zur Dämmung genutzt wird. Ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Sparrenhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Sparrenhöhe" oder verwandten Themen zu finden.