Dachdurchführung für die Sanitärentlüftung wurde nicht hergestellt
BAU-Forum: Dach

Dachdurchführung für die Sanitärentlüftung wurde nicht hergestellt

Hallo Zusammen
Ich habe ein Fertighaus von Hanlo als Ausbauhaus gekauft, d.h. der Innenausbau erfolgte von mir selbst.
Ein Punkt, den ich reklamieren musste war, dass die Dachdecker zwar eine Lüftungspfanne aufs Dach gesetzt haben, allerdings die Lüftung nicht durch die Dachbahnen geführt haben.
Die Hausfirma ist nun der Ansicht, dass die Entlüftung zum Sanitärgewerk gehört und daher sie nichts damit zu tun hat.
Allerdings handelt es sich um einen Eingriff ins Dach, denn da muss ja alles wieder korrekt abgedichtet werden. Da würde ich eher sagen, dass da ein Dachdecker ran sollte, zumal man ja innen auch erst einmal den Punkt finden muss, an dem außen die Lüftungspfanne sitzt. Und die Abdichtung muss doch bestimmt auch von außen erfolgen, wenn es wirklich dicht sein soll.
Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung zu dem Thema mit, jede Anregung ist willkommen.
Danke und schöne Grüße
Stephan Kornberger
  1. Hallo nochmal,

auch das hätte man bei der Abnahme als Restleistung festhalten können/ müssen.
    Stand denn die Position schon eindeutig fest,
    oder kommen Sie mit Ihrer Eigenleistung Sanitär vielleicht doch woanders hoch
    und sind ganz froh, dass da wo er jetzt sitzt noch kein Loch drin ist.
    Man sieht, auch bei einem Fertighaus kann ein guter Baubetreuer nützlich sein. ;-)
    Insbesondere bei einem Ausbauhaus auch als Berater für die Eigenleistung.
    nochmal Grüße
  2. Bei unserem Haus wurden nur die Lüfter bereitgestellt, ...

Bei unserem Haus wurden nur die Lüfter bereitgestellt, Einbau und Abdichtung erfolgte durch den Heizungsbauer (auch die Abgasführung für die Gasheizung). Man sollte natürlich darauf achten, dass sowohl Unterspannbahn und vor allem die Dampfsperre sauber abgeklebt werden (daher habe ich es selbst gemacht).
  3. weitere Informationen

Hallo
    Zu Herrn Milusch:
    > auch das hätte man bei der Abnahme als Restleistung festhalten
    > können/ müssen.
    Das heißt, mit der unterschriebenen Bauabnahme habe ich alle handhabe verspielt?
    > Stand denn die Position schon eindeutig fest, oder kommen Sie mit
    > Ihrer Eigenleistung Sanitär vielleicht doch woanders hoch
    > und sind ganz froh, dass da wo er jetzt sitzt noch kein Loch drin ist.
    Der Dachdecker hat die Lüftungspfanne schon an die richtige Stelle gesetzt. An diesem Teil des Daches ist unausgebauter Kriechboden, da kommt es auf einen Meter nicht so an.
    Zu Herrn Zänkert:
    > Bei unserem Haus wurden nur die Lüfter bereitgestellt, Einbau
    > und Abdichtung erfolgte durch den Heizungsbauer (auch die
    > Abgasführung für die Gasheizung). Man sollte natürlich darauf
    > achten, dass sowohl Unterspannbahn und vor allem die
    > Dampfsperre sauber abgeklebt werden (daher habe ich es selbst
    > gemacht).
    Ich kann mit prinzipiell auch vorstellen, dass selber zu machen, wenn das von innen aus geht. Auf dem Dach rumkrabbeln gehört nämlich nicht zu den mir gegebenen Fähigkeiten.
    Das größte Problem ist jetzt die genaue Stelle zu finden, an der ich von innen durch die Unterspannbahn muss, um die Lüftungspfanne zu treffen. Wenn Sie da einen Tipp für mich hätten?
    Dank Ihnen beiden, dass Sie auf meine beiden Anfragen reagiert haben! : o)
    Stephan Kornberger
  4. stimmt, auf dem Dach jonglieren ist ohne Absicherung ...

stimmt, auf dem Dach jonglieren ist ohne Absicherung nicht zu empfehlen. Bei uns sitzt die Entlüftung nahe an der Traufe, da kam ich gut mit der Leiter ran. Außerdem sieht unser Lüfter wie ein kleiner Schornstein aus, das inenliegende 100er Rohr musste durch die USB, daher sieht man die Stelle von innen. Allerdings sollte man doch das Maß +- ein paar Zentimeter durch Abzählen der Ziegel ermitteln können. Achtung jetzt wird es Laienhaft:
    Ich würde die USB an der ungefähr ermittelten Stelle aufschneiden, das Rohr auf den Lüfter stecken (bei uns KG100), USB von Innen mit geeignetem Klebeband am Rohr festkleben und dann weiter mit Dämmung und Dampfsperre. Das Rohr so fixieren, dass die Entlüftung dann Angeschlossen werden kann. Die Unterspannbahn ist sicher besser von Außen zu flicken, das ganze sollte so ausgefhrt werden, dass kein Wasser am Rohr nach innen kommt (zweite Lage USB mit Falte oder ähnlich). Da gibt es auch fertige Manschetten mit Gummilippe zum Aufkleben (auch für die Dampfsperre).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdurchführung, Sanitärentlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) Klimaanlage über Traufkante möglich?
  2. BAU-Forum - Dach - 14618: Dachdurchführung für die Sanitärentlüftung wurde nicht hergestellt
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Blitzschutzarbeiten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft in waagerechten Edelstahlwellrohren
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Befestigung Edelstahlschornstein an Hauswand - ob das halten tut?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Betauungssensor in Dämmung aussagekräftig?
  8. BAU-Forum - Dach - Guten Tag, es handelt sich um ein ...
  9. BAU-Forum - Dach - Dachdurchführung undicht
  10. BAU-Forum - Dach - Wasser zwischen HT Sanitärentlüftung und Isolierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdurchführung, Sanitärentlüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdurchführung, Sanitärentlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN