Carport - begrünt verkauft - jedoch nur billige Ausführung geliefert?
BAU-Forum: Dach
Carport - begrünt verkauft - jedoch nur billige Ausführung geliefert?
mein Bauträger hat mir in der Kaufbestätigung einen begrünten Carport für 7500,- € verkauft, bekommen habe ich jedoch nur ein Pultdach aus Aluminiumwellplatten.
Meine Frage: Ist das in Ordnung? - ich denke er hat mir eine billigere Ausfertigung hingestellt. Ein begrüntes Dach ist doch teurer und hochwertiger als eines nur aus Aluwellplatten, oder?
Außerdem ist der Carport zu kurz - das Heck meines BMW-Combis ragt ca. 40 cm aus dem Carport heraus - auch wenn ich bis an die Wand ganz nach vorne fahre. D.h. - wenn es z.B. hagelt, kriegt mein Auto trotz Carport Beulen usw.
Gibt es ein Standardmaß für die Länge eines Carports?
Standort: 71149 Bondorf (BW)
Bitte dringend um Hilfe bevor ich die Rechnung bezahle!
Vielen Dank im Voraus!
Cintia
-
Das
Car-Port muss der vertraglich vereinbarten Ausführung entsprechen. Abweichungen davon sind ein Mangel. Die Größe des Car-Ports müsste in der Baubeschreibung oder aus den Plänen zum Vertrag ersichtlich sein.
Mängel schon gerügt? Was sagt BT? -
Carport - keine Größenangabe
Zum Carport gibt es keine Größenangabe. In den Bauplänen Maßstab 1:500 ist die Länge 1,3 cm - wieviel ist das?
Ich habe mit dem Bauträger noch nicht gesprochen - ich möchte erst die Rechtslage kennen, sonst kann ich ja nicht argumentieren. -
Baupläne
1:500? Das ist sicher nur der Lageplan. Länge wäre dann 6,50 m.
Wie schon geschrieben: Bauträger schuldet das, was nach Vertrag vereinbart ist. Also prüfen: was sagen die Baubeschreibung und die Zeichnungen (sofern diese zum Vertrag gehören) aus. Weicht das gebaute ab = Mangel. -
Carport - keine Größenangabe
Zum Carport gibt es keine Größenangabe. In den Bauplänen Maßstab 1:500 ist die Länge 1,3 cm - wieviel ist das?
Ich habe mit dem Bauträger noch nicht gesprochen - ich möchte erst die Rechtslage kennen, sonst kann ich ja nicht argumentieren. -
Carport-Größe nachgemessen
ich habe nun den Carport nachgemessen, draußen vor dem Haus, er hat eine Länge von ca. 4,50 m, das ist zumindest die Länge von der vorderen Wand bis zum Ende des Daches hinten. Also das Auto ist nur 4,50 im Trockenen. Es existiert aber tatsächlich nur der Lageplan - eine gesonderte Baubeschreibung des Carports existert nicht. Jedenfalls auf dem Lageplan wären es dann ca. 6,50 m. Im Notarvertrag steht: "auf der Fläche des vorstehend zugewiesenen PKW-Stellplatzes wird auf Kosten des Kaufpreises ein Carport nach den Festsetzungen der Baubeschreibung errichtet". Es gibt aber nirgends eine Beschreibung der Größe des Carports. -
Denken Sie über nen kleineren PKW nach
weniger Sprit, weniger Platz, weniger Ärger wegen des Carports ...
Aber jetzt mal ohne Mist, ich hätte spontan gesagt, ein PKW-Stellplatz, so für Parkplätze etc. ist 5,00 m x 2,50 m. Außerdem ist die Größe ja auf dem Lageplan, der hoffentlich Bestandteil des notariellen Kaufvertrages ist, zu sehen. Und wenn er darauf 1 oder mehr cm lang ist, passt Ihr Auto drunter. Wie Herr Peters schon sagt, dann ist es ein Mangel, den der Bauträger abstellen muss, denn er verspricht Leistung nach Vertrag, vorher keine Abnahmen und kein Geld. -
super Bauträger..
Hallo Cintia
Hier mal die Geragenverordnung für BW:§ 4 ist für Dich vielleicht interessant?
Manoman! Ich denke, es sollte selbstverständlich sein, dass ein normales Auto GANZ in einen Carport passen muss ... 7500 T€ für ein 4,5 Meter Carport? Unglaublich ... Naja, ist ja jetzt klar, warum dein Bauträger soviel Geld im Voraus haben wollte. (Dein alte Thread) Der hat bestimmt schon im Voraus gewusst, dass er ein "richtige" Carport nicht hinkriegt.
Grüße
Amy -
Vorsicht
meistens sind Grundstückskosten mit enthalten (4,5 m x 3,0 m x 200,- € = 2800,- €)
Gruß Christian
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Ausführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Ausführung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Ausführung" oder verwandten Themen zu finden.