Hallo,
ich bin neu im Forum und habe schon einiges hier nachgelesen, konnte aber leider meine Fragen nicht klären.
Vorgeschichte:
Ich habe im Frühjahr die Dachaußenhaut erneuern lassen
(Haus BJ1911/Baden-Württemberg). Die defekten Sparren wurden ersetzt und Dachfenster eingebaut. Der momentane Dachaufbau sieht so aus > Dachziegel, Lattung, Konterlattung, Sarnafil Unterspannbahn Tu 101-04,18 mm Holzschalung, Dachsparren 14 cm.
Was jetzt noch vorgesehen ist: Zwischen-Sparrendämmung 14 cm Rockwool, Dampfbremse Owolen DB plus PE, Paratherm Weichfaserdämmplatte 35 mm, Lattung 30*80 als Installationsebene. Die Decken- und Kniestockverkleidung möchte ich mit 12 mm OSBAbk. Platten (Nut und Feder) machen. Wurde mir so von meinem Zimmermann empfohlen.
Nun zu meinem Problem.
Ein Giebel ist an ein anderes Haus gebaut (diese Seite wäre die Wetterseite > West-Nord/West ). Beide Giebel sind Fachwerkgiebel, Unverbaute Seite Außenverputz. Innen sind die Ausfachungen (teilweise Risse am Rand und dadurch Zugluft deutlich spürbar) und die Balken zu sehen. Ich möchte hier die Risse schließen, der Statik wegen die Balken mit Metallbändern verbinden, eine Installationsebene herstellen und auch Dämmungstechnisch was tun. Auch hier möchte ich als Abschluss OSB-Platten wie oben verwenden. Auch eine Dampfbremse würde ich einbauen (auch wegen Anschluss an die andere Dampfbremse), habe dazu im Fachwerkbereich schon viel negatives gelesen.
Welche sinnvolle Möglichkeit habe ich hier um meine Ziele zu erreichen? Wie sollte mein Innen-Aufbau des Giebels aussehen?
Ich danke vorab für die Antworten und stehe für Nachfragen gerne zur Verfügung.
mit freundlich Grüßen
H. Oehrle
Aufbau Innendämmung+Installationsebene bei Fachwerkgiebel
BAU-Forum: Dach
Aufbau Innendämmung+Installationsebene bei Fachwerkgiebel
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Installationsebene, Fachwerkgiebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 13439: Aufbau Innendämmung+Installationsebene bei Fachwerkgiebel
- … Aufbau Innendämmung+Installationsebene bei Fachwerkgiebel …
- … Was jetzt noch vorgesehen ist: Zwischen-Sparrendämmung 14 cm Rockwool, Dampfbremse Owolen DB plus PE, Paratherm Weichfaserdämmplatte 35 mm, Lattung 30*80 als Installationsebene. Die Decken- und Kniestockverkleidung möchte ich mit 12 mm …
- … Seite wäre die Wetterseite > West-Nord/West ). Beide Giebel sind Fachwerkgiebel, Unverbaute Seite Außenverputz. Innen sind die Ausfachungen (teilweise Risse am Rand …
- … Risse schließen, der Statik wegen die Balken mit Metallbändern verbinden, eine Installationsebene herstellen und auch Dämmungstechnisch was tun. Auch hier möchte ich als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau : Wandaufbau mit hinterlüfteter Fassade
- … Installationsebene fehlt. …
- … Was ist eine Installationsebene? …
- … Ah, eine Installationsebene. Kann die nicht innerhalb der Ständerwand-Ebene …
- … OK, angenommen, es gäbe eine Installationsebene innerhalb vor der OSBAbk.-Platte (innen) - der Rest würde passen, oder? Ich meine, gibt das keine Schwierigkeiten, wenn innerhalb der Luftschicht, also an der äußeren Holzfaserplatte keine Folie angebracht ist? …
- … Eine Installationsebene ist heutzutage Stand der Technik. Die gehört dazu. Damit bleibt …
- … dem Wandaufbau ja nicht völlig in die Tonne gegriffen. Bau eine Installationsebene davor (4 cm reichen ja auch) dann eine Gipsfaser ran und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsstufen bei Beauftragung eines Architekten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Öffentliche Entschuldigung an einen Architekten ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausschreibung Elektroinstallation - wer macht das?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … darunter alle wichtigen, arbeiten mit PE-Folie innen, manchmal auch mit einer Installationsebene. Außen haben manche GKP'n oder Spanplatten für Außenanwendung, andere verwEnden …
- … Installateure und machen sie wieder kaputt, da es ja meist keine Installationsebene gibt. im Forum …
- … Mit der Frage der Installationsebene hat dies außerdem nichts zu tun, da werfen Sie wieder einmal …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … OSB-Platte) auf der Wand-Innenseite unter der Gipskartonplatte angeordnet werden. Ebenso sind Installationsebenen in jeder beliebigen Abstandsdicke möglich. …
- … Steckdose ein, ist die Luftdichtigkeit hinüber. gegen Aufpreis sind natürlich auch Installationsebenen zu haben. Herr Jahn, was ist denn nun an diesem Konzept …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im Obergeschoss in GKP-Bauweise im oberen 1/4 ausmalen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie viel Preisminderung für Mängel am Bau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Installationsebene, Fachwerkgiebel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Installationsebene, Fachwerkgiebel" oder verwandten Themen zu finden.