Decke/Fußboden dämmen im Fachwerkhaus: Aufbau, Materialien & Risiken bei Stallumbau?
BAU-Forum: Dach
Decke/Fußboden dämmen im Fachwerkhaus: Aufbau, Materialien & Risiken bei Stallumbau?
sicher passt meine Frage nicht ganz genau in die Abteilung "Dach", doch ich denke, hier noch die besten Spezies dafür zu finden.
Folgender Sachverhalt: Ich saniere gerade einen Seitenanbau meines Fachwerkhauses, welcher früher Stallungen mit darüber liegenden Heuboden etc. war. In den 60er Jahren wurden die Heuböden in Wohnraum umgewandelt und die darunter liegenden Stallungen wurden Garagen. Bei der nun erfolgenden Sanierung dieser Wohnräume musste ich feststellen, dass in zwei Räumen die Lehmfußböden mitsamt Lehm, Einschubdielen und Balken komplett entfernt und erneuert werden müssen. Also, alles raus, neue Balken (10x18) wieder rein und darauf Nut- und Federbretter (27 mm stark) als Fußboden wieder drauf. Da die darunter liegenden Garagen alle unbeheizt sind, will ich nun die neu entstandenen Fußböden dämmen. Meine Vorstellung dazu hätte folgenden Aufbau von oben nach unten: Die Nut- und Federbretter, dann 180er Dämmung 035 zwischen den neuen Balken, danach Dampfbremsfolie oder Unterspannbahn, Konterlattung, Gipskarton als Decke der Garagen.
Kann man das so machen? Welche Folie benötige ich und wie herum muss sie eingebaut werden? Was sollte ich noch beachten?
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
R. Schewe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung durch Kondensation führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dampfbremse.
🔴 Gefahr: Bei alten Stallungen könnte es Schadstoffe wie Asbest geben. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Materialprüfung ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung von Decken und Fußböden in einem Fachwerkhaus als komplex, da verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Besonders beim Umbau von Stallungen zu Wohnraum ist Vorsicht geboten.
Für den Aufbau empfehle ich (von unten nach oben):
- Balkenlage (vorhanden)
- Einschubdielen/Nut- und Federbretter (ggf. vorhanden oder neu)
- Dämmung (z.B. Mineralwolle, Holzfaser) – Dicke je nach gewünschtem Dämmwert
- Dampfbremsfolie – wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung zu verhindern
- Konterlattung – schafft einen Hinterlüftungsraum
- Gipskartonplatten – für die Deckenverkleidung
Bei Lehmfußböden ist darauf zu achten, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. 🔴 Eine falsche Dämmstoffwahl kann zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder erfahrenen Handwerker beraten, um den optimalen Dämmaufbau für Ihr Fachwerkhaus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe sind besonders für Fachwerkhäuser geeignet.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - Dämmwert
- Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der Dämmwert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk. - Fachwerkhaus
- Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt. Fachwerkhäuser sind oft denkmalgeschützt und erfordern besondere Sorgfalt bei der Sanierung.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Lehmbau - Lehmfußboden
- Ein Lehmfußboden besteht aus Lehm, Sand und Wasser. Er ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Lehmfußböden sind ökologisch und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Stampflehm, Lehmmörtel, Naturbaustoffe - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz. Mineralwolle ist in verschiedenen Dicken und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Holzfaser
- Holzfaser ist ein Dämmstoff, der aus Holz hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen und ökologisch. Holzfaser bietet einen guten Wärme- und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Zellulose, Hanf, Naturdämmstoffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Fachwerkhaus?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was für das Raumklima in einem Fachwerkhaus wichtig ist. Mineralwolle ist ebenfalls geeignet, wenn eine korrekte Dampfbremse eingebaut wird. - Brauche ich eine Dampfbremse?
Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse, insbesondere an Anschlüssen und Durchdringungen. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten Dämmwert und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den aktuellen енергетичним вимогам (z.B. EnEV) zu orientieren und einen Energieberater hinzuzuziehen. - Was muss ich bei Lehmfußböden beachten?
Lehmfußböden sind diffusionsoffen und regulieren die Luftfeuchtigkeit. Bei der Dämmung sollte darauf geachtet werden, dass diese Eigenschaften erhalten bleiben. Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe und verzichten Sie auf eine Dampfsperre unter dem Lehmfußboden. - Kann ich eine Fußbodenheizung in einem Fachwerkhaus einbauen?
Ja, der Einbau einer Fußbodenheizung ist möglich. Achten Sie darauf, dass der Fußbodenaufbau für die Fußbodenheizung geeignet ist und die Wärme gleichmäßig verteilt wird. Eine Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Wie vermeide ich Schimmelbildung?
Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dampfbremse, eine ausreichende Belüftung und diffusionsoffene Materialien. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. - Was ist bei der Sanierung von Stallungen zu beachten?
Bei der Sanierung von Stallungen ist zu prüfen, ob Schadstoffe wie Asbest oder Holzschutzmittel vorhanden sind. Diese müssen fachgerecht entfernt werden. Zudem ist auf eine ausreichende Dämmung und Belüftung zu achten, um ein gesundes Raumklima zu schaffen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Holzbalkendecken
Informationen zu Materialien und Aufbau bei der Dämmung von Holzbalkendecken. - Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Fachwerkhäusern. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Energetische Sanierung von Altbauten
Informationen zu Fördermöglichkeiten und Maßnahmen zur energetischen Sanierung. - Lehmbau: Grundlagen und Techniken
Einführung in den Lehmbau und seine Anwendungsmöglichkeiten.
-
Dachdämmung als Vorbild für Garagendecke im Fachwerkhaus?
ich würde es als Laie ...
ich würde es als Laie genauso machen wie beim Dach, da die Garage ja unbeheißt ist. Also Innen auf jedenfall dampfdichter als außen.
Wichtig ist natürlich welcher Fußbodenaufbau kommt, Zementestrich, Dielenboden oder was auch immer ... aber ich dfenke die Profis schreiben noch mehr dazu. -
Windsperre statt Dampfsperre: Garagendecke im Fachwerk richtig schützen
Windsperre
Der Laie liegt schon richtig ...
Der Dampfdruck geht von warm nach kalt. Allerdings bräuchten Sie eine Dampfsperre bei der Konstruktion überhaupt nicht.
Was Sie brauchen ist jedoch eine Windsperre, da z.B. die Garagentore offen stehen.
Da die Windsperre (z.B. PE-Folie, 0,2 mm stark) gleichzeitig als Dampfsperre wirkt, ob nun gewollt oder nicht, muss diese oben, auf der Balkenlage angeordnet werden.
Unterseitig brauchen Sie keine Unterspannbahn, Schnee wird Ihnen ja wohl kaum unter die Garagendecke geweht.
Ansonsten Aufbau, wie von Ihnen geplant. -
Problem: Windsperre auf Dielen – Alternative für Fachwerk-Sanierung?
Da habe ich ein Problem ...
Danke für die Antworten, allerdings stehe ich da vor einem Problem. Wie Sie, Herr Volquardsen, schrieben, müsste die Windsperre oben auf die Balkenlage. Da sind aber bereits schon sämtliche Nut- und Federbretter als Dielenlage verschraubt! Was nun? Die wollte ich eigentlich nicht wieder abmachen. Kann die Folie auch unten an die Balken? Und wenn ja, welche Folie? Reicht dann da noch ganz normale PE-Folie oder sollte es eine Dampfbremse/Dampfsperre sein, da sich ja dann an dieser Stelle evtl. Kondenswasser niederschlagen kann? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Fachwerkhaus Decke/Fußboden dämmen: Stallumbau-Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei der Dämmung von Decken und Fußböden in Fachwerkhäusern, besonders beim Stallumbau, ist die korrekte Anordnung von Dampf- und Windsperren entscheidend. Eine Dampfsperre ist nicht immer notwendig, aber eine Windsperre schützt vor Zugluft und Feuchtigkeit. Die beste Positionierung der Windsperre ist auf der Balkenlage, aber alternative Lösungen sind möglich, wenn dies nicht praktikabel ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Windsperre statt Dampfsperre: Garagendecke im Fachwerk richtig schützen ist eine Windsperre wichtiger als eine Dampfsperre, besonders bei offenen Garagentoren, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachdämmung als Vorbild für Garagendecke im Fachwerkhaus? schlägt vor, die Dämmung ähnlich wie bei einem Dachaufbau zu gestalten, wobei die Innenseite dampfdichter sein sollte als die Außenseite.
🔴 Risiko: Wenn die Windsperre nicht korrekt angebracht wird, kann Kondenswasser entstehen, was zu Schäden an der Bausubstanz führen kann. Dies ist besonders kritisch bei der Sanierung von Fachwerkhäusern.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Dämmung den aktuellen Aufbau und entscheiden Sie, ob eine Dampfsperre notwendig ist. Wenn bereits Dielen verlegt sind, suchen Sie nach alternativen Lösungen für die Anbringung der Windsperre, wie im Beitrag Problem: Windsperre auf Dielen – Alternative für Fachwerk-Sanierung? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Fußboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können …
- … bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter …
- … Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst erzeugte Strom den Verbrauch der Wärmepumpe decken kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und senkt die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden oder die Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme …
- … Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Flächenheizung im Außenbereich erforderlich?Die erforderliche Vorlauftemperatur hängt von den klimatischen Bedingungen und der gewünschten Oberflächentemperatur ab. In der Regel sind höhere Vorlauftemperaturen erforderlich als bei einer Fußbodenheizung im Innenbereich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Wir sprechen von ca. 18 m² Wohnfläche, die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, …
- … herstellbar ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … eine andere erneuerbare Energiequelle dazu beiträgt, den Heizbedarf eines Gebäudes zu decken. Dadurch kann der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden.Verwandte Begriffe: Solarer …
- … ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen (z.B. Fußboden, Wand, Decke) abgegeben wird. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im …
- … Raum erreicht.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … den U-Wert der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da …
- … Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. Fußboden, Wand oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber …
- … nicht zwingend erforderlich. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die Fußbodenheizungen bieten. Mit angepassten Heizkörpern kann eine Wärmepumpe auch in Häusern ohne Fußbodenheizung betrieben werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Haben Sie Fußbodenheizung, können Sie die Installation selbst machen ... …
- … Wir haben keine Fußbodenheizung, die Heizkörper sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig dimensioniert, …
- … und dem jetzigen Speicher entfernt. Verrohrung könnte man ja unterhalb der Decke in einem Kanal verlegen?! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15 + Vitocell: Fußbodenheizung im Neubau …
- … ETA PE15 + Vitocell für Neubau mit Fußbodenheizung: Anlagenaufbau, Alternativen, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Neubau, Energieeffizienz …
- … mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile …
- … Die Heizung KG, EGAbk. und DGAbk. erfolgt über Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … neben der Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Handtuch) Heizkörper installieren. …
- … Ich beurteile die Kombination ETA PE15 mit Vitocell 333/353 als eine solide Basis für die Heizungsanlage in einem Neubau mit Fußbodenheizung. Der 750-Liter-Puffer ist für einen Pelletkessel dieser Größe angemessen. …
- … Für die Fußbodenheizung ist eine präzise Regelung wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu …
- … Heizkreis ist empfehlenswert, um die Vorlauftemperatur optimal an die Bedürfnisse der Fußbodenheizung anzupassen. Handtuchheizkörper im Bad können über einen separaten Heizkreis mit …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden …
- … Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert und hängt von der Außentemperatur und dem Wärmebedarf ab. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt …
- … Was ist bei der Regelung einer Fußbodenheizung zu beachten?Eine präzise Regelung ist entscheidend für eine gleichmäßige …
- … Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb der Fußbodenheizung. Raumthermostate und eine witterungsgeführte Regelung sind empfehlenswert. …
- … Hydraulischer Abgleich bei FußbodenheizungOptimierung der Durchflussmengen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … fast die identische Anlage hier laufen (auch ETA mit Kombispeicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Solarvorbereitung) und ebenfalls noch einen 2 Heizkreislauf mit …
- … komplett einsparen, denn wir haben sie praktisch noch nie benutzt! Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) läuft Zeit- und außentemperaturgesteuert von dem ETA-Kessel und bietet …
- … ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? …
- … mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Warmwasserbereitung. Im Fokus steht die Kombination ETA PE15 und Vitocell. Es werden Alternativen, Vor- und Nachteile sowie der Anlagenaufbau beleuchtet. Die Diskussion umfasst auch die Einbindung von Solarthermie und die Optimierung der Vorlauftemperatur. …
- … ✅ Empfehlung: Eine vereinfachte Anlagenkonfiguration mit ETA PE15 und Fußbodenheizung (FBH) kann ausreichend sein, wie im Beitrag Heizungsanlage: ETA …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) sollte zeit- und außentemperaturgesteuert vom ETA-Kessel betrieben werden, um …
- … zweiten Heizkreislaufs mit Heizkörpern im Neubau. Eine gut dimensionierte und gesteuerte Fußbodenheizung (FBHAbk.) in Kombination mit dem ETA PE15 kann ausreichend sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Keller …
- … decke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in den unbeheizten …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche …
- … Vergleich hierzu steht beispielsweise der Grundwasser-Brunnen (ca. +10 °C) und eine Fußbodenheizung. (Vorlauf ca. 30.. 35 °C). …
- … Luftwärmepumpe in Verbindung mit einer Heizungsanlage mit niedrigsten Vorlauftemperaturen, z.B. eine Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung). …
- … und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine …
- … Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf auch an kalten Tagen zu decken. …
- … Art der Heizflächen: Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter …
- … dem Fußboden verlegt sind. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Antwort: Eine Fußbodenheizung arbeitet …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kombination mit Fußbodenheizung/Heizkörpern? …
- … nicht die Rede, oder? Ich vermute mal eher Abluft-WP? Und dann Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HK's? …
- … Was bedeutet Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HK's? Sind die Energiekosten dafür sehr hoch? …
- … reißt die WP es nicht raus, im Gegenteil. Ach ja: FBHAbk.= Fußbodenheizung; HK= Heizkörper. Natürlich hat die WP bei niederen Temperaturen einen …
- … NIBE ab, die wäre zu schwach für das Haus ... Also Fußbodenheizung und Heizkörper sind mit dabei. Also sollte das Haus gut …
- … des Hauses decken. …
- … Wenn die jährlichen 8000 Kilowattstunden den gesamten Stromverbrauch des Hauses abdecken, ist der Energieverbrauch OK. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Fußboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Fußboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Decke/Fußboden dämmen im Fachwerkhaus: Aufbau, Materialien & Risiken bei Stallumbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke/Fußboden dämmen: Fachwerkhaus-Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke dämmen, Fußboden dämmen, Fachwerkhaus, Sanierung, Stallumbau, Lehmfußboden, Dämmung, Dampfbremsfolie, Unterspannbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!