Hallo, liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
muss mein Dach neu decken lassen, der Dachdecker schlug 35 mm Holzweichfaserplatte vor, plus Zwischensparrendämmung mit ISOVER wlg 035 (16 cm, die Stärke der Sparren). der Energieberater meinte, statt den weichfaserplatten 10-12 cm Polystyrol-Platten aufs Dach zu packen. (plus die Zwischensparrendämmung). mein Dachdecker ist total dagegen "sowas haben wir schon seit Jahren nicht mehr gemacht, veraltet, kein sommerlicher Wärmeschutz, auch das ISOVER bringt da nicht viel, viel teurer etc. der Energieberater: styrol ist erprobt, wir vorher ausgegast, Wärmeschutz durch ISOVER gegeben, der Dachdecker würde nur den Mehraufwand und das "genauer arbeitenmüssen" scheuen.
wer hat denn nun recht? ich habe leider keine Ahnung. alternativ schlägt der Energieberater auch noch 10 cm Holzweichfaserplatte vor, aber das wird wahrscheinlich zu schwer fürs Dach und auch für meinen Geldbeutel ...
ich habe elangsam keine Ahnung mehr, was oder wem ich noch glauben soll. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen?!
danke und Gruß
fiona
Aufsparrendämmung: Energieberater vs. Dachdecker - wer hat nun recht?
BAU-Forum: Dach
Aufsparrendämmung: Energieberater vs. Dachdecker - wer hat nun recht?
-
Der Dachdecker
empfiehlt ein funtionierendes und bewährtes System mit einer an den Gegebenheiten angepassten maximalen Dämmstoffdicke.
Der Energieberater will zusätzlich zur Zwischensparrendämmung Styropor als Aufsparrendämmung auf's Dach packen. Natürlich birgt das erhebliche Mehrkosten. Das fängt bei der Planung an. Wirtschaftlichkeit in der Regel nicht nachweisbar, falls normale Zwischensparrendämmung möglich.
Mit Hilfe Ihrer Reaktion (keine erhöhten Ansprüche!) ist die Wahl einfach: DDDL (der Dachdeckerlösung) -
Wie sieht es denn jetzt aus?
Was ist vorhanden und wie wird der Raum darunter genutzt? Wenn möglich, bitte jetzigen Aufbau beschreiben. Hat sich der Energieberater ausschließlich über das Dach geäußert oder auch über andere Bauteile? -
Theorie und Praxis
Moin,
ich stimme dem Kollegen Dachdecker eher zu als dem Energieberater. Rein physikalisch ist es Blödsinn, oberhalb der Mifa Polysyrole einzusetzen.
Mir würde eine Aufdopplung der Sparren besser gefallen und den Zwischenraum komplett mit Mifa versehen.
Die Holzfaserplatten tragen wenig bis gar nicht zum sommerlichen Hitzeschutz bei, da sind andere Dinge wichtiger.Grüße
Stefan Ibold -
so sieht's aus
Hallo, liebe Antworter,
also, der Dachraum wird im Moment gar nicht genutzt (Dachboden, Abstellraum) es soll aber nach dem umdecken Schlafräume und ein Bad eingebaut werden. zwei Gauben kommen auch noch drauf. die Dachfläche liegt so bei 170 m² gesamt, ganz normales Satteldach. das ganze ist dem im Winter etwas rauheren Klima der schwäbischen alb ausgesetzt
im Moment sind nur die (ziemlich maroden) Dachziegel drauf, von innen zu sehen. die Sparren haben eine dicke von 16 cm. der erste Vorschlag des Dachdeckers war innen mit ISOVER Zwischensparren dämmen und von außen mit 35 mm PAVATEX. der Energieberater (den ich laut Bank für das benötigte kfw-Darlehen brauche) meinte, wie schon gesagt, ISOVER zwischen den Sparren von innen und von außen 10 cm Styropor. oder 10 cm PAVATEX - nur, das zeug wiegt dann halt zweieinhalbmal soviel. hält das Dach sowas aus? im Prinzip wären mir die weichfaserplatten auch lieber als Styropor ... aber bezahlbar sollte alles auch bleiben ...
alles von innen zu dämmen mit Sparrenaufdopplung will ich eigentlich vermeiden, dabei geht doch einiges an Raum verloren, oder nicht? aber wenn es wirklich das vernünftigste ist ...
ich bin langsam total konfus - frage fünf Leute und du bekommst acht verschiedene Antworten ...
übrigens soll auch noch ein Vollwärmeschutz (ebenfalls laut Energieberater aus Styropor) sowie neue Fenster angebracht/eingebaut werden.
kann mir irgendjemand sagen, wie ich am idealsten (und bezahlbar) mein Dach gedämmt bekomme?
liebe Grüße
fiona -
nicht ganz
-
danke
Hallo Herr ibold,
habe ich nicht gewusst, danke! ich werde mich nächste Woche nochmal intensiv mit meinem Dachdecker beraten, denke ich ...
Gruß
fiona -
Und die neunte Antwort
Never change a running System. Es muss ja wohl das Gesamtkonzept betrachtet werden. Deswegen meine Nachfrage zu den anderen Maßnahmen. In einem Forum kann das aber nicht beurteilt werden.
Weiterhin geht es ja auch um Fördermittel. Sind Sie sicher, dass Sie die auch dann bekommen, wenn Sie sich nicht an die Vorschläge des Energieberaters halten? Unabhängig davon, ob sein Rat richtig oder falsch ist.
Was meinen Sie mit Styropor? Eine Aufdachdämmung? -
Hallo Herr kiy, der Energieberater schlug eine Aufdachdämmung ...
Hallo Herr kiy,
der Energieberater schlug eine Aufdachdämmung mit Polystyrol plus Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle vor. dann sollte laut Berater noch die außenhaut des Hauses mit Polystyrol (das meinte ich mit Styropor) gedämmt werden, sowie die Fenster erneuert.
ich bin auch noch mit einem zweiten Dachdecker im Gespräch, der mir gestern jetzt statt Polystyrol alukaschierte pu-Platten als Aufsparrendämmung vorgeschlagen hat, aber die Kombination PAVATEX aufsparren, eben dicker mit Mineralwolle zwischen den Sparren durchrechnen will. er meinte, beides wäre OK und würde anerkannt. das ganze werde ich diese Woche noch mitdem Energieberater absprechen und dann wird man sehen ...
schöne Grüße
fiona -
nu wird es schwachsinnig
-
Kosten Nutzen?
Das ist aber ziemlich viel Aufwand, zudem die Aufdachdämmung auch ihre Schwächen hat. Rechnet sich das wirklich? Ich wage es zu bezweifeln. -
Lieber Fragesteller ...
wieso gehen Sie nicht mal von der anderen Seite an die Sache ran. Wenn der Energieberater von Mindestdämmung spricht wegen der Beihilfen so würde ich mal die Erfordernisse in Erfahrung bringen.
Dann haben Sie die Möglichkeit abzuwägen, welche Dämmdicke erforderlich ist und wieviel mehr sie sich auch selbst gönnen möchten.
Möglichkeiten gibt es viele. Sie können auch, wenn schon Zwischensparren und Aufsparrendämmung kombiniert eine Holzfaserdämmung (Homatherm, Gutex) oder auch Hanfdämmung in beiden Bereichen einbauen. Aufdoppeln der Sparren muss dann nicht, kann aber sein.
Oder aber wie schon angesprochen Sparren aufdoppeln und voll mit Mineralfaser dämmen. Nachteil hier der Sparren als durchgehende Kältebrücke.
Wie gesagt es gibt viele Varianten. Prinzipiell aber würde ich persönlich nicht zu einem Mineralfaser/PURAbk. oder EPS - Mix tendieren.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Energieberater, Dachdecker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schließen trapezförmiger Fenster in Giebelwand: Lösungsansätze für Holzständerwand und Porenbeton-Aufbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- … ja schon im nächsten Winter raus. Da helfen die Freizeichnungen der Energieberater nicht viel weiter. Der Bauherr hat einen unabdingbaren Anspruch auf Wirtschaftlichkeit …
- … Stil. Ich verneige mich vor solcher Höhe, von der Sie als Dachdecker heruntertönen. Ob Sie sich vielleicht etwas verstiegen haben? …
- … Lieber platt als Polystyrolisiert Herr Dachdecker. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
- … Deswegen ist der verbrauchsorientierte Energieausweis bei den Energieberatern auch so unbeliebt. …
- … es nicht sehen, klar, und deshalb auch nicht beurteilen) ABER: der Dachdecker wurde wegen einer anderen Geschichte zur Neuabdichtung verdonnert, obwohl es eindeutig …
- … Qualität der verwendeten Bahnen lag und nicht in der Leistung des Dachdeckers, dieses aber im GA anders beschrieben wurde. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffene Wärmedämmsysteme für Altbaufassaden?
- … 4. Ein Gutachten von einem Energieberater liegt vor, er hat Aufgrund seines Befundes eine Dämmung als nicht …
- … war das vom Vorbesitzer durchgeführte Maßnahmenpaket (Heizung, Fenster, Dach) mit dem Energieberater abgestimmt und hinreichend um die entsprechenden Voraussetzungen für eine Kreditvergabe im …
- … der gute Dachdecker empfiehlt in Ihrem Fall eine vorgehängte Fassade, die z.B. mit Schiefer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, wir wohnen in Rheinland-Pfalz, besitzen ein Reiheneckhaus ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade mit Dämmung, worauf achten?
- … weil uns sowas gut gefällt. Wir haben hier bisher nur unseren Dachdecker befragen können, der uns riet, hinter der Holzfassade noch zusätzlich zu …
- … Energieberater einschalten …
- … Der Einbau einer zusätzliche Dämmung ist bei der sowieso geplanten Fassadensanierung kein großer Kostenfaktor. Zusätzlich öffnet sich Ihnen bei der Durchführung einer Fassadensanierung auch die derzeit sehr schöne Welt der Fördermittel durch die KFWAbk.. Hierzu kann Ihnen der Energieberater (von dessen Kosten 350,- durch die BAFA bezuschusst werden) sicher …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welches System?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist Wärmedämmung unbedingt erforderlich ...?
- … zwar gegeen die Bibel der Energieberater, aber durchaus vertretbar. Ich würde auch keine Dämmung an die Fassade …
- … Und nun sach noch einer, Bauherren und Dachdecker können nicht kreativ sein :) …
- … hier aus zu tun. Das ist die klassische Aufgabe für einen Energieberater, und zwar vor Ort. Das Thema ist viel zu komplex, als …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkondämmung/Aufbau
- … Was sagt Ihr Architekt oder Energieberater? …
- … Sanierung von Balkon- und Terrassenflächen erhält eine ganze Branche von Fliesenlegern, Dachdeckern und Sachverständigen am Leben. Suchen sie sich vorher einen Fachmann für …
- … Unser Energieberater ist diese Woche noch in Urlaub, sodass ich ihn leider aktuell …
- BAU-Forum - Dach - Taupunkt
- … Statiker, Dachdecker, Energieberater, --- ? …
- … gibt Statiker, die es mit anbieten genauso, wie es Energieberater gibt, die es nicht mit anbieten. …
- … Energieberater, HLS-Planer und Statiker sind aber diejenigen, die einem zumindest …
- … Landesbauordnung. Da kann es dann sein, das z. B. der Heizungsbauer-Energieberater nicht reicht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energieberater, Dachdecker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Energieberater, Dachdecker" oder verwandten Themen zu finden.