Komische Frage, aber ich habe immer noch keine richtige Antwort erhalten
Gibt es bei einem Flachdachbau auch ein Richtfest, und wenn ja wann. Nach dem gießen der Betondecke oder wenn das Dach vom Dachdecker abgedichtet wurde?
Wann Richtfest bei Flachdach?
BAU-Forum: Dach
Wann Richtfest bei Flachdach?
-
Richtfest
Ob man nun ein Richtfest feiert, oder nicht ist eine reine private Angelegenheit.
Auch wenn kein richtiger Dachstuhl gerichtet wird, kann man so man mag, ein Richtfest feiern.
Ich kenne es z.B. so, dass einige Bauherren auch bei Bauten bei denen überhaupt kein Dach errichtet wird (größere innere Umbauten bei bestehenden Gebäuden) ein "Richtfest" feiern wollten, einfach um Geschäftspartnern und Freunden zu zeigen, hier entsteht etwas Neues.
Meistens wurde als Zeitpunkt dann die praktische Halbfertigstellung gewählt.
Beim Betonflachdach würde ich den Zeitpunkt nach gießen der Betondecke wählen, vermittelt dann die richtige Richtfeststimmung mit Drehrohrsteifen und Holzschalungsträgern. -
Ich wette ...
hier geht es um den Ratenzeitpunkt.
Nächste Rate: Richtfest.
Bei Vertragsunterschrift hat mal wieder keiner nachgedacht.
Richtfest bezieht sich auf die Fertigstellung der Tragkonstruktion der Dachabdichtung. Ergo Betondecke!
Ohne jur. Gewähr)
-
Hat nichts mit Ratenzahlung zu tun
Hat Ausnahmsweiise mal nichts mit Geld zu tun. Wir wollen mit der Familie feiern und wussten nicht, wann man dies macht!
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Richtfest, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung
- … Hier sollte es erst weitergehen, wenn die Ausführung nach DINAbk. und Flachdachrichtlinie geplant und gezeichnet ist. …
- … für Ausführungsfehler schon mit haftbar gemacht werden, wenn man nur zum Richtfest erscheint. …
- … Aber Was haben Angaben über die Abdichtungen im Bauantrag verloren? Hier: Flachdach: Art der Abdichtung, Mindestgefälle, Wandanschlüsse ...? Erscheint mir ein Teil der …
- BAU-Forum - Dach - 13199: Wann Richtfest bei Flachdach?
- … Wann Richtfest bei Flachdach? …
- … Gibt es bei einem Flachdachbau auch ein Richtfest, und wenn ja wann. Nach …
- … Richtfest …
- … Ob man nun ein Richtfest feiert, oder nicht ist eine reine private Angelegenheit. …
- … kein richtiger Dachstuhl gerichtet wird, kann man so man mag, ein Richtfest feiern. …
- … kein Dach errichtet wird (größere innere Umbauten bei bestehenden Gebäuden) ein Richtfest feiern wollten, einfach um Geschäftspartnern und Freunden zu zeigen, hier entsteht …
- … Beim Betonflachdach würde ich den Zeitpunkt nach gießen der Betondecke wählen, vermittelt dann …
- … die richtige Richtfeststimmung mit Drehrohrsteifen und Holzschalungsträgern. …
- … Nächste Rate: Richtfest. …
- … Richtfest bezieht …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach 5 ° - korrekter Aufbau wasserdicht oder regensicher?
- BAU-Forum - Dach - Dachüberstand nachträglich verlängern!?!
- … vertraglich zugesichert. Wie das Leben so spielt hatten wir letzte Woche Richtfest und da wurde festgestellt, dass der Dachüberstand nur 0,70 m beträgt. …
- … niemals Gewährleistung für. Auf dem Holz muss sich noch mindestens eine Flachdachabdichtung befinden. Also Folie oder Bitumenschweißbahn. Die müssen die Konterlattung umfassen. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachabdeckung bei "Schlechtwetter"
- … Flachdachabdeckung bei Schlechtwetter …
- … Sachstand: Bauort bei München, aktuelle Wettersituation, teilweise Frost, teilweise Regen und ein Rohbau mit infolge sturmbeschädigter und nicht reparierter Notabdeckung eines Flachdachbereiches (Dachterrasse) mit bereits beginnendem Tropfsteinhöleneffekt . Der Rohbauer ist …
- … Flachdachbereich (Dachterrasse) und dann Spengler? Das passt aber nicht. Und was ist Notabdeckung? Soll das heißen, die Dampfsperre ist als Notabdeckung gedacht? Was für ein Untergrund eigentlich? …
- … Zum Richtfest bin ich leider noch nicht eingeladen, auch nicht verschwestert, verschwägert …
- BAU-Forum - Holzbau - Pultdach auf Flachdach aufsetzen
- … Pultdach auf Flachdach aufsetzen …
- … Wir wollen, bei unserer Werkstatt in Ungarn, ein vorhandenes Lagergebäude mit Betonflachdach, bisher ungedämmt, mittels eines aufgesetzen Pultdaches sanieren. …
- … der Balken bestimmt. Wenn der Zimmermann das Haus erstellt hatte, war Richtfest und die Wände wurden nur noch mit Lehm ausgefacht und die …
- BAU-Forum - Neubau - Holzständer oder Ziegelbau in Bezug auf KWert und Hr. Fischer ...
- … einen tragenden Leimbinder und eine Holzsäule. Unser Holzbauer hat uns zum Richtfest ein Buch über den Holzbau im Schwarzwald überreicht: Diese Holzständerbauweise wird …
- … große Raum im 1. Stock. Insofern wird ja das Walmdach (statt Flachdach) die gesamte Decke überspannen (ohne Zwischenwände) ... …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Richtfest, Flachdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Richtfest, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.