Hallo Fachleute
Nachdem ich fast alle Beiträge las, bin ich doch nicht schlauer geworden
Wir wollen das Dachgeschoss eines Bauernhauses (Baujahr 1950, Mecklenburg) sanieren.
Der gesamte Dachstuhl wird mehr oder weniger ein Raum, Wände und Dachschrägen sollen mit weißer Wandfarbe gestrichen werden (wir mögen Holz an da nicht)
Jetziger Aufbau: Betonziegel, Lattung, Konterlattung (?), Teerpappe (?), Holzschalung vollflächig und 13er Sparren mit Pfette aber ohne Firstbalken.
Der Neue Aufbau ist von mir wie angedacht: Großtonziegel wg. Gewichtseinsparung, Lattung, Konterlattung, USB, Holzschalung, 3 cm Luftpolster, 10 cm Dämmstoff, Lattung, GK, Wandfarbe. Mir reicht dieser Aufbau aus, mein Elternhaus ist auch so und da schimmelt nichts und man friert nicht. Über Heizkosten mache ich mir nicht allzu viel Sorgen, geplant sind zwei Heizkamine mit Wassertaschen mit Faulheizkomponente (vorhandene Erdgastherme wird mit eingebunden) sowie Heizleisten oben und unten, unten zusätzlich noch eine Fußbodenheizung. Und pflegebedürftiger Wald gehört zum Grundstück.
Ich habe diesen Aufbau ins Fachwerk.de Forum gestellt, letztendlich nur EnEVAbk. Ratschläge wie
wie "das ist verboten" "ohne Dampfsperre schimmelt's " und "die Dämmung ist definitiv zu wenig". Mich interessiert die EnEV nicht.
Zwei Tipps waren gut, danke Annette wg Frischluft und Herrn Heim wg Ausdehnung Holz/GK
Herr Fischer scrieb auf seienr Seite, dass man Behaglichkeit auch ohne Dachdämmung bzw. mit Massivholz erreicht. Steht dem ohne Dachverstärkung ein Gewichtsproblem und damit ein Statikproblem entgegen? Ich will keine Statik ändern, weil dann braucht es eine Baugenehmigung.
Wenn dies kein Problem ist, GK wiegt ja auch etwas, habe ich noch ein praktisches Problem. Wenn ich Holzplatten statt GK verwende, wie lässt man bei einer gewünschten "gekalkten" Dachschräge von 6 x 20 Meter die Stöße verschwinden, verhindert Risse wg Austrocknung etc, bei ähnlichen Materialkosten?
Den Grundriss habe ich hier unter Grundrissdiskussionen Nr417 eingestellt.
Ich will hier aber keinen neuen Glaubensstreit auslösen. Ob die Dämmung ist warm genug und Verordnung hin oder her; ich lass mir nicht vorschreiben, welche Kleidung ich tragen muss, warum soll ich bei meinem Haus anders denken. Mir geht es neben der bautechnischen Frage (Stöße und Gewicht) nur um Holzplatte so "warm" wie oben beschriebene GK+Dämmung.
Vielleicht gibt es hier ja Leute, die Erfahrungen mit solchen Dachausbauen haben.
freundlichst DZ
Dampfsperre, Dämmung, oder doch nicht?
BAU-Forum: Dach
Dampfsperre, Dämmung, oder doch nicht?
-
keine Vorschriften ...
tja, wenn sie einige Vorschriften und bauphysikalischen erkenntnise die (meist) Sinn machen nicht hören wollen, warum posten sie dann das eifrig hier rein? machen sie's doch wie sie wollen ... dann haben sie auch später Risse oder Feuchtigkeit im Dach ... - manchen Leuten ist eben nicht zu helfen.
sparen am falschen Platz würde ich hier sagen ... mein rat: Statiker und Architekt kurz zu rate ziehen!
mw -
geht ja nicht
der Statiker würde sagen, dass auch Mineralwolle etwas wiegt und der Archie würde wieder die EnEVAbk. hervorziehen. Von Nutzungsänderung u.ä. Sachen aus der Landesbauordnung will ich gar nicht erst schreiben.
Da Gesetzte nicht eingehalten werden müssen, gilt dies wahrscheinlich auch für Naturgesetzte. Viel Spaß
Mit freundlichen Grüßen -
Danke Herr Wamsler für Ihre Antwort. Warum ich ...
Danke Herr Wamsler für Ihre Antwort. Warum ich hier reinposte? Weil ich nach Kenntnis der Bauweise meines Elternhauses, der Fischer-Meier-Einstellung und der herrschenden Bauvorschriften und ihren Unterschieden schlicht verunsichert bin. Die Unterschiede sind so groß, dass es für mich erstmal gar nicht darum geht, was das Beste ist, sondern erstmal, was richtig, was FALSCH ist, erst danach kommt die Kostenfrage. Und bei richtig und falsch habe ich als Beispiel halt nur das seit 28 Jahren gedämmte Elternhaus.
Auch Ihnen, Herr Wamsler, vielen Dank. Ich bin natürlich zwecks eventueller Baugenehmigungspflicht beim Bürgermeiser und beim Bauamt gewesen. Beide Aussagen: " Fangen Sie an, solange Sie außen nichts verändern bis auf Fenster und Türen, brauchen Sie keine. " Und natürlich weiß ich ob Vorschriften bei der Nutzungsänderung, nur wo kein ursprünglicher Grundriss vorhanden ist, kann man diesen auch nicht ändern.
Allerdings verlasse ich mich da auch auf den Dachdecker und auf einen befreundeten Statiker. Ersterer sagt, mit Großtonziegeln bekommte er eine Gewichtsersparnis von 10 kg/m² hin, die Luft für die Dämmung macht, zweiter wird mir mehr oder weniger nur sagen geht oder zu gefährlich, unterschreiben kann er ja nichts eben wegen Baugenehmigung und EnEVAbk..
Also bleibt mir nur die Wahl zwischen politisch korrektem Bauen und den althergebrachten Sanieren, dazwischen gibt es wohl leider nichts.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
- … eine Dampfsperre. …
- … Dampfsperre + Feuchte-Meßeinrichtung …
- … Wie krieg' ich das mit der vorgeschlagenen Dampfsperre hin? Ist die Ostertag'sche Methode ausreichend? Ich kann nur …
- … noch von innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentdicke von einem Schwimmbad
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- … bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz …
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, …
- … (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung und die Sparren selber wollte er auch noch mit Dämmmaterial versehen. Wie das funktioniert hätte habe ich allerdings nie kapiert. Dampfsperre aus Fichtenholz usw ... …
- … neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste belief sich auf auf 135.000! Nur für das Dach und den Rohbau hatten wir die geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des Öfteren versucht mit dem Architekten darüber zu sprechen. Aber er hat mich jedes Mal stehen gelassen und gemeint, wir kommen mit der Summe schon hin?!? Ich sagte ihm auch, dass wir keine 30 cm Steinwolldämmung für die Fassade möchten, und er das bitte in seinen …
- … Als wir dann kurz darauf ein Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung!
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Die Terrasse wird von oben gedämmt mit Gefälledämmung und Bitumenabdichtung (Warmdach), und soll gefliest werden. …
- … Also ist Vakuumdämmung oder ähnliches hier fehl am Platz, da es aus dem Kostenrahmen …
- … Nach unten im Wohnraum divisionsoffen mit variabler Dampfbremse unterhalb der Dämmung, da die Feuchtigkeit zwischen zwei Dampfsperren eingeschlossen wäre und die …
- … Alles von unten komplett Dampf und Luftdicht mit Dampfsperre am besten >1500 Sg unterhalb der Dämmung. …
- … das nach oben nichts austrocknet und es durch die WU-Betondecke + Dampfsperre + Bitumenbahnen 100 % Dampfdicht ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
- … Zu 2) K.A.. Wo liegt die Dämmung, wie nass ist es, was für Beton ist verbaut. …
- … Zu 4) Welchen Zweck hat die Abdichtung? Abdichtung gegen Bodenfeuchte oder Dampfsperre? …
- … 3. Hier fehlen Infos. Heißt 2-schalig, dass eine Außendämmung aufgebracht wurde? Wenn ja könnte man den schweren Stein auch als …
- … im KG dient dazu zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wärmedämmung des Estrichs diffundieren kann. Man kann diese entweder an einen entsprechenden …
- … haben wir dann auch erfahren, dass ein Fundamenterder bei einer Perimeterdämmung (6 cm Styrodur) keine ausreichende Erdfühligkeit hat und eventuell nutzlos ist. …
- … Als Dampfsperre hätte eine Berührung zwischen Wandsperre und Abdichtung ausgereicht (was von Dörken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung der Dampfsperre in den Bädern und im gesamten Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials …
- … allg. Kostenschätzungen basieren immer auf 08/15 24 MW + 8 cm Dämmung. Vielleicht kommt dann noch eine für Ihn exotische Heizungsart quer (bisher …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung durch Architekt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wahlfreiheit der ausführenden Firmen bei der Mangelbeseitigung?
- … sich fortgesetzt Feuchtigkeitsschäden in der unbelüfteten Dachkonstruktion (Abdichtungsfehler äußere Durchdringungen, fehlerhafte Dampfsperre, etc. - vgl. Forum Bauphysik 178,255, 273 sowie Forum Dach 1245 …
- … und 2801). Der Gerichtsgutachter hat nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des …
- … Karphosit-Lehmbausteine - erst dahinter liegt die aussteifende OSBAbk.-Platte, an der die Dampfsperre angeklebt ist. Ggf. müssen auch Flachsdämmmatten gewechselt und Schimmel beseitigt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Dampfsperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.