Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich über die Suchfunktion keine entsprechenden Beiträge finden konnte und mittlerweile seit 2 Stunden einzelne Threads durchforste und zu keinem Ergebnis komme, Stelle ich einfach mal meine Frage:
Dachgeschoss soll ausgebaut und entsprechend gedämmt werden.
Es handelt sich um einen "Altbau", der ein komplett "verklebtes" Dach hat. D.h. jeder einzelne Dachziegel wurde in ein Mörtelbett gelegt und verstrichen. Es existiert keinerlei Dampfsperre oder ähnliches. Ich schaue direkt auf den "nackten Ziegel".
Ich habe gelesen, dass dass Dämmmaterial keinen direkten Kontakt mit dem Dachziegel haben darf, wegen Tauwasserbildung.
Ist es ausreichend wenn ich die Dampfsperre zwischen Ziegel und Dämmung um den Sparren herum verlege? In diesem Fall könnte doch im Extremfall der Sparren irgendwann so feucht werden, das er anfängt zu gammeln oder denke ich da falsch?
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Doc
Zwischensparrendämmung bei "vermörtelten Dachziegeln"
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung bei "vermörtelten Dachziegeln"
-
Dampfsperre
Die Dampfsperre gehört nach Innen, raumseitig vor die Dämmung und muss dann sauber und luftdicht an allen Stößen, Durchdringungen und Anschlüssen mit Spezialklebeband verklebt werden. -
Danke ...
Danke für die Antwort.
Also benötige ich keine Unterspannbahn zwischen Dämmung und Ziegel außer eine Luftschift?
Gruß
Doc
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Dachziegeln". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Technische Durchführung Dichtband Außenputz/Sparren
- BAU-Forum - Bauphysik - habe da eine Aussage gefunden, die mich zweifeln lässt von si
- BAU-Forum - Bauphysik - feuchteadaptive Dampfbremse eher sinnvoll oder risikobehaftet - Eilt!
- … die ursprünglich diskutierte Zwischensparrendämmung mit e. raumseitigen, einfach …
- … Kondensation an der Unterseite von Dachziegeln …
- … sicherlich einen Teil seines Lebensunterhalts durch das Austauschen von unten aufgefrorenen Dachziegeln, eine Folge von eingedrungenem Tauwasser, das sich dort gebildet hat. Daher …
- … die gewünschte Reflexion und das verminderte Abstrahlungsvermögen. Wegen der Glasuren auf Dachziegeln sind wir völlig einig. Dass aber auch als frostbeständig deklarierte Ziegel …
- … als ich, lieber Meister Ibold. Die der Feststellung des Frostverhaltens von Dachziegeln dienenden Laborversuche entsprechen doch nicht im Geringsten der tatsächlichen Langzeitbelastung am …
- … dann Installation. -Ebene mit WDAbk., Dampfbremse luftdicht auf GKP 9,5 mm, Zwischensparrendämmung, Unterdeckbahn, Konterlattung, Traglattung, Eindeckung. …
- BAU-Forum - Dach - BMI BRAAS Turmalin mangelfrei verlegt?
- … das erste Dach hatte, haben wir gleichzeitig auch eine Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung aufbringen lassen. …
- … Mängelbeseitigung muss ich wohl einfordern, also Dachziegeln wegnehmen, Traglattung angleichen und Ziegel neu drauf. …
- … in Sachen der Regeldachneigung = 18 °. Fachregel für Deckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen gibt als Mindestregeldachneigung 22 ° vor. …
- … Oberfläche, werden eben diese Dachlatten 4/6 cm ohnehin empfohlen, bei Dachziegeln mit ebenen Oberflächen ist diese Passage nicht enthalten (schlicht wohl vergessen). …
- … in Sachen der Regeldachneigung = 18 °. Fachregel für Deckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen gibt als Mindestregeldachneigung 22 ° vor. Was ist hier …
- … Oberfläche, werden eben diese Dachlatten 4/6 cm ohnehin empfohlen, bei Dachziegeln mit ebenen Oberflächen ist diese Passage nicht enthalten (schlicht wohl vergessen). …
- … Vorgaben des ZVDH, also die Fachregel für Dächer mit Dachdeckungen aus Dachziegeln und Dachsteinen, hier die 22 ° Mindestregeldachneigung für Dachziegel, Unsinn, denn …
- … empfehle ich Ihnen, den Abschnitt 1.2.2 der Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen zu lesen (und umzusetzen). …
- BAU-Forum - Dach - PV Anlage: dürfen Dachhaken nur in Aufdopplung geschraubt werden?
- BAU-Forum - Dach - Neubau - Feuchte Dachsparren vor Eindeckung
- … Sparren. Sicherlich wird das wieder trocken sobald das Haus komplett mit Dachziegeln eingedeckt ist. Habe eine Dachneigung von 43 Grad. Aber so ist …
- … die Ziegel sind. Und meine Dachneigung (falls ein Defekt in den Dachziegeln auftritt) das Wasser nach unten abführt. Nur da jetzt noch nicht …
- … Zwischensparrendämmung - kann man sich auch ... …
- … Zwischensparrendämmung - kann man sich auch denken …
- … Zwischensparren sind was? Zwischensparrendämmung ist klar oder doch eine Untersparrendämmung .. ja was denn nun? also hier werfen Laien Begriffe durcheinander die keine einzige Ahnung haben ... …
- … Eine Dachdeckung aus Dachsteinen oder Dachziegeln ist meistens 100 % regendicht, d.h. es besteht also selten die …
- BAU-Forum - Dach - Dachkonstruktion/Wärmedämmung
- … den winterlichen Wärmeschutz könnten Sie eine gedämmte Zwischendecke oder auch eine Zwischensparrendämmung bauen, wichtig ist die Belüftung unter den Dachziegeln bzw. der Dachhaut …
- … Membrane, aber bei unseren sommerlichen Temperaturen passiert nicht, dass die heißen Dachziegeln erhitzen die kleine Menge Luft sofort so, dass es nicht mehr …
- BAU-Forum - Dach - Loch im Dachziegel direkt unterm First
- BAU-Forum - Dach - Schadhafte Creaton Dachziegel
- BAU-Forum - Dach - Vorhandene Dampfsperre weiter nutzen?
- … Jahren wurde das DGAbk. ausgebaut, dabei wurde eine 14 cm starke Zwischensparrendämmung aus alukaschierter Mineralwolle eingebaut. Die Alukaschierung ist von innen unter die …
- … Der vom Dachdecker konsultierte Bauphysiker schlägt dazu vor: Vorhandenen Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung belassen, von außen zunächst eine neue (zusätzliche) Dampfsperre, dann …
- … Wird bei Maßnahmen nach Buchstabe b oder d der Wärmeschutz als Zwischensparrendämmung ausgeführt und ist die Dämmschichtdicke wegen einer innenseitigen Bekleidung oder der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Dachziegeln" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Dachziegeln" oder verwandten Themen zu finden.