Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: ewt

Weiße Schlieren auf BMI BRAAS-Betondachpfannen ...
BAU-Forum: Dach

Weiße Schlieren auf BMI BRAAS-Betondachpfannen ...

Hallo,
unser Einfamilienhaus (bezogen Nov. 04) ist mit anthrazitfarbenen BMI BRAAS-Betondachsteinen eingedeckt. Nun Stelle ich mittlerweile vermehrt dicke, schneeweiße Schlieren auf dem Dach fest. Als ob etwas aus den Dachpfannen nach unten läuft. Evtl. Betonrückstände auf der Innenseite? Wenn ja, durch welche Flüssigkeit kommt der Staub ins Laufen? Wasser? Bin absoluter Laie und natürlich für jeden Rat dankbar!
  • Name:
  • Sven Kindel
  1. Mitgefühl

Hallo Herr Kindel,
    ich bin ebenfalls Laie wie Sie, Bauherr und im Begriff Dachpfannen von BMI BRAAS zu kaufen (Tegalit)  -  eigentlich haben die doch heute fast alle diesen Lotuseffekt oder? .
    Die Resonanz interessiert mich brennend.
    Bin auf die Ursachen gespannt ...
    Hoffe es ist nichts Ernstes!
    Gruß
  2. Sind diese Streifen

auf der gesamten Dachfläche zu sehen? Oder gibt es ein Abgasrohr für Gas-Brennwert-Therme und die Streifen liegen unterhalb dieses Abgasrohres? @ H. Wagner: Eigentlich haben "alle" eben keinen Lotuseffekt, sondern nur dann, wenn Sie Pfannen mit eben diesem Lotuseffekt ordern.
    • Name:
    • M.P.
  3. Die Streifen sind ...

gleichmäßig verteilt auf dem ganzen Dach und auf beiden Dachseiten zu sehen. Einen optischen Zusammenhang mit dem vorhandenen Abgasrohr kann ich nicht feststellen. Allerdings treten die Schlieren (wenn ich mich recht erinnere) hauptsächlich auf dem Dachteil mit 45 Grad Dachneigung auf. Wir haben noch einen Frontspieß (Friesengiebel) mit wesentlich steilerem Dach. Da meine ich, sind keine Schlieren zu sehen.