Guten Tag,
der Schnee ist weggetaut, man traut sich weeder raus und sieht Fließspuren an einem Dachbalken, als wäre da was runtergelaufen. Die Spur beginnt links und rechts am Balken und fließt dann ein Stück abwärts (im 2. Bild links).
Innen im Haus ist nichts zu sehen. Dachziegel scheinen auch alle heil, soweit das aus den Fenstern im Dach zu sehen ist. Da ist allerdings ein Bereich, der etwas mit einer Trockenbauplatte vorgebaut ist, damit die Schräge innen nicht bis an den Boden des Raums geht. Ich weiß nicht, wie man so was nennt.
Müssen wir uns hier Gedanken machen?
Danke
Michael
Spuren unterm Dachbalken
BAU-Forum: Dach
Spuren unterm Dachbalken
-
Sieht aus wie ...
Sieht aus wie der normale Anfall von Kondenswasser innerhalb der Lüftungsebene zwischen Unterspannbahn und Dachziegel. Dafür ist an der Traufe eben dieses Gitter. Offenbar ist der Nagelkopf von der Traufverbretterung zu rosten begonnen und nun "nimmt" das abfließende vermehrte Kondenswasser den Rost "mit".
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbalken, Spuren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenputz - Klecksereien von Dachbalken entfernen?
- … Innenputz - Klecksereien von Dachbalken entfernen? …
- … unser Neubau wird bald bezugsfertig. In einigen Räumen im Dachgeschoss haben wir eine offene Decke, bei der man auch die Dachbalken sieht. Das war Absicht und es wurden auch besonders ansehnliche …
- … löst. Heißes Wasser hilft manchmal auch. Das wird auf Holz aber Spuren hinterlassen. Zudem greift es Kalk nicht an, dem kommt man mit …
- … Das grobe mit einem Spachtel abkratzen und die feinen Spuren dann mit Schleifgerät oder von Hand mit Schleifpapier. Chemische Mittel würde …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz, Schimmelspuren im Übergang Vordach -Fassade
- … Vollwärmeschutz, Schimmelspuren im Übergang Vordach -Fassade …
- … Letzten Winter bemerkte ich an der Außenwand jetzt Schimmelspuren im Übergang vom Putz des Vollwärmeschutzes (Styropor ca. 19 cm …
- … Balkon und im Winter auf. Jetzt im Sommer sind die Schimmelspuren angetrocknet. Die Schimmelspuren sehen so aus, als wären sie aus …
- … eine Zusatzinformation, was vielleicht bezüglich der Konvektionstheorie sehr nützlich scheint. Die Dachbalken gehen nicht durch das Obergeschoss durch. Sie sind nur an der …
- … war. Anbei weitere Fotos, welche die betroffene Fassade (Übergang Wand Obergeschoss/Dachbalken, stärker betroffenes Eck im Kaminbereich), ein Blick in das Innere des …
- … die Halogendeckenstrahler dann reingesetzt wurden bzw. miteinander verbunden sind). Wie die Dachbalken mit dem Dach letztendlich verbunden sind, ist mir immer noch nicht …
- … das Flachdach stößt, da sehe ich auch eine Andeutung von Wasserlaufspuren an der Ecke wo die Rinne gegen den Zug stößt ... …
- … Des weiteren habe ich mir die Dachbalken nochmals genau angeschaut. Im Bereich über den Balkontüren (zweites Bild), also …
- … Südseite, sind vereinzelt ebenfalls, allerdings nur stecknadelkopfgroße, Schimmelspuren im Übergang Balken Isolierung zu sehen (auch hier sieht die Spur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz: Reinigung oder Anstrich nach 10 Jahren?
- BAU-Forum - Dach - undichter Dachabschluss nach neu Eindecken
- … Dach am nächsten gelegenen Zimmer sind seit dem ersten Winter Wasserspuren an der Innenwand von der Zimmerdecke zum Rollokasten aufgetaucht -- nicht …
- … Es gibt die Eternitplatten, die Dachbalken und den Estrich, sonst nichts ... …
- … 5. Es gibt Spuren eingedrungenem Niederschlags- und/oder Schmelzwassers (Niederschlagswassers, Schmelzwassers), zumindest wird vermutet, dass …
- BAU-Forum - Dach - 12906: Spuren unterm Dachbalken
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Schimmelbildung an Dachbalken in der Neubauphase
- … Schimmelbildung an Dachbalken in der Neubauphase …
- … Ich baue ein Einfamilienhaus mit einem Baupartner. Baupartner stellt schlüsselfertiges Haus mit Ausnahme der Gewerke Dachdämmung und Trockenbau. Folgende Gewerke sind derzeit fertig: Rohbau, Dach, Fenster, Installationen, Innenputz. Die Dachdämmung und Dampfbremsfolie sind von mir auf Weisung des Bauleiters eingebaut. Problem: Schimmelbildung an verschiedenen Dachbalken im Bereich Dachfenster, an den Dachüberständen auf der Nord/Westseite …
- … habe. Ich habe im Vorfeld den Bauleiter auch auf die Schimmelspuren aufmerksam gemacht, die jedoch damals nur an 2 Stellen (je ca. …
- … auf Anraten von meinem Bauleiter vor Installation der Dampfbremse diese Schimmelspuren mechanisch und mit 80 % Alkohol entfernt. …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzstützen und Dachpfetten aufarbeiten
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzbalkendecken Baujahr 1900
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzbockbefall an alten Dachbalken
- … Holzbockbefall an alten Dachbalken …
- … wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, Baujahr ca. 1867. Wann genau diese Dachbalken eingebaut wurden, ich weiß es nicht. Aber recht alt sind …
- … Die Fraßgänge sind oval und fest verstopft und haben wellenförmige Nagespuren. Das Flugloch ist oval 3-5 mm, bzw. 5-7 mm groß und …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hilfe, in meinem Dachgebälk gibt es Kratzgeräusche
- … wohnt (e) habe ich durch seine Ovalen Ausflugslöcher und den Frassspuren schon erkannt. Bisher ging ich von einem Altbefall aus. Nun stellte …
- … eines Hauses Baujahr 58. Beim Dachstuhl wurden ca. 30 Prozent alte Dachbalken aus dem letzten Jahrhundert verwandt und dazu der Rest mit neuen …
- … Dachbalken aus Nadelholz ergänzt. An den alten und neuen Dachbalken ist in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbalken, Spuren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbalken, Spuren" oder verwandten Themen zu finden.