Dachpfette im Neubau: Sind Risse normal? Ursachen, Risiken & Maßnahmen
BAU-Forum: Dach
Dachpfette im Neubau: Sind Risse normal? Ursachen, Risiken & Maßnahmen
Bereits jetzt weist eine der Dachpfetten erhebliche, teils tiefe Risse auf. Der Bauträger hält dies für normal. Wir denken aber, dass derartige Risse für einen Neubau nicht angemessen sind und vermuten, dass mangelhaftes Holz verwendet wurde.
Wie sehen Fachleute diesen Sachverhalt? Lassen sich die Risse nachträglich ausbessern oder welche Maßnahmen können wir von unserem Bauträger erwarten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Dachkonstruktion durch einen zertifizierten Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Risse in der Dachpfette Ihres Neubaus. Grundsätzlich sind Risse in Holzkonstruktionen bis zu einem gewissen Grad normal, da Holz ein natürliches Material ist, das arbeitet und sich an die Umgebungsbedingungen anpasst. Allerdings sind 'erhebliche, teils tiefe Risse' in einer Dachpfette kritisch zu betrachten.
🔴 Gefahr: Große Risse können die Tragfähigkeit der Pfette beeinträchtigen und somit die Stabilität des gesamten Dachs gefährden. Die Aussage des Bauträgers, dies sei 'normal', sollte unbedingt hinterfragt werden.
Ich empfehle Ihnen dringend, einen unabhängigen Statiker oder einen erfahrenen Holzbau-Sachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann den Zustand der Pfette fachgerecht beurteilen und feststellen, ob die Risse die Statik des Dachs gefährden. Lassen Sie sich ein schriftliches Gutachten erstellen, das den Sachverhalt dokumentiert und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen vorschlägt.
Mögliche Ursachen für die Risse können sein: zu hohe Holzfeuchte beim Einbau, zu schnelle Trocknung des Holzes, Überlastung der Pfette oder Materialfehler. Die Begutachtung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die genaue Ursache zu ermitteln und die geeigneten Maßnahmen einzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen unabhängigen Gutachter für eine detaillierte Analyse der Dachpfette.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpfette
- Ein horizontal verlaufendes, tragendes Bauteil im Dachstuhl, das die Dachlasten aufnimmt und an die tragenden Wände oder Stützen weiterleitet. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Dachkonstruktion. Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Fußpfette.
- Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um deren Stabilität und Tragfähigkeit sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit.
- Holzfeuchte
- Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Die Holzfeuchte beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. seine Festigkeit und sein Schwindverhalten. Verwandte Begriffe: Schwinden, Quellen, Trocknung.
- Schwindrisse
- Risse, die durch das Schwinden des Holzes entstehen, wenn es Feuchtigkeit verliert. Diese Risse sind oft oberflächlich und unbedenklich, können aber auch tiefer gehen und die Stabilität beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Trocknung, Verformung.
- Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Bauwesen gibt es Sachverständige für verschiedene Bereiche, wie z.B. Statik, Holzbau oder Schäden an Gebäuden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Gutachten.
- Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung von Bauteilen und der Beurteilung ihrer Sicherheit. Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit.
- Holzbau
- Eine Bauweise, bei der Holz als Hauptbaustoff verwendet wird. Der Holzbau hat eine lange Tradition und bietet viele Vorteile, wie z.B. Nachhaltigkeit, gute Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Massivholzbau, Dachstuhl.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dachpfette und welche Funktion hat sie?
Eine Dachpfette ist ein horizontal verlaufendes Bauteil im Dachstuhl, das die Dachlasten aufnimmt und an die tragenden Wände oder Stützen weiterleitet. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Dachkonstruktion und trägt zur Stabilität des gesamten Dachs bei. - Sind Risse in Holzbauteilen immer ein Grund zur Sorge?
Nicht alle Risse in Holz sind gefährlich. Oberflächliche Schwindrisse sind oft unbedenklich. Tiefe, breite oder durchgehende Risse, insbesondere in tragenden Bauteilen wie Dachpfetten, sollten jedoch immer von einem Fachmann begutachtet werden. - Welche Ursachen können zu Rissen in einer Dachpfette führen?
Mögliche Ursachen sind: Schwinden des Holzes durch Trocknung, zu hohe Belastung, Materialfehler, unsachgemäße Montage oder Schädlingsbefall. Die genaue Ursache kann nur durch eine fachmännische Untersuchung festgestellt werden. - Wie erkenne ich, ob ein Riss in der Dachpfette gefährlich ist?
Gefährliche Risse sind in der Regel tief, breit, verlaufen durch das gesamte Bauteil oder treten in großer Anzahl auf. Auch Risse, die sich im Laufe der Zeit vergrößern, sind kritisch. Im Zweifelsfall sollte immer ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Maßnahmen sind bei Rissen in der Dachpfette erforderlich?
Die erforderlichen Maßnahmen hängen von der Art und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind: Verstärkung der Pfette, Austausch der Pfette oder Stabilisierung des Dachstuhls. Die genauen Maßnahmen sollten von einem Fachmann festgelegt werden. - Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Rissen in der Dachpfette?
Der richtige Ansprechpartner ist ein Statiker, ein Holzbau-Sachverständiger oder ein erfahrener Zimmermann. Diese Fachleute können den Zustand der Pfette beurteilen und die erforderlichen Maßnahmen empfehlen. - Kann ich Risse in der Dachpfette selbst reparieren?
Die Reparatur von Rissen in tragenden Bauteilen wie Dachpfetten sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können die Stabilität des Dachs gefährden. - Welche Rolle spielt der Bauträger bei Rissen in der Dachpfette?
Der Bauträger ist für die fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich. Wenn Risse in der Dachpfette auftreten, sollte der Bauträger diese beheben lassen. Wenn der Bauträger die Risse als unbedenklich einstuft, sollten Sie eine unabhängige Expertise einholen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachstuhl Sanierung
Informationen zur Sanierung eines beschädigten Dachstuhls. - Holzschutz im Aussenbereich
Tipps und Tricks zum Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen. - Statische Berechnung von Holzbauten
Grundlagen der statischen Berechnung für Holzkonstruktionen. - Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Dach. - Gutachter für Bauschäden finden
Wie man den richtigen Gutachter für Bauschäden findet.
-
Dachpfette: Holzfeuchte & Risse – KVH-Erfahrungen
Evtl. "nasses" Holz
Hallo Thomas,
wurde evtl. "nasses" Holz verbaut? Selbst wenn die Restfeuchte <18 % bilden sich gerne Risse. Bei mir wurde KVH eingebaut, und, nein keine Risse aber verdreht haben sich die Sparren auch.
Welches Holz wurde für die Pfetten ausgewiesen?
Mein Zimmermann hat mir sogar die Abbundliste von seinem Lieferanten mit der Rechnung mitgegeben.
Gruß
Christian -
KVH/BSH für Dachpfetten: Kosten, Architekten & Bauträger
wehe wenn ..
... der Tragwerksplaner empfiehlt, kvh oder gar bsh zu verwenden:
viel zu teuer - teuer - teuer!- Architekten springen im Dreieck
- Bauherren rotieren
- und Bauträger bleiben cool?! die haben keinen Tragwerksplaner : -D
also?
noch schlimmer: wenn der Zimmerer auf die Idee kommt, was g'scheids
einbauen zu wollen ... -
Dachpfetten-Risse: Zulässigkeit vs. Laien-Einschätzung
direkter (always the same)
Vorwort: Risse sind nicht schön, aber "zulässiger" als der Laie denkt.
Der Laie denkt, er kann Preise vergleichen.
Aber was nuzt der Preis, wenn man die Leistung nicht kennt?
Du stehst vor dem Ergebnis Deiner Selbstüberschätzung.
Die meisten Bauträger kalkulieren scharf. Sie machen bestenfalls nicht mehr als nötig. Sie vermeiden das Ansprechen solcher Punkte. "Man darf den potentiellen Bauherren nicht zum Nachdenken bringen! " -
DIN 1052: Mittelpfetten, Sortierklassen & zulässige Risse
Trocknungsrisse sind zulässig ...
oder auch nicht. Bei statisch belasteten Hölzern (wie z.B. Mittelpfetten) ist die DINAbk. 1052 anzuwenden. Die schreibt Sortierklasse S10 als Minimum vor. Die Sortierklassen sind über die DIN 4074 geregelt. Hier wird eine Höchstfeuchte von 20 % vorgegeben. Beim abtrocknen auf durchschnittliche Holzfeuchten im Haus von 8-12 % können Risse entstehen, die im Normalfall aber nicht so gewaltig sind. Als Faustregel gilt: je größer der Querschnitt, desto schwieriger/langwieriger der Trocknungsprozess und so größer die Spannungen in den Holzzellen die zur Rissbildung führen. Mittelpfetten heutiger Einfamilienhaus haben mitunter Querschnittsgrößen zwischen 12-20 cm Breite und 18-30 cm Höhe. Dies ist schon eine ziemliche Menge.
Wurde ordnungsgemäß ausgeschrieben, ist der Nachweis zu führen, das die Einbaufeuchte der Mittelpfette über 20 % lag und das ist verdammt schwer. Weil eine technische Vortrocknung Zeit und Geld kostet, wird häufig bewusst darauf verzichtet um selbiges zu sparen. Wie gesagt, sind Trocknungsrisse dann einmal entstanden, sind sie zulässig, wenn die statische Vorgaben gewährleistet sind. Risse schränken diese aber im Normalfall nur geringfügig ein. Auch hier eine Faustregel: ca. bis 0,5 der Breite und 0,7 der Höhe sind normalerweise unproblematisch.
Der verantwortungsbewusste Zimmerer weist auf diese Umstände hin und baut im Zweifelsfall BSH ein. Der Preisunterschied zwischen 1,00 m Pfette 20/30 cm liegt bei etwa 20 €. Vorgetrocknete Hölzer haben 1-2 Wochen längere Lieferzeit. Wenn dies allen Beteiligten (Planer, Ausführendem, Bauherrn) im Vorfeld klar wäre, gäbe es solche Probleme faktisch nicht.
Grüße aus Leipzig von -
BSH vs. NH: Preisunterschied bei Dachpfetten (20/30 cm)
-
Faustformel: Rissbreite & -höhe bei Dachpfetten – Einheit?
Frage zur Faustformel
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Eine Frage an Herrn Martin Malangeri: Welche Einheit legen Sie bei Ihrer Faustregel zugrunde ("ca. bis 0,5 der Breite und 0,7 der Höhe sind normalerweise unproblematisch")? Sind dies Prozentzahlen, d.h. sind Risse bis 50 % der Breite und bis 70 % der Höhe nach dieser Regel zulässig? -
Rissbeurteilung: Parallele Risse in Dachpfetten addieren!
-
Dachpfette: Lange Risse – Beurteilung im Spitzboden?
Risse in der Länge der Pfette
Bei der Pfette kann man Risse Aufgrund der Innen-Verkleidungen (Trockenbau) nicht (mehr?) in der Höhe oder Breite, sondern nur (noch) in der Länge, d.h. entlang des Spitzbodens, erkennen.
Dabei handelt es sich tatsächlich um viele nebeneinanderliegende, parallele Risse a geschätzten 30-60 cm auf praktisch gesamter Länge (grobe Schätzung: 8 Meter). Wie ist dieser Fall zu beurteilen?
Ob diese Risse bis in den Außenbereich reichen, muss ich noch prüfen. Ich werde kurzfristig Fotos und genauere Werte nachreichen! -
DIN 4074: Holzeigenschaften & Rissbeurteilung (Neubauten)
-
Dachpfetten-Risse: Fotos & Tiefe (4-6 cm) im Neubau
Bilder der Risse
Hier 2 Bilder der Risse:Die Risse verlaufen entlang der gesamten fette und haben eine Tiefe von ca. 4-6 cm. Die Außenberiche der Pfette weiseen vergleichbare Risse auf.
-
Mittelpfette: BSH-Empfehlung & Statik-Nachweis bei Rissen
Die Risse sind
m.E. deutlich zu heftig. Die Lage (Spitzbogen/ Kehlbalkenebene) und Größe der Pfette scheint auf eine Mittelpfette zu deuten. Die wäre bei mir immer aus BSH.
Jetzt kommt es darauf an, wie hoch die Pfette ausgelastet ist.
Bitten Sie doch ihren Statiker, einen Nachweis unter Ansatz des geschwächten Querschnittes zu führen.
Freundliche Grüße -
Sortierklasse S10: Risstiefe & Querschnittschwächung prüfen!
Sortierklasse S10
Da die Außenseite auf den Bildern nicht sichtbar ist, bitte überprüfen.
1.) Für die S10 darf die Tiefe der Risse (bei gegenüberliegenden Rissen, die Tiefe beider Risse) nicht mehr als die Hälfte der Breite des Holzteiles ausmachen. Die maßgebliche Tiefe ist der Mittelwert der gemessenen Tiefen an den Viertelpunkten (der Risslänge)
2.) Bei breiten Querschnitten liegt die durch Schwindrisse
verursachte Querschnittschwächung in der Regel unter 50 %. Da eine Querschnittschwächung dieser Größe schon in den zulässigen Schubspannungen in DINAbk. 1052 berücksichtigt wurde, muss bei Einhaltung der Risstiefenbeschränkung keine statische Neubemessung erfolgen.
3.) Sollten Sie bei Überprüfung vor Ort Zweifel haben, ziehen sie einen Statiker hinzu. -
Dachpfetten-Mangel: Beseitigung fordern – Wie vorgehen?
Wie geht es weiter?
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Die Klärung weiterer Risse an der Pfette ist schwer bis unmöglich: die andere Seite der Pfette ist verbaut (da liegt das Dach drauf) und im Außenbereich haben wir an den Enden der Pfette zu Schutzzwecken ein Kupferblech angebracht (ließe sich aber lösen).
Für mich stellen sich 3 Fragen:
1.) Kann ich vom Bauträger eine Beseitigung des Mangels fordern? Der Bauträger hat mich aufgefordert, einen Gutachter zu beauftragen. Wenn der Gutachter einen Mangel bescheinigt, übernimmt der Bauträger die Kosten des Gutachters. Wenn nicht, muss ich die Kosten tragen. Das ist für mich angesichts der knappen Baukasse keine geeignete Lösung.
2.) Falls es nicht zur Beauftragung eines Gutachters kommt: Wie hoch ist der Mangel/Schaden finanziell zu bewerten, sprich wieviel Geld sollte ich einbehalten?
3.) Lässt sich der Schaden bauseits überhaupt beheben, sprich kann die Pfette ausgetauscht werden oder gibt es andere technische Maßnahmen, um einen ordnunsggemäßen Zustand herzustellen?
Vielen Dank im Voraus! -
Dachstuhl-Statik: Vertrauen in den Aufsteller – Mangel?
Wer hat denn die
Statik des Dachstuhls gerechnet? Es gibt doch eine Statik?
Dem Aufsteller der Statik würde ich das meiste Vertrauen entgegenbringen, da er sich mit dem gewählten System und seinen Grenzen auskennt.
Wenn er die uneingeschränkte Gebrauchstauglichkeit bescheinigt, ist keine Mangelbeseitigung erforderlich.
Freundliche Grüße -
Dachpfetten-Risse: Mangel gerichtsverwertbar feststellen?
Zunächst
zunächst einmal bin ich noch nicht davon überzeugt, dass ein Mangel vorliegt.
Der Mangel müsste auf jeden Fall gerichtsverwertbar festgestellt werden. Ich finde den Vorschlag ihres Bauunternehmer fair, die Kosten des Gutachtens vom Vorliegen eines Mangel abhängig zu machen.
Ist denn eigentlich die Abnahme bereits erfolgt? Ansonsten wäre der Bauunternehmer nachweispflichtig. -
Baukasse knapp: Gutachterkosten – Geeignete Lösung?
Sie sind Bodenlos unverschämt.
"Wenn nicht, muss ich die Kosten tragen. Das ist für mich angesichts der knappen Baukasse keine geeignete Lösung. "
Was wollen Sie denn mehr? -
Festpreisbau: Zusätzliche Kosten – Bauherren-Reaktion?
JDB, ich würde das nicht so hart sehen / an alle Festpreisbauherren!
Vom Prinzip hat JDB absolut recht.
Die Situation ist aber für den Bauherrn aber auch ziemlich vertrackt: Er hat all sein Geld ins Haus gesteckt. Zusätzliche Kosten kann er jetzt nicht mehr tragen (mutmaße ich jetzt mal einfach so). Von daher ist seine Reaktion zumindest aus einer Sicht absolut verständlich.
An alle Schlüsselfertigbauherren:
Dies sollten mal alle Bauinteressierten lesen, die deshalb "1 Stück Haus schlüsselfertig zum Festpreis" bauen, weil sie absolut keinen finanziellen Spielraum nach oben mehr haben. Man kann hinterher schnell in der hier genannten Kostenfalle sitzen, dessen Risiko man sich aber selbst mit der Wahl dieser Art des Bauens auferlegt hat!
(Bauherrenmeinung) -
Tragfähigkeit: Gründung, Filigrandecke & Pfetten-Frage
Farce
Nur weil die Risse unschön aussehen, denkt der Laie: "Ist das in Ordnung? "Was ist denn mit:
...- der Gründung? Passt die zulässige Bodenpressung zur Annahme?
...
- der Filigrandecke? Stimmt die Filigran-Plattenumbemessung (evtl. durch Pizzabäcker) mit der eigentlichen statischen Berechnung der Decke überein?
...
- der oberen Deckenbewehrung? Hätte nicht über der Trennwand WZ/Küche ein Mattenbewehrung Q513 A anstatt Q188 A angeordnet werden müssen?
...
- dem Mauerwerk? Der eine Mittelpfeiler zwischen den Rollladenkästen hätte vielleicht doch besser betoniert werden sollen?
...
- all den anderen Dingen, von denen der Laie KEINE Ahnung hat?
...
Komisch. Das interessiert kein Schwein!?Wieso kommen Sie *NUR* auf die Idee, die Tragfähigkeit der Pfette in Frage zu stellen?
Was ist mit den anderen Dingen? Gottvertrauen?Vorschlag:
Ziehen Sie die Frage zurück. Bezogen auf Ihre allgemeine Leichtfertigkeit bleibt es schlichtweg eine Farce. -
Risse im Mauerwerk: Sind das Setzrisse im Neubau?
Heftige -
aber wahre Worte.
Die angesprochenen Punkte sieht man hinterher nicht mehr.
Da ist Beton bzw. Putz drüber;-)
Dafür kommen dann Fragen, wie:
Risse im Mauerwerk - sind das Setzrisse?
Freundliche Grüße -
Risse im Putz: Verarbeitungsfehler oder Temperatur schuld?
Zuerst
kommen aber Fragen wie:
Risse im Putz - Verarbeitungsfehler?
oder noch eine Schicht weiter außen:
Rissüberbrückende Farbe erneut gerissen - Verarbeitungstemperatur schuld?
Aber, wie sagen die Politiker immer: wir wollen heute und hier nicht die Vergangenheit bewältigen. Lasst uns nach vorne schauen und gemeinsam eine Lösung für die Zukunft suchen. -
Billigbauer: Augen zu und durch – Mängel am Neubau?
volle Zustimmung JDB
Aber die meisten Bauherren verschließen genau davor die Augen. "Da kommt man ja vom hundertsten ins tausendste und das kann ich eh nicht beurteilen" ist dann die Reaktion. Es ist ihnen zu kompliziert, für Fachleute ist kein Geld da (dann müssten einige den geplanten Neubau ehrlicherweise gleich bleiben lassen), also geht's nach dem Motto "Augen zu und durch". Was man hinterher als Mängel sieht wird reklamiert, was man nicht sieht, so hofft man, ist nicht vorhanden. Man hofft und hofft und hofft ...
Ich habe jedenfalls im Laufe der Zeit kapiert, wie ein Billigbauer (in meinem Fall ein Bauträger) denkt:
Er baut seine Häuser irgendwie und bessert hinterher nur soweit nach, dass der Bauherr gerade so eben nicht mehr meckert. Das gibt ihm den seriösen Touch und gibt ihm den Ruf eines "engagierten" Bauträgers.
Ob bei den Gewerken zumindest die wichtigsten Regeln der Technik, Normen, Verordnungen etc. eingehalten werden, weiß er selber nicht oder er will es nicht wissen. Solange der Bauherr nichts sagt, ist alles OK.
Dies habe ich jedenfalls bei meinen ganzen Reklamationen feststellen müssen. Wenn ich auf anerkannte Regeln der Technik hinwies oder Verordnungen, die einzuhalten sind, oder z.B. auf Herstellervorgaben, dann kam immer nur verständnislos "und das wollen Sie wirklich so haben? Warum das denn? "
No comment ... -
Holzbau: DIN 4074 & DIN 18334 – Qualitätsbeurteilung
Unfair
Ich denke es sollte hier nicht darüber nachgedacht werden, ob die Welt durch den "Big Bang" entstanden ist; oder ob eventuell die Bodenpressung ausreichend ist.
Allerdings kenne ich den Umstand nur zu genau, dass es sich bei Holz nicht um ein homogenes Material handelt; insofern kann ich hier nur noch einmal auf die entsprechenden Vorschriften (DINAbk. 4074, DIN 18334) verweisen.
Hier sind alle erforderlichen Normen zur Qualitätsbeurteilung von statisch relevanten Holzbauteilen genannt. Daraufhin lässt sich (teilweise auch für den Laien) überprüfen, ob das verbaute Holz den geforderten Eigensdchaften genügt.
Allerdings muss man dann eventuell auch mal ein Verkleidungsteil entfernen, um die relevanten Stellen begutachten zu können. -
Filigrandecke: Berechnung nicht durch Pizzabäcker!
Zur Beruhigung
Fertigplatten mit statisch mitwirkender Ortbetonschicht
("Filigrandecke") werden generell nicht durch Pizzabäcker berechnet.🙂
Ansonsten ist in der Aussage von JDB sicher ein wahrer Kern vorhanden. -
Fertigteilwerke: Umbemessung & Lastweiterleitung prüfen!
Aus dem Nähkästchen geplaudert,
gehen manche Fertigteilwerke durchaus lax bei der Umbemessung vor.
Da werden schon mal Tragstreifen vergessen, Spannrichtungen geändert - ohne das zurückgefragt wird, ob das für die Lastweiterleitung relevant ist.
Das stellt man allerdings nur dann fest, wenn die Verlegepläne geprüft und ein Bewehrungsplan für die obere Bewehrung gezeichnet werden - und wer macht das noch.
Für die Originalfrage gilt immer noch mein Rat, den Statiker zu befragen, das wird deutlich günstiger als ein zusätzliches Gutachten.
Freundliche Grüße -
Fertigteilwerke: Pauschale Kritik vermeiden – Erfahrungen
Wer arbeitet macht Fehler,
und wer noch keine Fehler gemacht hat, hat entweder noch nie gearbeitet, oder werfe den ersten Stein.
Das ist aber kein Grund pauschal ein Gewerk an den Pranger zu stellen. Ich gehe mal davon aus, das Sie dies auch nicht bezwecken, Fr. Ank-332-Hae.
Dennoch hinterlässt Ihre "Nähkästchenaussage" einen faden Beigeschmack, ich denke jeder Experte aus dem Forum hat seine Erfahrungen gesammelt - aber es kann doch nicht Ziel sein einzelne Gewerke oder Berufsgruppen pauschal zu verteufeln.
Eine weitere Aussage hat mich ebenfalls sehr stutzig gemacht:
Zitat:
"Das stellt man allerdings nur dann fest, wenn die Verlegepläne geprüft und ein Bewehrungsplan für die obere Bewehrung gezeichnet werden - und wer macht das noch. "
Wenn Sie Fertiteilwerke als lax bezeichnen, wie lax ist dann die Aussage "Wer macht das noch? "
Gruß -
Bauablauf: Rechtzeitige Lieferung von Verlegeplänen!
Meine Bemerkung
zur Koordination von Bauabläufen soll gewiss nicht pauschal ein Gewerk verurteilen.
Ich bin aber immer wieder verwundert, wenn ich die rechtzeitige Lieferung von Verlegeplänen anmahnen muss (rechtzeitig ist vor der Produktion der Platten!) und dann mit den technischen Bearbeitern notwendige Änderungen bespreche.
Das stört doch die geübte Routine;-)
Da inzwischen die Meinung vertreten wird (in Bayern?), dass eine statische Berechnung im Häuslebau nicht mehr gefordert ist, gehe ich davon aus, dass dann auch keine Bewehrungspläne oder sonstigen Ausführungspläne gefertigt werden - auf welcher Grundlage auch.
Freundliche Grüße -
Dachpfetten-Risse: Wie soll Fragesteller vorgehen?
Neugier
Ich bin zwar in keinsterweise betroffen, bin aber trotzdem neugierig wie der Fragesteller jetzt laut Forenexperten vorgehen sollte. Wie soll er sich verhalten? Reklamieren, ersetzen, verbesseren, verblenden, ... oder einfach nichts.Von der Optik her, kann ich mitreden: das sieht nicht schön aus!
-
Standsicherheitsnachweis: Risiko ohne Statik im Neubau!
Anmerkung dazu
Lesen bildet ...
Wer diese Meinung vertritt (keine Statik erf.) sollte mal Art. 64 Abs. 5 Satz 1 lesen.
Dieser ist auf alle Freistellungsverfahren und gemäß Art. 73 Abs. 2 auch für alle vereinfachten Genehmigungsverfahren (geringe und mittlere Schwierigkeit) anzuwenden.
Wer ohne Standsicherheitsnachweis baut, riskiert einen Baueinstand und Bußgeld! -
BayBO: Art. Nr. beziehen sich auf den Beitrag darüber
bezieht sich auf den Beitrag darüber; Die Art. Nr. beziehen sich auf die BayBOAbk. ...
bezieht sich auf den Beitrag darüber; Die Art. Nr. beziehen sich auf die BayBO ... -
Bayern: Statik erforderlich – Kontroverse Diskussionen
sorry -
mir ist das schon klar, aber auch den Bauherrn?
Habe mal im Archiv gesucht, z.B.auch früher wurden schon kontroverse Diskussionen geführt.
Freundliche Grüße -
Freistellungsverfahren: Statik & Pläne – Missverständnis!
Da haben Sie wohl etwas missverstanden,
Fr. Ank-332-Hae,
siehe auch Aussage von Martin Halbinger.
Ein Freistellungsverfahren hat nun absolut gar nichts mit dem zu tun, das Statik und Pläne nicht mehr gemacht werden müssen, nein, sie brauchen nur nicht vorab eingereicht werden.
Das dazu.
Die Abmahnungen würde ich mir sparen. Die Fertigteilwerke, welche die Pläne nicht vorzeitig vorlegen, gehören einem vor den Latz geballert. Und wenn die Pläne dann nach Produktion nicht in Ordnung sind, dann muss man auch mal die Hosen anhaben, eine Charge in den Container kippen zu lassen.
Gruß -
Dachpfetten-Statik: Mindestanforderungen – Objektive Bewertung?
Antworten
Tja, die Diskussion ist ja leider etwas abgeschweift, aber dennoch hier Antworten auf die Fragen:- Es gibt eine Statik, welche mir auch in Kopie vorliegt. Nach Auskunft eines Bekannten erfüllt diese die Mindestanforderungen, aber nicht mehr. Die Statik wurde vom Bauträger in Auftrag gegeben - von diesem Hauf-und-Hof-Statiker erwarte ich also keine objektive Bewertung.
- Die Abnahme ist noch NICHT erfolgt.
- Das Holz hat laut Leistungsbeschreibung Güteklasse II, Schnittklasse A/B, gemäß Vorschriften imprägniert. Es handelt sich um ein zweifachliegendes Pfettendach mit Krüppelwalm.
-
Externer Gutachter: Risse ausmessen & Abnahme prüfen!
Dann
hilft wohl wirklich nur ein externer Gutachter, der die Risse ausmisst und den Sie dann allerdings auch gleich für die Abnahme aller anderen Gewerke hinzuziehen sollten.
Vielleicht findet er ja noch mehr, was nicht so offensichtlich optisch störend ist.
Dann war die abschweifende Diskussion vielleicht nicht vergeblich.
Freundliche Grüße -
DIN 1052: Sortierklasse S10 – Bauträger aktualisieren?
Zurück zur Sache
Güteklasse II, Schnittklasse A/B sind schon lange nicht mehr aktuell; die wurden schon in der vorletzenen Änderung zur DINAbk. 1052 auf die Sortierklasse S10 gemäß DIN 4074 abgestellt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Bauträger und Statiker ihre Programme nicht ständig aktualisieren; an den Werten ändert sich jedoch nichts.
Da das Bauvorhaben noch nicht abgenommen ist, lassen Sie sich doch bitte vom Bauunternehmer den Nachweis erbringen, dass die eingebaute Pfette hinsichtlich Rissbildung in Ordnung ist. Ich würde davon ausgehen, dass bei Risstiefen (auf der Innenseite der Pfette) von < 1/4 der Breite keine Rissbreitenüberschreitung vorliegt.
Um es genau beurteilen zu können, müsste allerdings auch die bereits verkleidete Seite geöffnet werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Dachpfette Risse im Neubau: Ursachen, Risiken und Maßnahmen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Risse in der Dachpfette eines Neubaus normal sind und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Es wird betont, dass die Zulässigkeit von Rissen von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die Holzart (KVH, BSH), die Sortierklasse (S10 nach DINAbk. 4074) und die Einhaltung der DIN 1052. Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Pfette unter Berücksichtigung der Risse zu beurteilen. Die Kosten für ein Gutachten sollten vom Vorliegen eines Mangels abhängig gemacht werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Sortierklasse S10: Risstiefe & Querschnittschwächung prüfen! darf die Tiefe der Risse bei der Sortierklasse S10 nicht mehr als die Hälfte der Breite des Holzteiles ausmachen. Es ist wichtig, dies zu überprüfen, um die Stabilität der Dachpfette sicherzustellen.
✅ Zusatzinfo: Die DIN 4074 regelt die Holzeigenschaften, und die Punkte Faserneigung und Risse sind maßgeblich für die Beurteilung (siehe DIN 4074: Holzeigenschaften & Rissbeurteilung (Neubauten)). Diese Angaben gelten für alle Bauten, die nach dem 01.06.2003 abgenommen wurden.
🔴 Risiko: Ohne Standsicherheitsnachweis zu bauen, birgt Risiken und kann zu einem Baueinstand und Bußgeld führen, wie in Standsicherheitsnachweis: Risiko ohne Statik im Neubau! betont wird. Es ist entscheidend, die Statik des Dachstuhls von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen externen Gutachter hinzuzuziehen, der die Risse ausmisst und auch die Abnahme aller anderen Gewerke prüft (siehe Externer Gutachter: Risse ausmessen & Abnahme prüfen!). Klären Sie mit dem Bauträger, ob die Kosten des Gutachtens vom Vorliegen eines Mangels abhängig gemacht werden können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpfette, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinwand zu Dachpfette verputzen außen: Welcher Putz, Rissbildung vermeiden? Tipps
- … Steinwand/Dachpfette: Außenputz, Risse vermeiden …
- … Steinwand zu Dachpfette außen verputzen? Welcher Putz ist geeignet, um Rissbildung zu …
- … Steinwand, Dachpfette, Putz, Außenputz, Rissbildung, Sanierung, Fassade, Armierung, Putzsysteme, Holz …
- … Steinwand zu Dachpfette verputzen außen: Welcher Putz, Rissbildung vermeiden? Tipps …
- … ich habe meinen Dachstuhl erneuern lassen, der gleichzeitig einige cm angehoben wurde. Auf der alten Steinwand wurden Dachpfetten ca. 40 cm aufgesetzt. Die Dachpfetten sitzen nicht …
- … Diese Dachpfetten möchte ich natürlich gerne hinter einem durchgängigen Wand-Putz verschwinden lassen. Welches …
- … Material setze ich vor die Dachpfette und wie gestallte ich am Besten den Übergang von Steinwand zu Pfette, um spätere Rissbildung im Putz zu verringern oder gar zu vermeiden. …
- … dies eine gangbare Lösung: Aufputzplatte an der Dachpfette befestigen (eventuell durch Abstandhalter 1 - 2 cm entkoppeln um die Übertragung vom arbeitenden Holz zu verringen), Armierung (Drahtnetze für die Putzarmierung) in Bereich der Dachpfette - 10 - 20 cm auf die Steinwand überlappend, dann …
- … verstehe, Sie möchten den Übergang zwischen Ihrer Steinwand und den aufgesetzten Dachpfetten verputzen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Reinigen Sie die Steinwand gründlich und entfernen Sie lose Teile. Die Dachpfette sollte ebenfalls sauber und trocken sein. …
- … Armierung: Um Rissbildung zu …
- … in den Putz eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Es dient dazu, Spannungen im Putz zu verteilen …
- … und die Stabilität der Putzschicht zu verbessern.Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissüberbrückung …
- … Eine Bewegungsfuge (auch Dehnungsfuge genannt) ist eine Fuge, die in Bauteilen oder Putzflächen angeordnet wird, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder unterschiedliche Ausdehnungen der Materialien entstehen. Sie verhindert Risse und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Dilatationsfuge, Spannungsabbau …
- … Dachpfette …
- … Wie kann ich Rissbildung im Putz vermeiden?Eine vollflächige Armierung mit einem Glasfasergewebe ist …
- … entscheidend, um Rissbildung zu minimieren. Besonders im Übergangsbereich zwischen Stein und Holz ist eine sorgfältige Armierung wichtig, da hier unterschiedliche Ausdehnungen auftreten können. Auch Bewegungsfugen können helfen, Spannungen abzubauen. …
- … Rissbildung im Putz vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Riss …
- … Der Beschreibung nach halte ich es für ausgeschlossen, eine rissfreie Lösung mit durchgehendem Putz hinzubekommen. Auch Abstandshalter werden die Pfette …
- … Putzarbeiten: Überlegung zur Rissbildung bei Steinwand-Pfette …
- … Da muss ich mir wohl noch mal was überlegen oder mit Rissen leben ... …
- … Dann Armierung mit Gewebe und Putz drüber, fertig. Natürlich ist eine Rissefreiheit nie auszuschließen, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch vergleichsweise gering und ein …
- … Steinwand zu Dachpfette verputzen: Rissbildung minimieren …
- … an eine Dachpfette anzuputzen, ohne dass Risse entstehen. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob eine komplett rissfreie Lösung möglich ist. Die Verwendung einer Putzträgerplatte zur Entkopplung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Risiko Risse: Keine rissfreie Lösung bei durchgehendem Putz ist eine komplett …
- … rissfreie Lösung mit durchgehendem Putz aufgrund der unterschiedlichen Materialeigenschaften von Stein …
- … schwer zu erreichen. Holztypische Verformungen der Pfette können zu Spannungen und Rissen im Putz führen. …
- … der Putzauftrag. Diese Methode soll die Verformungen der Holzkonstruktion entkoppeln und Risse minimieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachpfette mit Verblendmauerwerk verbunden: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Dachpfette & Mauerwerk: Problem? …
- … Dachpfette fest mit Verblendmauerwerk verbunden? Welche Risiken bestehen? Ist eine Entkopplung nötig? Jetzt informieren! …
- … Dachpfette, Verblendmauerwerk, Entkopplung, Bauschäden, Sanierung, Baujahr, Statik, Feuchtigkeit …
- … Dachpfette mit Verblendmauerwerk verbunden: Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … folgender Sachverhalt: bei einem 1996 erbauten Einfamilienhaus mit Satteldach ist die nach außen durch den Giebel ragende Dachpfette fest mit dem Verblendmauerwerk vermörtelt. Ich habe gelesen, dass nach …
- … 🔴 Kritisch: Risse im Mauerwerk oder Verformungen der Pfette können auf statische Probleme hinweisen. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen. …
- … Ich beurteile die feste Verbindung einer Dachpfette mit dem Verblendmauerwerk kritisch, da dies zu Problemen führen kann. …
- … Bewegung beider Bauteile (z.B. durch Temperaturunterschiede oder Setzungen). Dies kann zu Rissen im Mauerwerk oder zu Schäden an der Pfette führen. …
- … DachpfetteDie Dachpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt. …
- … Warum ist die feste Verbindung von Dachpfette und Mauerwerk problematisch?Eine starre Verbindung verhindert die unterschiedliche Ausdehnung der …
- … Temperaturänderungen und Setzungen. Dies führt zu Spannungen und potenziellen Schäden wie Rissen. …
- … Welche Schäden können auftreten?Mögliche Schäden sind Risse im …
- … Verblendmauerwerk, Beschädigungen an der Dachpfette selbst oder Folgeschäden durch eindringende Feuchtigkeit. …
- … Risse im Mauerwerk: Ursachen & MaßnahmenUnterschiedliche Arten von Rissen …
- … Dachpfette: Vermörtelung entfernen & elastisch abdichten …
- … Kosten Entmörtelung Dachpfette: Schätzung Dehnfuge …
- … die Antwort. :-) Es ist tatsächlich noch nicht einmal der kleinste Riss im Mörtel zu sehen. …
- … Dachpfette abdichten: Anleitung, Material & UV-Schutz …
- … Dachpfette & Verblendmauerwerk: Risiken und Sanierung …
- … Dachpfette und Verblendmauerwerk ist bauphysikalisch problematisch, führt aber nicht zwangsläufig zu Schäden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dachpfette: Vermörtelung entfernen & elastisch abdichten erwähnt, sollte bei fehlenden Schäden seit …
- … Kosten für eine professionelle Entmörtelung und den Einbau einer Dehnfuge pro Dachpfette können variieren, wie im Beitrag Kosten Entmörtelung Dachpfette: Schätzung Dehnfuge …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dachpfette abdichten: Anleitung, Material & UV-Schutz wird eine DIY-Lösung zur Entmörtelung und …
- … Abdichtung der Dachpfetten beschrieben. Dabei ist die Beachtung der UV-Vorschriften bei Arbeiten mit Leitern und Gerüsten essentiell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine Überprüfung der Statik und des Zustands des Verblendmauerwerks durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um das Risiko von Bauschäden durch die feste Verbindung von Dachpfette und Mauerwerk zu minimieren. Bei Eigenleistung unbedingt Sicherheitsvorkehrungen treffen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfugen nach 5 Jahren: Verwitterung, Moos & Ausbröckelungen – Ursachen & Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blockziegel Garage verputzen: Kalk-Zementputz innen & Sockelputz außen – Risiken?
- … Blockziegel Garage verputzen? Innen Kalk-Zementputz, außen Sockelputz. Risiken, Putzrisse? Jetzt Empfehlungen vom Experten lesen! …
- … Risse, Mörtel, Rohdichte …
- … einen Übergang Ziegel / Betonstein. Was soll ich da zur Verbeugung gegen Risse machen? Ein Putzgitter? …
- … Bereich der Dachpfetten. Ein Balken ist mit Heraklith als Putzträger verkleidet (ging nicht anders). Soll ich auch hier ein Putzgitter verwenden? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei Blockziegeln in einer Garage, vermauert mit Normalmörtel IIa, ist die Wahl des richtigen Putzes entscheidend, um Schäden zu vermeiden. ? Eine falsche Putzwahl kann zu Rissen und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Übergangsbereich zwischen Ziegelmauerwerk und Betonbauteilen (z.B. Betonschalsteine im Sockel) können Spannungsrisse entstehen. Hier ist es ratsam, ein Putzgewebe (Putzgitter) einzubetten, um die …
- … Spannungen zu verteilen und Risse zu vermeiden. …
- … PutzgitterEin Putzgitter ist ein Gewebe aus Metall oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Spannungen zu verteilen und Risse zu vermeiden. Es wird besonders an Übergängen zwischen verschiedenen …
- … Materialien eingesetzt.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Bewehrung, Rissüberbrückung …
- … Wie vermeide ich Risse im Putz an Übergängen zwischen verschiedenen Materialien? …
- … verschiedenen Materialien, wie Ziegel und Beton, entstehen oft Spannungen, die zu Rissen im Putz führen können. Um dies zu vermeiden, sollte ein …
- … werden. Dieses Gewebe verteilt die Spannungen und reduziert das Risiko von Rissen. …
- … zu harter Putz auf einem weichen Ziegel kann zu Spannungen und Rissen führen. Daher sollte die Putzwahl immer in Abstimmung mit den …
- … Putzrisse vermeiden: Ursachen und Lösungen …
- … rissen und wie man sie vermeiden kann. …
- … sollte man mit putzgewebe bewehren. hat denn die fuge einen sichtbaren riss? ist das Fundament was Wert, oder gibt es senkrechte Risse …
- … bei Garagen sind häufig die DeckenAuflager extrem Risse gefährdet. wie sind die ausgebildet? Platz zum schieben? drehen auf dem …
- … Das Mauerwerk hat keine Risse, ist ja ein Neubau mit soliden Fundamenten. Auf der Bodenplatte …
- … Kombination mit Gewebe oder Drahtgewebe (Casnet/Distanet) empfohlen. Diese Methode soll Risse vermeiden und eine stabilere Oberfläche schaffen. …
- … der richtigen Materialien und Techniken ist entscheidend, um spätere Schäden wie Risse zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Bauausführung und Materialauswahl, …
- BAU-Forum - Bauphysik - Innenwände reißen im Neubau: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Ratlosigkeit?
- … Risse in Innenwänden: Ursachen & Hilfe …
- … Risse in Innenwänden im Neubau? Ursachenforschung, Risikobewertung & Sofortmaßnahmen. Was …
- … Innenwände, Risse, Neubau, Statik, Ursachenforschung, Sanierung, Wüpor, Ringanker, Filigrandecke, Gipsplomben …
- … Vor einem Monat hatten wir im Dachgeschoss jeweils in der linken und rechten Haushälfte einen Riss von oben kommend an 2 Innenwänden bemerkt. Wir hatten Gipsplomben …
- … daraufgesetzt, um zu sehen, ob die Risse weitergehen. …
- … Im Erdgeschoss und im Dachboden gibt es keine Risse. …
- … und deshalb die Innenwände, die mit der Außenwand vermauert wurden, abgerissen sind. Und es müsste sich geben. …
- … Doch die Risse …
- … auch wieder auf den Treppenhauswänden auf. Hätte also dort auch gerissen sein müssen. …
- … Ringanker geht über die Außenwände, nicht über diese 2 Innenwände. Die Dachpfetten liegen weiter außen auf, also nicht auf den gerissenen …
- … ? Kritisch: Bei fortschreitenden oder sich verändernden Rissen sofortige statische Überprüfung durchführen lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Risse in Ihren Innenwänden haben und Ihr Statiker ratlos ist. Das ist eine beunruhigende Situation, die eine systematische Untersuchung erfordert. …
- … ? Gefahr: Risse in Wänden können auf strukturelle Probleme hinweisen, die die …
- … Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse detailliert und notieren Sie deren Verlauf, Breite und Tiefe. …
- … Ursachenforschung: Mögliche Ursachen für Risse in Innenwänden sind:Setzungen des BaugrundsThermische SpannungenFehlerhafte BauausführungMaterialfehlerErschütterungen …
- … ? Gefahr: Achten Sie auf Veränderungen der Risse (Vergrößerung, neue Risse). Dies könnte ein Zeichen für …
- … aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Spannungen und Rissen in den Bauteilen führen. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Fundament. …
- … damit verbundenen Ausdehnung oder Zusammenziehung der Materialien. Diese Spannungen können zu Rissen führen, insbesondere wenn die Materialien unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben. Verwandte Begriffe: …
- … Wärmeausdehnung, Materialdehnung, Spannungsrisskorrosion. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Risse in Innenwänden im Neubau?Häufige Ursachen sind Setzungen des …
- … Wie gefährlich sind Risse in Innenwänden?Die Gefährlichkeit hängt von der Ursache, der Größe und …
- … dem Verlauf der Risse ab. Oberflächliche Putzrisse sind meist harmlos, während tiefe, sich verändernde Risse auf strukturelle Probleme hinweisen können. …
- … sie?Eine Gipsplombe ist eine Markierung aus Gips, die über einen Riss angebracht wird. Sie dient dazu, Veränderungen des Risses (z.B. Vergrößerung) …
- … sollte ein Statiker hinzugezogen werden?Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, wenn Risse in tragenden Wänden auftreten, sich verändern oder auf strukturelle Probleme hindeuten. …
- … Auch bei Unsicherheiten über die Ursache der Risse ist ein Statiker ratsam. …
- … Welche Sofortmaßnahmen sollte ich ergreifen?Dokumentieren Sie die Risse, sichern Sie alle Bauunterlagen und ziehen Sie einen unabhängigen …
- … Ursachen von Rissen in NeubautenUntersuchung der verschiedenen Faktoren, die zu Rissen in …
- … und BodengutachtenDie Rolle des Baugrunds bei der Entstehung von Setzungen und Rissen. …
- … Sanierung von Rissen in MauerwerkMethoden und Materialien zur fachgerechten …
- … Sanierung von Rissen in Mauerwerk. …
- … Pfettenauflagerung – Lastverteilung bei gerissenen Wänden …
- … auf den gerissenen Wänden aufliegen. …
- … Grundrissanalyse – Risse in Innenwänden durch Pfettenlast? …
- … Grundriss? …
- … Die Pfetten liegen in den 2 betreffenden Räumen im DGAbk. außen auf. Die gerissenen Wände sind in der Hausmitte. Lediglich auf dem Dachboden …
- … liegt die Hauptpfette über den gerissenen Wänden, aber wie gesagt noch eine Etage weiter oben. Im Dachboden befinden sich keine Zwischenwände. Die Hauptpfette liegt nur auf den Außenwänden auf. …
- … Schlecht zu erklären, kann ich Ihnen den Grundriss schicken? …
- … Die Diskussion dreht sich um Risse in Innenwänden eines Neubaus, wobei die Ursachenforschung im Fokus steht. Mögliche Lastverteilungen durch Pfetten werden ebenso diskutiert wie die Bedeutung eines Grundrisses zur Analyse der Rissbildung. Die Statik des Gebäudes …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pfettenauflagerung – Lastverteilung bei gerissenen Wänden ist es wichtig zu prüfen, ob die Pfetten ungeplant …
- … Lasten auf die gerissenen Wände übertragen, auch wenn dies statisch nicht vorgesehen ist. Eine stramme Untermauerung kann hierbei eine Rolle spielen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Grundrissanalyse – Risse in Innenwänden durch Pfettenlast? betont die Bedeutung …
- … eines Grundrisses, um die Lage der Pfetten in Bezug zu den gerissenen Innenwänden zu beurteilen. Die Position der Hauptpfette auf dem …
- … Statik, insbesondere der Lastabtragung durch die Pfetten, ist ratsam. Der Grundriss sollte sorgfältig analysiert werden, um mögliche Ursachen für die Rissbildung …
- … in den Innenwänden zu identifizieren. Gipsplomben können weiterhin zur Beobachtung der Rissentwicklung dienen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfette gerissen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
- … Dachpfette Risse: Ursachen & Maßnahmen …
- … Risse in der Dachpfette entdeckt? …
- … Dachpfette, Risse, Dachstuhl, Statik, Holzschäden, Sanierung, Reparatur, Dachkonstruktion …
- … Dachpfette gerissen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung? …
- … Risse in Dachpfette …
- … Sofortmaßnahme: Bereich unter der gerissenen Pfette absichern, um Personen- und Sachschäden zu vermeiden. …
- … Ein Statiker oder erfahrener Zimmerer muss die Risse begutachten und die Ursache feststellen. …
- … Reparatur oder Austausch: Je nach Schweregrad der Risse muss die Pfette repariert oder ausgetauscht werden. …
- … DachpfetteEin horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Last des Daches auf …
- … und -stützen. Er bildet das Gerüst für die Dacheindeckung. Verwandte Begriffe: Dachpfette, Sparren, Kehlbalken. …
- … Verschlechterung der Materialeigenschaften eines Bauteils durch wiederholte Belastung. Materialermüdung kann zu Rissen und Brüchen führen. Verwandte Begriffe: Lebensdauer, Belastung, Spannungsrisskorrosion. …
- … Was ist eine Dachpfette und welche Funktion hat sie?Die Dachpfette ist ein horizontaler Träger …
- … Welche Ursachen können Risse in einer Dachpfette haben?Mögliche Ursachen sind Materialermüdung, Überlastung durch Schnee …
- … Wie gefährlich sind Risse in der Dachpfette?Risse in der Dachpfette können die Tragfähigkeit …
- … schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Die Gefahr hängt vom Ausmaß der Risse und der Ursache ab. …
- … einer Dachpfette?Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Dachpfette variieren je nach Aufwand, Material und Region. Eine genaue Kostenschätzung kann …
- … Kann ich eine gerissene Dachpfette selbst reparieren?Nein, die Reparatur einer gerissenen …
- … Dachpfette sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, da dies statische Kenntnisse …
- … Wie erkenne ich Schädlingsbefall in der Dachpfette?Anzeichen für Schädlingsbefall können Bohrlöcher, Holzstaub, Fraßgeräusche oder sichtbare Schädlinge sein. …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Beurteilung von Rissen in der Dachpfette?Die Statik ist entscheidend, um die Auswirkungen …
- … der Risse auf die Tragfähigkeit des Dachstuhls zu beurteilen. Ein Statiker kann berechnen, ob die Stabilität noch ausreichend ist oder ob Maßnahmen ergriffen werden müssen. …
- … Dachpfette Risse: Erste Einschätzung der Holzschäden …
- … Ich habe sehr große Risse in den Dachpfetten auf beiden Seiten. …
- … die Last des Daches die Pfetten zur Seite schieben, sodass die Risse entstehen. …
- … Risse …
- … sich um eine Stuhlsäule handelt? Diese beiden Säulen haben auch große Risse. …
- … Ich meine, dass diese Risse über das Normalmaß hinausgehen …
- … Völlig normale Risse …
- … Dachpfette gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beurteilung von Rissen in Dachpfetten eines 20 Jahre alten Hauses mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Risse ziehen sich über die gesamte Länge der Dachpfetten. Eine visuelle …
- … das Ertasten der Rückseite der Pfetten deuten darauf hin, dass die Risse hauptsächlich an der Innenseite auftreten. Dies sollte bei der weiteren Beurteilung …
- … die Art und Weise haben können, wie sich Belastungen verteilen und Risse entstehen. …
- … 🔴 Risiko: Ohne fachmännische Beurteilung der Risse in den Dachpfette …
- … die Situation vor Ort zu beurteilen. Dieser kann die Ursachen der Risse genau analysieren und geeignete Maßnahmen zur Sanierung oder Reparatur der Dachpfette …
- … Weitere Informationen zur ersten Einschätzung der Holzschäden finden Sie im Beitrag Dachpfette Risse: Erste Einschätzung der Holzschäden. …
- BAU-Forum - Dach - Stahlstützen unter Dachpfette: Ausbau möglich? Risiken, Statik & Alternativen
- … Stahlstützen unter Dachpfette: Ausbau prüfen! …
- … Stahlstützen unter Dachpfetten entdeckt? & …
- … Stahlstütze, Dachpfette, Ausbau, Statik, Bauträger, Stahlträger, …
- … Dachstock, Lastverteilung, Risse, Nadelholz …
- … Stahlstützen unter Dachpfette: Ausbau möglich? Risiken, Statik & Alternativen …
- … geplant den Dachstock auszubauen. Jetzt hat unser Bauträger aber unter die Dachpfetten ca. 12x12 cm starke Stahlträger als Stützen eingebaut und sagt das …
- … Als Pfetten wurde unbehandeltes Nadelholz, mit starken Rissen, verwendet. …
- … Ich verstehe, dass Sie Stahlstützen unter Ihren Dachpfetten entdeckt haben und sich fragen, ob ein Ausbau noch möglich ist. …
- … Materialprüfung: Untersuchen Sie die Dachpfetten auf Risse oder Beschädigungen. Nadelholz kann unter Last anfällig für …
- … Dachpfette …
- … Eine Dachpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und die Lasten auf die tragenden Wände oder Stützen ableitet. Sie ist ein wesentliches Element der Dachkonstruktion. Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Fußpfette. …
- … Warum wurden Stahlstützen unter den Dachpfetten eingebaut?Stahlstützen werden in der Regel eingebaut, um die …
- … kommen, z.B. der Einbau zusätzlicher Holzbalken oder die Verwendung von stärkeren Dachpfetten. Welche Alternative geeignet ist, hängt von der spezifischen Situation und …
- … Stahlstützen unter Dachpfette: Ausbau – Statik & Alternativen …
- … Dachpfetten kann den geplanten Dachausbau behindern. Bauherren sollten die Statik prüfen lassen …
- … Änderungen schriftlich, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Achten Sie auf mögliche Risse im Nadelholz der Pfetten, die auf eine ungleichmäßige Lastverteilung hindeuten könnten. …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfetten Verdrehung: Welche DIN-Norm gilt? Zulässige Toleranzen im Holzbau
- … Dachpfetten: DINAbk. für zulässige Verdrehung? …
- … Welche DIN-Norm regelt die zulässige Verdrehung von Dachpfetten? Infos zu Toleranzen und was bei Problemen mit verdrehten …
- … Dachpfetten, Verdrehung, DINAbk.-Norm, Holzbau, Toleranzen, Pfettenköpfe, Dachkonstruktion, Statik …
- … Dachpfetten Verdrehung: Welche DIN-Norm gilt? Zulässige Toleranzen im Holzbau …
- … Die zulässige Verdrehung von Dachpfetten wird in der DINAbk. EN 1995-1-1 (Eurocode 5) geregelt, in Verbindung …
- … Dachpfette …
- … Eine Dachpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt …
- … beschreibt die Torsion eines Bauteils um seine Längsachse. Im Kontext von Dachpfetten bezieht sich dies auf die Verwindung des Holzes.Verwandte Begriffe: Torsion, Verwindung, …
- … Welche DINAbk.-Norm regelt die zulässige Verdrehung von Dachpfetten?Die DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5) in Verbindung mit der nationalen …
- … Anwendungsnorm DINAbk. EN 1995-1-1/NA regelt die zulässige Verdrehung von Dachpfetten. Diese Normen enthalten Berechnungsverfahren und Konstruktionsregeln für Holzbauten. …
- … Was sind die Folgen einer zu starken Verdrehung von Dachpfetten?Eine zu starke Verdrehung kann die Stabilität des Daches …
- … gefährden, zu Folgeschäden wie Rissen in der Dachhaut oder im Mauerwerk führen und im schlimmsten Fall einen teilweisen oder vollständigen Einsturz des Daches verursachen. …
- … Wie kann man die Verdrehung von Dachpfetten messen?Die Verdrehung kann mit einem Neigungsmesser oder einer …
- … Was sind mögliche Ursachen für die Verdrehung von Dachpfetten?Mögliche Ursachen sind Materialfehler im Holz, zu hohe Belastung durch Schnee …
- … Kann man verdrehte Dachpfetten reparieren?Ob eine Reparatur möglich ist, hängt vom Ausmaß der Verdrehung …
- … Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei der Verdrehung von Dachpfetten?Eine zu hohe Holzfeuchte kann dazu führen, dass sich das Holz …
- … Gibt es vorbeugende Maßnahmen gegen die Verdrehung von Dachpfetten?Ja, die Verwendung von hochwertigem, trockenem Holz, eine fachgerechte Montage und …
- … regelmäßige Kontrollen des Daches können dazu beitragen, die Verdrehung von Dachpfetten zu verhindern. …
- … Dachsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachsanierung, einschließlich der Erneuerung von Dachpfetten. …
- … Dachpfetten Verdrehung: DINAbk.-Norm & Toleranzen im Holzbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässige Verdrehung von Dachpfetten und Pfettenköpfen im Holzbau. Eine wichtige Norm ist die …
- … Sicherheit von Dachkonstruktionen. Die Einhaltung der Toleranzen bei der Verdrehung von Dachpfetten ist wichtig, um strukturelle Probleme zu vermeiden. Die genaue Bezeichnung der …
- … die genaue DINAbk.-Norm, die die zulässigen Toleranzen für die Verdrehung von Dachpfetten im Holzbau regelt, ermittelt werden. Es ist ratsam, einen Statiker oder …
- BAU-Forum - Dach - 12593: Dachpfette im Neubau: Sind Risse normal? Ursachen, Risiken & Maßnahmen
- … Risse in Dachpfette: Normal im Neubau? …
- … Erhebliche Risse in der Dachpfette im Neubau entdeckt. Sind solche Riss …
- … Dachpfette im Neubau: Sind Risse normal? Ursachen, Risiken & Maßnahmen …
- … Bereits jetzt weist eine der Dachpfetten erhebliche, teils tiefe Risse auf. Der Bauträger hält …
- … dies für normal. Wir denken aber, dass derartige Risse für einen Neubau nicht angemessen sind und vermuten, dass mangelhaftes Holz verwendet wurde. …
- … Wie sehen Fachleute diesen Sachverhalt? Lassen sich die Risse nachträglich ausbessern oder welche Maßnahmen können wir von unserem …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Risse in der Dachpfette Ihres Neubaus. Grundsätzlich sind Risse in Holzkonstruktionen …
- … und sich an die Umgebungsbedingungen anpasst. Allerdings sind 'erhebliche, teils tiefe Risse' in einer Dachpfette kritisch zu betrachten. …
- … kann den Zustand der Pfette fachgerecht beurteilen und feststellen, ob die Risse die Statik des Dachs gefährden. Lassen Sie sich ein schriftliches Gutachten …
- … Mögliche Ursachen für die Risse können sein: zu hohe Holzfeuchte beim Einbau, zu schnelle Trocknung des …
- … Dachpfette …
- … Schwindrisse …
- … Risse, die durch das Schwinden des Holzes entstehen, …
- … wenn es Feuchtigkeit verliert. Diese Risse sind oft oberflächlich und unbedenklich, können aber auch tiefer gehen und die Stabilität beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Trocknung, Verformung. …
- … Was ist eine Dachpfette und welche Funktion hat sie?Eine Dachpfette ist ein horizontal …
- … Sind Risse in Holzbauteilen immer ein Grund zur Sorge?Nicht alle Risse …
- … in Holz sind gefährlich. Oberflächliche Schwindrisse sind oft unbedenklich. Tiefe, breite oder durchgehende Risse, insbesondere in tragenden Bauteilen wie Dachpfetten, sollten jedoch …
- … Welche Ursachen können zu Rissen in einer Dachpfette führen?Mögliche Ursachen sind: Schwinden des Holzes durch Trocknung, zu …
- … Wie erkenne ich, ob ein Riss in der Dachpfette gefährlich ist?Gefährliche Risse sind in der …
- … durch das gesamte Bauteil oder treten in großer Anzahl auf. Auch Risse, die sich im Laufe der Zeit vergrößern, sind kritisch. Im …
- … Welche Maßnahmen sind bei Rissen in der Dachpfette erforderlich?Die erforderlichen Maßnahmen hängen von der …
- … Art und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind: Verstärkung der Pfette, Austausch der Pfette oder Stabilisierung des Dachstuhls. Die genauen Maßnahmen sollten von einem Fachmann festgelegt werden. …
- … Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Rissen in der Dachpfette?Der richtige Ansprechpartner ist ein Statiker, …
- … Kann ich Risse in der Dachpfette selbst reparieren?Die Reparatur von Rissen in …
- … tragenden Bauteilen wie Dachpfetten sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können die Stabilität des Dachs gefährden. …
- … Welche Rolle spielt der Bauträger bei Rissen in der Dachpfette?Der Bauträger ist für die fachgerechte …
- … Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich. Wenn Risse in der Dachpfette auftreten, sollte der Bauträger diese beheben lassen. Wenn der Bauträger die Risse als unbedenklich einstuft, sollten Sie eine unabhängige Expertise einholen. …
- … Dachpfette: Holzfeuchte & Risse – KVH-Erfahrungen …
- … nasses Holz verbaut? Selbst wenn die Restfeuchte <18 % bilden sich gerne Risse. Bei mir wurde KVH eingebaut, und, nein keine Risse …
- … KVH/BSH für Dachpfetten: Kosten, Architekten & Bauträger …
- … Dachpfetten-Risse: Zulässigkeit vs. Laien-Einschätzung …
- … vorgegeben. Beim abtrocknen auf durchschnittliche Holzfeuchten im Haus von 8-12 % können Risse entstehen, die im Normalfall aber nicht so gewaltig sind. Als Faustregel …
- … Trocknungsprozess und so größer die Spannungen in den Holzzellen die zur Rissbildung führen. Mittelpfetten heutiger Einfamilienhaus haben mitunter Querschnittsgrößen zwischen 12-20 cm …
- … bewusst darauf verzichtet um selbiges zu sparen. Wie gesagt, sind Trocknungsrisse dann einmal entstanden, sind sie zulässig, wenn die statische Vorgaben gewährleistet …
- … sind. Risse schränken diese aber im Normalfall nur geringfügig ein. Auch hier eine Faustregel: ca. bis 0,5 der Breite und 0,7 der Höhe sind normalerweise unproblematisch. …
- … BSH vs. NH: Preisunterschied bei Dachpfetten (20/30 cm) …
- … Faustformel: Rissbreite & -höhe bei Dachpfetten – Einheit? …
- … der Höhe sind normalerweise unproblematisch )? Sind dies Prozentzahlen, d.h. sind Risse bis 50 % der Breite und bis 70 % der Höhe nach dieser …
- … Rissbeurteilung: Parallele Risse in Dachpfetten addieren! …
- … Nebeneinanderliegende, parallele Risse werden zusammengezählt, also: 1. Riss 0,3 und 2. Riss …
- … Bei der Pfette kann man Risse Aufgrund der Innen-Verkleidungen (Trockenbau) nicht (mehr?) in der Höhe oder Breite, sondern nur (noch) in der Länge, d.h. entlang des Spitzbodens, erkennen. …
- … Dabei handelt es sich tatsächlich um viele nebeneinanderliegende, parallele Risse a geschätzten 30-60 cm auf praktisch gesamter Länge (grobe …
- … Ob diese Risse bis in den Außenbereich reichen, muss ich noch prüfen. Ich werde …
- … DINAbk. 4074: Holzeigenschaften & Rissbeurteilung (Neubauten) …
- … geregelt; zum Beurteilen der Risse sind die Punkte Faserneigung N 1.2.2 und Risse N 1.2.5 maßgeblich. …
- … Dachpfetten-Risse: Fotos & Tiefe (4-6 cm) im Neubau …
- … Risse …
- … Hier 2 Bilder der Risse: …
- … Die Risse verlaufen entlang der gesamten fette und haben eine Tiefe von ca. 4-6 cm. Die Außenberiche der Pfette weiseen vergleichbare Risse auf. …
- … Mittelpfette: BSH-Empfehlung & Statik-Nachweis bei Rissen …
- … Die Risse sind …
- … Sortierklasse S10: Risstiefe & Querschnittschwächung prüfen! …
- … 1.) Für die S10 darf die Tiefe der Risse (bei gegenüberliegenden Rissen, die Tiefe beider Risse) nicht mehr …
- … Tiefe ist der Mittelwert der gemessenen Tiefen an den Viertelpunkten (der Risslänge) …
- … 2.) Bei breiten Querschnitten liegt die durch Schwindrisse …
- … zulässigen Schubspannungen in DINAbk. 1052 berücksichtigt wurde, muss bei Einhaltung der Risstiefenbeschränkung keine statische Neubemessung erfolgen. …
- … Dachpfetten-Mangel: Beseitigung fordern – Wie vorgehen? …
- … Die Klärung weiterer Risse an der Pfette ist schwer bis unmöglich: die andere …
- … Dachpfetten-Risse: Mangel gerichtsverwertbar feststellen? …
- … Nur weil die Risse unschön aussehen, denkt der Laie: Ist das in Ordnung? …
- … Risse im Mauerwerk: Sind das Setzrisse im Neubau? …
- … Risse im Mauerwerk - sind das Setzrisse? …
- … Risse im Putz: Verarbeitungsfehler oder Temperatur …
- … Risse im Putz - Verarbeitungsfehler? …
- … Rissüberbrückende Farbe erneut gerissen - Verarbeitungstemperatur schuld? …
- … Dachpfetten-Risse: Wie soll Fragesteller vorgehen? …
- … Dachpfetten-Statik: Mindestanforderungen – Objektive Bewertung? …
- … Externer Gutachter: Risse ausmessen & Abnahme prüfen! …
- … ein externer Gutachter, der die Risse ausmisst und den Sie dann allerdings auch gleich für die Abnahme aller anderen Gewerke hinzuziehen sollten. …
- … Da das Bauvorhaben noch nicht abgenommen ist, lassen Sie sich doch bitte vom Bauunternehmer den Nachweis erbringen, dass die eingebaute Pfette hinsichtlich Rissbildung in Ordnung ist. Ich würde davon ausgehen, dass bei …
- … Risstiefen (auf der Innenseite der Pfette) von < 1/4 der …
- … Breite keine Rissbreitenüberschreitung vorliegt. …
- … Dachpfette Risse im Neubau: Ursachen, Risiken und Maßnahmen …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob Risse in der Dachpfette eines Neubaus normal sind und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Es …
- … wird betont, dass die Zulässigkeit von Rissen von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die Holzart (KVH, BSH), die Sortierklasse (S10 nach DINAbk. 4074) und die Einhaltung der DIN 1052. Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Pfette unter Berücksichtigung der Risse zu beurteilen. Die Kosten für ein Gutachten sollten vom …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Sortierklasse S10: Risstiefe & Querschnittschwächung prüfen! darf die Tiefe der Risse bei …
- … ausmachen. Es ist wichtig, dies zu überprüfen, um die Stabilität der Dachpfette sicherzustellen. …
- … Faserneigung und Risse sind maßgeblich für die Beurteilung (siehe DINAbk. 4074: Holzeigenschaften & Rissbeurteilung (Neubauten)). Diese Angaben gelten für alle Bauten, die nach …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen externen Gutachter hinzuzuziehen, der die Risse ausmisst und auch die Abnahme aller anderen Gewerke prüft (siehe Externer …
- … Gutachter: Risse ausmessen & Abnahme prüfen!). Klären Sie mit dem Bauträger, ob …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im Bad unter Dach: Kehlbalken-Abdichtung, Risiken & Alternativen?
- … Die Dachpfette können Sie ohne Sorge sichtbar lassen! …
- … Vollholzpfette: Risse luftdicht mit Kartuschenkleber abdichten! …
- … für den Fall, dass Sie eine Vollholzpfette haben - dass mögliche Risse in der Pfette, die durch die Luftdichtschicht hindurchgehen, auch luftdicht abzukleben …
- … sichtbaren Pfetten muss der Anschluss der Dampfbremse besonders sorgfältig erfolgen, eventuelle Risse sind mit geeignetem Kleber abzudichten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei Vollholzpfetten ist es wichtig, auch eventuelle Risse in der Pfette abzudichten, wie im Beitrag Vollholzpfette: Risse luftdicht …
- … um eine dauerhaft luftdichte Ebene zu gewährleisten. Achten Sie besonders auf Risse in Holzbalken und dichten Sie diese zusätzlich ab. Eine sorgfältige Ausführung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfette, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpfette, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachpfette im Neubau: Sind Risse normal? Ursachen, Risiken & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse in Dachpfette: Normal im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpfette, Risse, Neubau, Holzbau, Bauträger, Statik, Sanierung, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!