Hallo
Kann man Windrispenbänder auch von der Dachinnenseite befestigen oder gehören sie zwingend auf die Sparren.
Windrispenband
BAU-Forum: Dach
Windrispenband
-
Windrispen
Windrispen wurden in früheren Zeiten ausschließlich auf der Dachinnenseite befestigt. Eine sogenannte Windrispe ist ein Brett, welches die Windaussteifung auf Druck und Zug übernimmt.
Heute werden meist Stahlbänder auf dem Dach befestigt; das Windrispenband ist nur auf Zug zu belasten; daher muss ein wechselseitiges Auskreuzen die Gesamtwirkung bringen.
Wenn eine einwandfreie, gespannte Montage von der Dachinnenseite her möglich ist, können Windrispenbänder auch von innen befestigt werden; allerdings muss man sich in der konstruktiven Durchbildung des Fußpunktanschlusses Gedanken machen. -
Verzichten Sie auf Windrispenbänder
nicht, wenn Sie ein Sparrendach haben. Falls es sich bei ihrem Tragwerk um ein Pfettendach handelt (was ich vermute) sind unter "normalen" Umständen Windrispen redundant. Leider versehen viele Statiker und Zimmerleute generell alle Pfettendachstühle immer mit Windrispen, weil sie es halt schon immer so gemacht haben.
MfG Ortwin -
Einspruch Euer Ehren,
das darf so nicht hier stehen bleiben Herr Dudeck.
Rispenbänder oder Streben sind erforderlich wenn keine Sondermaßnahmen ergriffen werden.
Jupp -
Die Begründung ist ein bisschen dünn ...
Jupp, dann erklären Sie mir mal, weshalb ich für ein Bauteil (hier Pfettendachstuhl), welches (nachgewiesenermaßen) auch ohne Rispenbänder oder Streben funktioniert, Sondermaßnahmen ergreifen soll?
Wenn KEIN Nachweis erfolgt, kann ich den Handwerker oder Statiker sogar noch irgendwie verstehen, wenn eine Windaussteifung vorgesehen wird, nach dem Motto: Sicher ist sicher sagte die Nonne und stülpte ein Präservativ über die Kerze.
Wenn ein Statiker aber wirklich will, dann kann er einen Pfettendachstuhl unter gewissen Voraussetzungen auch ohne Windrispen problemlos nachweisen.
btw: Wenn schon Duddeck, dann aber mit Doppel-d in der Mitte, Ortwin reicht aber auch aus.
MfG Ortwin -
Ortwin
Sondermaßnahmen zum Entfall des Rispenbandes sind teurer.
Dieses Thema ist schon 150 mal hier ausdiskutiert worden.
Mit Präser hat das wirklich nichts zu tun
Jupp
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Windrispenband, Ortwin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Rispenband bei Dacheindeckung zertrennt
- … Die Funktion bzw. Notwendigkeit eines Windrispenbands wird häufig überschätzt. Die Aussage, ohne WRB ist der Dachstuhl instabil, …
- … MfG Ortwin …
- … @Ortwin …
- … Dann kommt das Windrispenband ja irgendwoher und ist gefordert, der Zimmermann wird es wohl nicht aus Gewohnheit hingenagelt haben. …
- … Ich habe mir gestern Abend noch die zwei Kilo Papier, wo Statik vorne draufsteht, gründlich zu Gemüte geführt. Unter dem Punkt allg. Vorbemerkungen steht der allgemeine Hinweis, dass die Scheibenwirkung in Dachebene mit Windrispen herzustellen sei. Unter den Vorbemerkungen zur Dachkonstruktion wird kein Windrispenband mehr erwähnt. Bei der Bemessung der einzelnen Positionen der Dachkonstruktion …
- … Dachdecker antreten lassen, wieder aufdecken lassen, neues windrispenband rein, Ziegel mit Entlüftung höher oder tiefer setzen oder Windrispe vorher …
- BAU-Forum - Dach - Windrispenband
- … Windrispenband …
- … dann sehe ich sehr gute Chancen, dass Sie bei Ihrem BVH auf das Windrispenband verzichten können. …
- … MfG Ortwin …
- … einem Pfettendachstuhl (ist einer - Fußpfette und Firstpfette) also nie ein Windrispenband? …
- … Falle einer Aufsparrendämmung muss zusätzlich (wenn nicht andere Aussteifung vorhanden) ein Windrispenband mit ausreichend langen Rillennägeln (da zweischnittige Verbindung) diagonal gespannt, aufgenagelt werden. …
- … MfG Ortwin …
- BAU-Forum - Dach - 12364: Windrispenband
- BAU-Forum - Dach - Sind Windrispenbänder bei einem Dachstuhl Pflicht?
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- … Ortwin …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas Brennwert oder Pelletheizung?
- … MfG Ortwin …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage im Keller - welche Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauvorhaben geplatzt - Architektenleistung trotzdem bezahlen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Arbeit
- … Hallo Ortwin …
- … MfG Ortwin …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Windrispenband, Ortwin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Windrispenband, Ortwin" oder verwandten Themen zu finden.